Orion TV2810 Ost / West-Fehler brauche Hilfe

Diskutiere Orion TV2810 Ost / West-Fehler brauche Hilfe im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV2810 Chassi: Telaio Pro 7000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost / West-Fehler brauche Hilfe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV2810

Chassi: Telaio Pro 7000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost / West-Fehler brauche Hilfe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen.

Ich besitzte ein Orion Tv2810 mit dem ich ein Problem habe. Das Fernsehprogramm wird über einen Digitalreceiver empfangen., der auch den Fernsher auf 16:9 Bildbreite umschalten kann. Gestern fiel mir durch Zufall auf, dass das Bildformat wieder auf 4:3 umgeschaltet war .Im Menü des Receivers war die Einstellung nicht geändert worden. Nach erneutem Umstellen auf 16:9, war das Bild wieder aufgeschaltet. Dann bermerkte ich ein Zucken am rechten und linken Bildschirmrand, der das Bild leicht zusammenstauchte. Nach kurzer Zeit verschwand das Zucken wieder und das Bild war wieder normal. Zwischenzeitlich schaltete der Fernseher mehrere Male das Bildformat wieder auf 4:3. Da hatte ich schon die böse Befürchtung das sich ein Ost/Westfehler eingestellt hat. Und heute Nachmittag hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Das Bild ist rechts und links zusammengestaucht und hat Beulen (Kissenzerrung). Ich habe zwar einen Schaltplan, aber null Plan welche Bauteile für den Fehler verantwortlich sein könnten. Kann mir Jemand bei der Fehlersuche helfen ? Den Schaltplan könnte ich zur Not per Mail schicken. Danke

Gruß Mike
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Da der Fehler sich schleppend angekündigt hatte, würde ich erst einmal nach kalten Lötstellen schauen!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Unter Umständen hast Du aber schon zu lange zugeschaut, und aus dem Lötfehler entstand noch ein Bauteilfehler in der OW-Stufe. Wie Pewe schon schrieb, zuerst Zeilenendstufe sauber nachlöten und dann wieder probieren.
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Erstmal Danke für Eure Tips. Hätte wohl auch als erstes nach kalten Lötstellen in dieser Region geschaut. Bin auch gerade dabei das komplette Chassis zwecks Sichtung auszubauen. Beim abziehen der Flachbandkabel vom Chassis fiel mir ein Stecker besonders auf. Dieser war durch Hitze leicht geschmolzen und verformt. Es ist übrigens der Stecker für die Horizontal- und Vertikalablenkung an der Bildröhre. Die Lötstelle auf der Platine war auch heiss geworden. Sieht nach einem Kurzschluss aus. Nachdem ich mir den Schaltplan nochmal genauer angeschaut habe, habe ich mir einige Datenblätter runtergeladen. Der TDA8350 ist für die Vertikalablenkung verbaut worden. Der Pin des besagten Steckers mit der Lötstelle geht indirekt auf Pin 4,5,8,9 und 11 am TDA.

VP 4 supply voltage
VO(B) 5 output voltage B
VFB 8 flyback supply voltage
VO(A) 9 output voltage A
VO(sink) 11 East-West amplifier driver (sink) output voltage

Soweit ich das verstanden habe, dienen Pin 4 und 8 zur Spannungsstabilisierung. Pin 5 und 9 ist die vertikale Ablenkspannung. Pin 11 liefert die Spannung für den Ost/West Verstärker.
Sollte ich vielleicht auch alle Bauteile die am TDA angeschlossen sind überprüfen ? Es sind einige Widerstände,Kondensatoren, Dioden und Spulen in diesem Schaltkreis vorhanden. Wenn jetzt eines davon nicht mehr sauber arbeitet, könnte es den Fehler ausgelöst haben. Das wird noch ein ganz schönes Gefummel werden. Vielleicht weiss einer von Euch ja, welche(s) Bauteil(e) evtl. ausgefallen sind und den Fehler hervorgerufen haben.

Gruss Mike
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Da hast Du natürlich schon die Wurzel allen Übels gefunden..................
Vermutilch sind es die Kontakte der Horizontalablenkung. Sauber die verkohlten Stellen entfernen. Wenn der Print und die Leiterbahnen beschädigt sind,empfielt es sich, die 2 Leitungen direkt auf der Platine zu verlöten. Vermutlich ist dann nachher noch der OW-Fehler zu beheben, aber eins nach dem andern...................
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Nabend.

Hatte gestern keine Zeit mehr, mich weiter mit der Kiste zu beschäftigen. Habe aber ein paar Fotos von der Lötseite im Hochspannungsbereich und vom geschmolzenen Stecker gemacht, die beizeit reinstellen werde. Ist ganz schön warm geworden die ganze Geschichte. Mal ne Frage : Wie bekomme ich das dicke Kabel vom HOT gelöst, damit ich das ganze Chassi herausnehmen kann. Oder sollte ich es lieber von der Bildröhre abziehen. Hab da ein Bischen Respekt vor eine geballert zu bekommen. Dann kann ich sämtliche Bauteile überprüfen.

Gruß Mike
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Intruder2674 schrieb:
Nabend.

Mal ne Frage : Wie bekomme ich das dicke Kabel vom HOT gelöst, damit ich das ganze Chassi herausnehmen kann. Oder sollte ich es lieber von der Bildröhre abziehen. Hab da ein Bischen Respekt vor eine geballert zu bekommen. Dann kann ich sämtliche Bauteile überprüfen.

Gruß Mike

Meistens gehts ohne abziehen, man muß halt etwas fummeln.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du das Kabel aus dem Zeilentrafo ziehst kannst du auch eine geballert bekommen ! :mrgreen:
Besser ist, die BR vorher zu entladen !
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nimm eine Strippe und lege ein Ende an das Spannband, das um die Röhre geht. Das andere Ende klemmst Du an den blanken Teil eines möglichst langen Schraubendrehers. Damit fährst Du unter die große Gummikappe bis zum Anodenanschluss. Nach erfolgter Entladung kannst Du mit dem Werkzeug die Haken vom Rundkontakt aushängen und abnehmen.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Wie bekomme ich das Kabel vom HOT gelöst? :shock:

Ich würde sagen, ein Fall für die Fachwerkstatt!

Grüsse
Peter
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
jahnservice schrieb:
...mit dem Werkzeug die Haken vom Rundkontakt aushängen und abnehmen.

Hallo Karl,

welches Werkzeug nimmst du dafür ?
Ich habe bis jetzt immer die Finger genommen. :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich auch.......
Ist aber nicht jedermanns (-fraus) Sache ! :eeeeek: :eeeeek: :eeeeek:
:zombiesmile: :zombiesmile:
:tool:
 
I

Intruder2674

Benutzer
Registriert
15.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Entschuldigt bitte, dass ich die verkehrte Abkürzung für den Zeilentrafo benutzt habe. HOT steht für Horizontal Output Transistor und nicht für Hochspannungstrafo.
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Ich habe den Fernseher damals schon mit einer kleinen Macke günstig gekauft. Wollte man ihn einschalten, ging die LED erst auf grün, dann wieder auf rot. Erwärmte man das NT-Modul mit einem Föhn, ging der Fernseher sofort an und lief. Ich hatte auch schon die diversen Elkos im Visier. Also mit Kältespray jeden einzelnen eingesprüht und versucht das Gerät einzuschalten. Nach fünf Minuten war der Übeltäter gefunden und der Kondensator ersetzt. Dann war lange Zeit Ruhe, bis der Fehler wieder auftrat. Das gleiche in grün. Wieder ein saurer Elko, der ausgewechselt wurde. Wieder lange keine Probleme. Der Fehler trat ein Drittes Mal auf. Als der defekte Elko gefunden war, fiel mir auf, dass ich diesen als aller Ersten schon mal gewechselt habe. Jetzt liegt die Vermutung nahe, das der nun aufgetretene Fehler durch das nicht sauber funktionierende Netzteil ausgelöst wurde. Ich glaube das Netzteil wird nicht mehr richtig stabilisiert und sprengt dadurch die Elkos. Wenn die Spannungen für die Vertikal- und Horizontalablenkeng dadurch zu hoch sind, könnten die Endstufen oder in der Nähe liegende Bauteile durch Überlastung beschädigt werden. Ich muss wohl auch noch zusätzlich die Spannungen aus dem Netzteil prüfen, bevor ich den eigentlichen Fehler beheben tue. Die Lötstellen im HS-Bereich zeigen Spuren grosser Erwärmung, wahrscheinlich eine Folge von zu Hoher Spannung. Dann ist die ganze OW Sache wohl ein schleichender Folgefehler des defekten Netztleiles. Was meint Ihr dazu ? Liege ich da vielleicht richtig, oder bin ich auf dem Holzweg ?

Gruss Mike
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann wechsle doch als erstes alle kleinen Elkos im NT und zwar mit 105° und vielleicht einer etwas höheren Spannung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV2810 Ost / West-Fehler brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Red Star HTS 32 Ost West /Bild Fehler

Orion 28 HDC Ost / West Fehler

Grundig MW 82-50/8 OST/WEST-Fehler?

Orion mit Ost West fehler

Philips 32PW8504/12 Ost-West Darstellungsfehler

Oben