Palcom DSL-380 Kurzschluß mit HDMI

Diskutiere Palcom DSL-380 Kurzschluß mit HDMI im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: Palcom Typenbezeichnung: DSL-380 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß mit HDMI Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grymloc

Gast
Hersteller: Palcom

Typenbezeichnung: DSL-380

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß mit HDMI

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, Ich hab da mal ein Problem.

Habe vor einigen Tagen einen neuen Fernseher samt Receiver im Schlafzimmer installiert. Nun wollte ich auch meinen Computer mit besagtem Fernseher verbinden. Gesagt, getan, DVI zu HDMI Kabel am Computer dran, doch als ich den HDMI Stecker in die Buchse am Fernseher einstecken wollte, gab es einen kurzen Funken und mein Receiver und das LNB an der Satschüssel waren futsch. Sicherungen sind keine geflogen.

Hatte ein ähnliches Problem schon vorher mit einer externen TV-Karte. Als ich diese mit USB am Computer anschließen wollte ist mir der USB Stecker angeschmolzen und die Sicherung rausgeflogen. TV Karte und Computer hingen zudem Zeitpunkt schon am Stromnetz. Dachte damals noch, das es an der TV Karte lag, jetzt denke ich aber fast das es das selbe Problem ist, das meinen Receiver gekillt hat.

Elektriker war da, meine mit den Steckdosen ist alles in Ordnung. Weiß jemand Rat und kann mir helfen?

Martin
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Der PC muß an eine Schukosteckdose (geerdet) angeschlossen sein. (Kann mit nem Multimeter einfach geprüft werden, Multimeter auf kleinstem Widerstand's Meßbereich einstellen , Eine Meßstrippe an ein blanckes PC-Gehäuseteil klippsen und mit der anderen Meßstrippe an den SCHUTZKONTAKT einer anderen Schukosteckdose (blancke Federklammer die aus der Steckdose heraus steht) klippsen. Das Display des Multimeters sollte bei intakter Verdrahtung vor dem Komma eine Null anzeigen. Das heist, der PC ist Gehäuseseitig geerdet!!!.
Die SAT-Anlage muß natürlich ebenfalls geerdet sein (gleiche einfache Prüfmethode).
Gerät die über Zweipolige Netzleitung ans Netz angeschlossen werden, sind bei (Potenzial) leienhaft gesagt Strom auf dem Gehäuse haben) generell aus dem Verhehr zu ziehen (Lebensgefahr)
( Und wie heist es doch so schön in den Bedien Anleitungen: Beim An und Ab schließen von Kabeln, Gerät vom Netz trennen)

Gruß
Harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

( Und wie heist es doch so schön in den Bedien Anleitungen: Beim An und Ab schließen von Kabeln, Gerät vom Netz trennen)
Vielleicht ist genau das der entscheidende Tipp!?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Aber dass dadurch ein Stecker anschmilzt, ist doch wohl etwas heftig, oder?

Bevor Du mit einem Multimeter die von Harry vorgeschlagenen Widerstandsmessungen machst, solltest Du erst einmal nachmessen, ob zwischen dem Schutzleiteranschluss der Steckdose und der Abschirmung des Sat-Antennenkabels eine Spannung liegt, denn diese würde unter Umständen das auf Widerstandsmessung geschaltete Multimeter zerstören. Zur Spannungsmessung das Multimeter auf den höchsten Wechselspannungsmessbereich (AC V) schalten.

Noch eine Frage: wohnst Du in einem Altbau, in dem die Elektroinstallation älter als ca. 35-40 Jahre ist? Dann könnte die Ursache darin liegen, dass der "Schutzleiter" kein echter Schutzleiter ist, sondern mit dem Nullleiter des Stromnetzes verbunden wurde. Früher war so etwas zulässig, heute wird es als gefährlich angesehen. In solchen Fällen gibt es häufig Probleme mit TV- und ähnlichen Geräten, die einen Schutzleiteranschluss haben. Helfen würde in diesem Fall nur die Erneuerung der Elektroinstallation.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lutz,

Aber dass dadurch ein Stecker anschmilzt, ist doch wohl etwas heftig, oder?
Ganz klar. Da hast du recht. Das hatte ich wohl überlesen.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palcom DSL-380 Kurzschluß mit HDMI

Ähnliche Themen

palcom DSL-380 Anschlussprobleme

Sony KDL-52W4000 HDMI-Eingang, Ausfall durch Spannung an Ant

Oben