Ozongenerator

Diskutiere Ozongenerator im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pacific Ozone Typenbezeichnung: 20 g Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moro

Gast
Hersteller: Pacific Ozone
Typenbezeichnung: 20 g
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ozongenerator mit Kurzschluss
Ozongerät vor 3 Jahren in der Schweiz gekauft, der Verkäufer erklärt sich als nicht zuständig ( vertreibt das Gerät nicht mehr) und verweist an den Hersteller in USA. Dieser hat nur die erste Mail beantwortet, seitdem kein Lebenszeichen mehr....
Ich habe von Elektronic wenig Ahnung. Beim Einschalten den Hochspannungsteils brennt die Sicherung durch.
Zuerst dachte ich die Hochspannungsspule sei defekt ( sah ziemlich braun und verkokelt aus) habe diese von einem Wickler für viel Geld beschafft und gewechselt - die Sicherung haut's immer noch raus. Jetzt habe ich die beiden 1200uF Elkos ausgelötet und mit dem Ohmmeter geprüft, liegen im Bereich von 3MOhm, sollten demnach keinen Kurzschluss haben? Kapazität kann ich nicht messen.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
Am liebsten würde ich das Teil jemend in die Hand drücken, der mehr davon versteht, kenne aber niemand. Gibt's hier im Forum jemand aus dem Grossraum Basel/Freiburg.
Gruss Moro
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo moro, willkommen im Forum.
Welche Spannungsangabe haben die beiden 1200yF Elkos?
Wenn diese nicht 200V oder 400V(oder höher)sind, sind diese Elkos wohl auf der Sekundärseite des Netzteiles und sind nicht Ursache des Problems.
Es handelt sich möglicherweise um ein Schaltnetzteil.
Dann muss da auch ein Netzgleichrichter sein! Oder es sind einzelne Dioden(zwei oder vier Stück), die die Gleichrichtung vornehmen. Prüf mal diese Dioden bzw. den Gleichrichter
(flaches Teil mit 4 Anschlüssen:+ ~ ~ -).
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ozongenerator
Oben