ORION TV26RN1 volles Bild erst nach 15-20 Minuten.

Diskutiere ORION TV26RN1 volles Bild erst nach 15-20 Minuten. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ORION Typenbezeichnung: TV26RN1 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): volles Bild erst nach 15-20 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psychodad1978

Benutzer
Registriert
28.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: ORION

Typenbezeichnung: TV26RN1

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): volles Bild erst nach 15-20 Minuten.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin !

Unser 3 Jahre alter Orion TV26RN1 benötigt seit 2 Wochen meist 15-20 Minuten bis der Bildaufbau komplett ist.Meist wenn er längere zeit nicht im Betrieb war,also Kalt ist.

Das Bild wird dann meist nur im oberen 1/4 angezeigt,der rest vom Bild bleibt Schwarz oder zeigt nur bruchstücke vom Bild.Fehlerbild folgt sobal er wieder angezeigt wird,er mag grade nicht :oops:

Habe mich durchs Forum gelesen und würde als unwissender momentan auf defekte Kondensatoren oder eine kalte Lötstelle Tippen,könnte es zutreffen ?

Bisher habe ich nur Röhrengeräte repariert,dies ist mein erster LCD und ich wäre für Tipps sehr sehr Dankbar (Weib im Nacken :lol: ) da ich mit den Bauteilen noch nicht ganz warm geworden bin !!!


Hier ein Bild zum Innenleben:


http://i841.photobucket.com/albums/zz33 ... defekt.jpg

Grüße aus dem Sauerland,

Lars
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moinsen,auch 1 bild vom fehler wäre,nicht schlecht!!
mach doch mal den fön und kälte test..
kalte lötstelle weniger denke schon mit n tauben elko liegste nit ferkehrt..
mach doch mal n kleines filmchen vom fehler wen und wie er das bild aufbaut..
mfg
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die linke Platine in der Nähe des oberen Randes stellenweise leicht dunkel gefärbt ist. Ist das so oder täuscht das? In diesem Bereich sitzen zwei Bauteile: ein Transistor oder Spannungsregler sowie ein rundes Bauteil, das auf dem Bild nicht zu identifizieren ist, möglicherweise ein Elko. Diese Teile würde ich auf jeden Fall prüfen. Im Übrigen schließe ich mich kralle an: ich denke auch, dass es taube Elkos sein könnten, die man mit Fön und Kältespray möglicherweise leicht findet.

Lutz
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das bild iss zu unscharf um da was dazu zu sagen können leider
der eine kondensator links unter dem kühlbrocke (den langen) sied auch fast so aus als hätte er schon platzangst.am kop :mrgreen: :-)
aber wie gesagt bild zu unscharf
mfg
 
P

psychodad1978

Benutzer
Registriert
28.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen !

Habt Dank für die Antworten.Ich werde später nochmal genauere Bilder vom Innenleben machen,schauen momentan WM auf dem Gerät :) !

Bekomme ich das Kältespray in der Apotheke oder ist das ein fall für Conrad & co. ?

Gruß Lars
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na ,dan mal hoffen das die elkos nicht noch mehr kopfschmerzen bekommen und dadurch n kurzem im tv hevorruffen..
kältespray iss n fall für conrad&co
mfg
 
P

psychodad1978

Benutzer
Registriert
28.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin !

Sodele,hier mal ein Video zur besseren Fehleranalyse :wink: :


Das Verbaute Panel ist ein: V260B1-L01
CHI MEI Optolectronics :?:
DB04070421A
C6C1NO174P21786
Sind auf dem Panel selbst auch noch Kondensatoren etc. verbaut ? Könnte mir auch gut vorstellen das evtl. nur die Anschlußleitung am Panel einen Wackeligen hat.

Und hier noch ein paar bessere Bilder von den Platinen:

[attachment=2]800x6004.jpg[/attachment]
[attachment=1]800x6006.jpg[/attachment]
[attachment=0]800x6007_bearbeitet-1.jpg[/attachment]

Gruß Lars !
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hm sied so aus als hättest du oder wer auch immer gebastelt schon
?
1>iss n kabel rechts am signal board ab..
2tens links sied es so aus als fehlt 1 elko...
3tens kannst glück haben das es taube elkos sind..
aber ich glaube du hast pech denke der fehler ist im T-con mit pech sogar das panel..
zur frage:elkos auf panel nein !wackler bei diesem fehler auch nein, nicht bei dem fehler bild.
mfg
zustz lvds kabel kontrolieren noch ..
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
besorg dir ne dose kältespray, mach die elkos auf den inverterboards (üblicherweise die an der seite) warm und schau ob der fehler schneller verschwindet, wenn ja, geh nun elko für elko mit dem kältespray ab und gucke wann der fehler sofort wieder eintritt.

zu 95%iger wahrscheinlichkeit ist entweder der inverter an sich defekt oder ein elko darauf verliert so langsam an kapazität, wobei ich aber eher nach deiner fehlerbeschreibung auf elkos tippe.

falls du so den übeltäter findest, tausche ihn aus
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hm......mister hast dir das video angeschaut ???
inverter????
sage mal nein dazu dan ist bl aus...
elko kan sein wenn er glück hat ich gehe von t-con aus..
mfg
 
P

psychodad1978

Benutzer
Registriert
28.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
kralle schrieb:
hm sied so aus als hättest du oder wer auch immer gebastelt schon
?
1>iss n kabel rechts am signal board ab..
2tens links sied es so aus als fehlt 1 elko...
3tens kannst glück haben das es taube elkos sind..
aber ich glaube du hast pech denke der fehler ist im T-con mit pech sogar das panel..
zur frage:elkos auf panel nein !wackler bei diesem fehler auch nein, nicht bei dem fehler bild.
mfg
zustz lvds kabel kontrolieren noch ..


Moin Moin !

Jo,das Kabel musste ich beim Zerlegen abnehmen,Elkos fehlen aber keine.
Habe vorhin das Kältespray bestellt und dann schaun wir mal.
Also das Inverterboard steuert die Röhren und das T-Con Board das Bildsignal,verstehe ich das jetzt richtig ???

Wobei mir noch aufgefallen ist das die Kiste bei den Temperaturen heute problemlos "angesprungen" ist :shock: !


Ich werde nächste Woche berichten !

Schönes sonniges Wochenende,

Gruß Lars
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie gesagt wird elco fehler sein föhn raus bis bild ok ist dan kälte spray ,bis fehler da ist ,dan hasste den übeltäter rasch, aber denke auch an den smd elkos und sei da vorsichtig da iss schnel die leiterbahn zerschossen...
aansonsten dir viel glück bei der reparatur..
mfg
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
psychodad1978 schrieb:
Also das Inverterboard steuert die Röhren und das T-Con Board das Bildsignal,verstehe ich das jetzt richtig ???


genau so ist es.
 
P

psychodad1978

Benutzer
Registriert
28.09.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin !

Die Fehlersuche mittels Fön und Kältespray blieben leider ohne jeglichen Erfolg,jedoch lief der Tv die letzten tage bei den hohen Temperaturen meist Problemlos von Start an ohne Bildprobleme.

Ich werde das Gefühl nicht los,das die Röhren,welche ja genug Abwärme erzeugen, irgendwo auf dem Panel auf eine kalte Lötstelle einfluss nehmen.........

Ich werd die Kiste jetzt erstmal komplett zerlegen und dann berichten...

Gruß Lars
 
70869

70869

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat sich der Fehler gefunden ? Habe den gleichen Fehler und komme Ihm mit Kältespray und Fön nicht recht bei.

Bin über jeden Tip dankbar.
M.f.G. Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ORION TV26RN1 volles Bild erst nach 15-20 Minuten.

Ähnliche Themen

Sharp Aquos LC-32GA8E Bild erscheint erst nach 15 Minuten

Toshiba 43PH14P Bild wackelt, dauert ne weile biss es voll d

Oben