Oszilloskop funktioniert nicht

Diskutiere Oszilloskop funktioniert nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tektronix, INC., Portland, Oregon, U.S.A. Typenbezeichnung: Type 545A Oscilloscope...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christoph1801

Gast
Hersteller: Tektronix, INC., Portland, Oregon, U.S.A.
Typenbezeichnung: Type 545A Oscilloscope
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Multimeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten

Ich "bastle" seit einiger Zeit mit Elektronik, und habe vor kurzem ein Oszilloskop geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ein Tektronix Oszilloskop Type 545A.

Der Sicherungshalter war kaputt und ich habe ihn Ausgetauscht. Jetzt geht dass Oszilloskop an, aber auf der Röhre ist nichts zu sehen. Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt und gesehen, dass hinter der Röhre licht ist. Dass müste ja heißen, dass die Röhre beheitzt wird, und sie eigentlich funktionieren müssste.

Dessweiteren sind über der Röhre 4 Lämpchen, von denen nur 3, manchmal nur 2 leuchten? (siehe Fotos)

Ich habe es jetzt irgendwie durch "herrumspielen" an den Drehknöpfen geschafft, dem Gerät Linien zu entlocken, die aber in sehr unregelmäßigen abständen auftreten.
Das dürfte aber doch heißen, dass die Röhre ganz ist und es an einem Bedienerfehler liegt, oder?

Wenn dem so ist, kann mir dan irgendjemans einen "Anfängerkurs" geben?

Ich müsste der Röhre doch eine gerade Linie entlocken können, aber es gibt keinen Drehknopf oder Schalter mit der Aufschrift "GND"?

Ich bin auf dem gebiet der Röhrentechnik absoluter einsteiger, aber wie heist es so schön: Fördern durch fordern! :-D

Kann mir vieleicht jemand Helfen?

Freue mich auf Antworten,
Christoph

Bilder:

]
Das Gerät
[img]]
Die widerspenstigen Lampen
[img]]
Glühen der Röhre
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]
Verschiedene Bedienelemente[/quote]
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn das Gerät nur ab und zu mal kurz eine Linie zeigt, könnte es sein, dass es nur nicht richtig getriggert wird. Bei alten Oszis läuft die Ablenkung oft nur los, wenn im Signal Flanken vorkommen, die den eingestellten Bedingungen genügen. Das ist im Vergleich zu neueren Oszis, die auch ohne Triggerbedingung immer ein Bild zeigen, nicht sehr komfortabel.
Also, wenn ein Signal anliegt, mal mit dem Schalter "Triggering Mode" und dem Regler "Stability" spielen.
Dann könnte es außerdem noch sein, dass sich der Strahl außerhalb des Bildschirms befindet. Das wird durch die vier Lämpchen über dem Bildschirm angezeigt und kann mit den Reglern "Horitontal Position" bzw. "Vertical Position" behoben werden.
Lutz
 
C

Christoph1801

Gast
So, Ich habe jetzt den Punkt hinbekommen, und ich sehe manchmal mit angelergter Wechselspannung, wenn ich gerade am knopf "Horizontal Display" Drehe, Wellen von links nach rechts, aber ich sehe sie nur einmal, dann muss ich wieder am knopf drehen und Glück haben. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das beheben kann? (vieleicht Richtige Einstellung nennen?)

Danke,
Christoph
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Das liest sich für mich so, als wenn da sämtliche Schalter und Potis mal gereinigt werden müssten.
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
vieleicht Richtige Einstellung nennen?
vlt. soltest du dir erst einmal die bedienungsanleitung zu dem osci
zu brust nehmen, die unterlagen sind mehrmals im netz zu finden,
suche nach TEK535A oder 545A, die geraete sind von bedienung her
gleich, im aufbau wenig unterschiedlich, 535-15MHz, 545-30MHz,
setze alle einstellregler laut handbuch auf ihre grundeinstellungen
und probiere aufs neue,
erst wenn du damit kein erfolg erzielst, solltest du dich auf die
fehlersuche begeben und wieder laut handbuch alle relevanten
spannungen ueberpruefen, vor allem kann das netzteil fuer die
instabilitaet verantwortlich sein, z.b. kaum beschafbare becherelkos,

falls du im netz nicht fundig wirst melde dich nochmal, ich kann dir
die unterlagen zwar in bescheidener qualitaet zumailen,

gruss, berbaer
 
J

Johann Stadler

Gast
Hallo, der 545 ist allerdings ein sehr schwieriger Fall für den Anfänger in der Röhrentechnik. Auch ich möchte darauf hinweisen, dass Triggerprobleme bei diesem Gerät gern durch abweichende Versorgungsspannungen verursacht werden. Also zunächst Netzteil prüfen!
 
J

jkrusat

Gast
Ich habe das gleiche Gerät, allerdings mit einem anderen Y-Achsen-Einschub.
In meinem Fall hat zunächst die X-Achsen-Zeitverstellung für 1 ms pro cm ausgesetzt (damit konnte ich aber noch arbeiten).
Vor kurzem wärmt das Gerät aber beim Einschalten zunächst auf wie immer, dann klickt irgendwo im Gerät ein Relais. Normalerweise würde jetzt das Bild auf dem Schirm erscheinen und stabil sein. Jetzt aber erscheint kurz der Strich, verschwindet aber dann sofort nach unten und war nicht mehr gesehen.

Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Oszilloskop funktioniert nicht
Oben