Orion TV46LB2000 Kein Bild kein Ton

Diskutiere Orion TV46LB2000 Kein Bild kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Orion Typenbezeichnung: TV46LB2000 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Orion

Typenbezeichnung: TV46LB2000

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Schönen guten Tag,

ich bin neu hier und hab mich aufgrund meines aktuellen Problems angemeldet.
Ich habe einen Orion TV46LB2000. Dieser ging vor ca zwei Wochen mitten im Betrieb einfach aus. Seitdem geht garnichts mehr. Nur die Status-LED leuchtet blau. Diese leuchtet normalerweise Rot wenn der TV aus ist und blau wenn er in Betrieb ist. Also gut ab zum TV Techniker der hat rangeschaut und gemeint da brauche ich eine neue Platine die von Orion nicht mehr lieferbar sei. Damit will ich mich natürlich nicht zufrieden geben, da ja jedem bekannt ist, wie es bei TV Herstellern abgeht. Das steht bestimmt eh wieder nur Orion drauf, ist aber was ganz anderes. Ich muss jetzt erstmal suchen wo ich hier Bilder hochladen kann >_<

Ich hoffe mir kann jemand helfen ;) Wenn infos nötig sind, dass Gerät liegt momentan offen auf dem Tisch ;)
 
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich glaube ich habs 8-)
 

Anhänge

  • 20150124_130714.jpg
    20150124_130714.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 3.816
  • 20150124_130732.jpg
    20150124_130732.jpg
    960,8 KB · Aufrufe: 3.402
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Stell dir das mal nicht so einfach vor. Was ich im Internet so gelesen habe, muss wohl das AV-Mainboard (auf deinem Bild links) empfindlich sein. Reagiert das Gerät denn überhaupt auf Bedienung? Ansonsten mal die wichtigsten Spannungen messen, ob da überhaupt irgendetwas aus dem Netzteil kommt. Wenn nicht, dann die Spannungsausgänge des Netzteils mal auf Kurzschluss untersuchen.

Zum Thema was bei den Herstellern abgeht: Hier muss ich wirklich mal eine Lanze für die Hersteller brechen. Denen bleibt kaum etwas anderes übrig als Billigkrempel in die Geräte einzubauen. Heutzutage will doch niemand mehr etwas für einen Fernseher bezahlen. Meines Erachtens liegt ein Großteil der Schuld nicht bei den Herstellern, sondern bei den Discountern (Stichwort fair trade) und dem Kunden.
 
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort. Leider muss ich zugeben das ich von der Technik eines solchen Gerätes nicht so viel Erfahrung und Kenntniss besitze. Ich kann zwar gut mit Strom, Platinen und sonstiges aber ein solches Gerät hatte ich nicht offen. Gibts da evtl eine kleine Anleitung? Messgeräte und Lötzeug etc ist ja vorhanden. Bin ja auch im Modellbau tätig und habe schon die ein oder andere Platine von Wasch- oder Spülmaschinen repariert.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nur die Status-LED leuchtet blau. Diese leuchtet normalerweise Rot wenn der TV aus ist und blau wenn er in Betrieb ist
Bedeutet ja ist in Betrieb aber kein Bild???!!!
Also erstens kann der Techniker keine Platinen besorgen da keine hinterlegt sind. Chassis ist ein CMK188A und ist für alle Zoll Größen. Ergo ist der Orion eigentlich ein Sharp. Bekannt ist leider nicht viel darüber da von Orion nichts rausgeht. Bislang konnte ich diese Orions noch keinem Sharp zuordnen wo man evtl etwas herausfinden könnte. Das was du machen kannst ist den LED Treiber in der Mitte mal abklemmen und schauen was passiert. Blinkende LED, Relaisklicken usw. Reagiert die LED auf FB Signale??? ANsonsten denke ich mal das sogar eine LED nicht mehr intakt ist und alles lahm legt.
Gruß Thomas
 
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also gut, hab das jetzt mal abgecheckt. TV reagiert auf nichts weder auf FB noch auf Touch-Knöpfe. Ströme kann ich leider nicht messen, da ich nicht weiß, wo welche Spannung anliegen muss. LED geht leider nicht runter. Wenn man nur nen Schaltplan oder Ersatzkarten hätte -_-
 
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Betrieb würde ich auch nicht unbedingt sagen. Er macht ja absolut keine Anstalten als ob er will oder kann. Das einzige ist eben das die LED ab und zu mal ganz leicht blitzt. Kann mir eigentlich jemand anhand der Bilder sagen, was welches Bauteil im Gerät ist?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mit LED defekt meinte ich nicht die vorne am Gerät sondern die Hintergrundbeleuchtung. Wenn eine davon defekt ist setzt sie alle ausser Betrieb.
Rechts das Netzteil CEK604A, links das Mainboard, unten der LED-Treiber(Inverter), oben das Tcon unter Blech.
Du kann nur anhand der Bezeichnungen auf den Boards vlt auf auswärtigen Seiten was in Erfahrung bringen.
Gruß Thomas
 
M

marc1111

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe den LED Inverter mal abgeschlossen und es blieb alles unverändert. Selbst die Status LED blinkt noch im selben Takt. Genau alle 11 Sekunden. Im selben moment hört mans immer leicht glacken von der Netzkarte her. Ich werde mich da wohl nun mal nach eine Ersatzkarte umschauen. Oder was meint ihr? >_<
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ICh würde erstaml messen ob ich nicht vlt einen Kurzschluss finden kann auf dem Netzteil.
Gruß Thomas
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Habe das gleiche Problem mit dem 46LB2000.
Der Tv ist permanent an. Blaue LED leuchtet. Vom Netzteil kommen alle Spannungen. Der BGA auf dem Mainboard wird nach kurzer Zeit sehr heiß. Er verursacht einen Kurzschluss und dadurch blitzt die Blaue LED alle 10sec auf und die Spannungen brechen kurz zusammen. Also entweder ist der BGA selbst defekt oder ein umliegendes Bauteil.
Hat jemand diesen Fehler schon genauer lokalisiert? Hat jemand noch solch ein Mainboard CMK188A rum liegen oder weiß wo man eins bekommt?

Gruß mario
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand einen Schaltplan für das Mainboard?

Gruß mario
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gibt es nicht. Ersatzteile genauso wenig. Dazu müsstest du schon bei Orion selber nachfragen.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Orion TV46LB2000 Kein Bild kein Ton

Ähnliche Themen

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Samsung UE55MU6179 Nach HGB Reparatur kein Bild

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Orion CLB40B910 Fernseher ohne Bild

Orion CLB28B550S Startet nicht aus Standby - nur rote LED leuchtet

Oben