Orion TV39LB139S def. Hintergrundbeleuchtung

Diskutiere Orion TV39LB139S def. Hintergrundbeleuchtung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV39LB139S Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): def. Hintergrundbeleuchtung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
leider kenne ich das Treiber-Modul und die Belegung nicht. Dennoch kann ich an den Spannungsangaben nicht auffälliges finden.

Das die Eingangsspannung unter Last etwas in die Knie geht ist durchaus normal. Die Spannugen an Pin 7 und 8 dürften etwas mit der Helligkeitsregelung zu tuen haben und sind daher eher unwichtig zum aktuellen Problem.

Ebenso ist die Spannung ausgangsseitig (Pin 7 und 8 ) von 27,1 Volt sicher in Ordnung wenn die LED-Leisten bei 30 Volt (extern) hell leuchten.

Jetzt würde mich interessieren welcher Strom an den LED`s zu messen ist? Sollte ein Strom zu messen sein dann kann man wenigstens davon ausgehen das der Kreis geschlossen ist. Falls nicht, liegt immer noch eine Unterbrechung vor.

Gruss

PS. Dann würde mich noch intressieren wo genau Du die externe Spannung für die LED`s anlegst. An der Flachbandleitung die zur LED-Leiste führt oder an der LED-Leiste direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausKausG

Benutzer
Registriert
22.03.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo FZ600. Leider musste ich nun aufgeben.
Ich hatte nach dem Zusammenbau nochmal die externe Spannung angelegt, um zu schauen, ob sich zumindest ein Bild abzeichnet. Leider sind aber keine Bewegungen erkennbar. Dafür aber etwas was wie ein Displayschaden aussieht. Als wäre da ein Spielzeugauto reingeflogen. In der Oberfläche ist aber nichts zu erkennen.
Obwohl ich bei solchen Arbeiten immer sehr gewissenhaft vorgehe - meistens bin ich auch erfolgreich - bin ich natürlich nicht unfehlbar. Vermutlich habe ich das Panel beim Zusammenbau beschädigt.

Eure Hilfe war jedenfalls sehr hilfreich. Ich werde mich deshalb gleich mit meinen ersten Karma-Punkten erkenntlich zeigen :)
Vielen Dank und bis zum nächsten Projekt.
VG
Klaus
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Schade dass das Panel zu Bruch gegangen ist :'( .
Das macht natürlich alle weiteren Bemühungen hinfällig.

Gruss
FZ600
 
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
KlausKausG schrieb:
Nun habe ich das Gerät wieder woweit zusammengesteckt, dass ich die LED's mit der boardeigenen Elektronik testen kann. Leider funktioniert es aber immernoch nicht.

Die LED's leuchten zu keinem Zeitpunkt irgenwie auf. Über das Kabel und externen 30 V kann ich die LED's im eingebauten Zustand problemlos ansteuern.

Das NT liefert dem Modul (gegen Masse) +27V, +5,8V und +2,9V - wenn das Modul abgeklemmt ist.
Schließe ich es an, bricht die Spanung auf +26,4V, +1,3V und +0,9V zusammen. Ist das nicht ein bischen viel?

An Pin 1-4 der beiden FPC's liegen wenige mV an, wenn keine LED's angeklemmt sind. (Schutzschaltung?)
Hängen die LED's dran, haben die 4 Pins je +2,9V. Wenn ich die LED's aber extern zum Leuchten bringen will, muss ich an Pin 1-4 aber 0V/Masse anklemmen! :'(

Da ist doch das Treiber-Modul defekt, oder nicht!?

hallo
leider bei mir haben alle 1 2 3 Pin 25,8V mit Modul oder Ohne Modul
456 Pin haben alle 0V
7te Pin sollte 5,8V aber leider 0V??
8te pin sollte 2,9V haben aber leider 2,5V??

wo ist das Problem in Netzteil???
danke
 
A

Akoya786

Benutzer
Registriert
14.04.2015
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe versuche mit einem Fön auf die obere Reihe pusten bis alles schön heiß geworden, hat nicht geholfen.
IC502 hat 1 mit 7 Durchgang mit 8 nicht
ich habe D516 geprüft, ist OK
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SM

LG Thomas
 

Anhänge

  • Orion TV39LB139S.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 1.267
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV39LB139S def. Hintergrundbeleuchtung

Ähnliche Themen

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Orion TV39LS139S Hintergrundbeleuchtung geht aus

Sharp LC-55CUF8472ES Schwazer Bildschirm mit Ton

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Orion CLB-32B731 Kein Bild, nur Ton über alle Eingangsquellen

Oben