Palcom PVR 6600 Sicherung fliegt dauernd - Gleichrichter?

Diskutiere Palcom PVR 6600 Sicherung fliegt dauernd - Gleichrichter? im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Palcom Typenbezeichnung: PVR 6600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt dauernd - Gleichrichter? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Palcom

Typenbezeichnung: PVR 6600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt dauernd - Gleichrichter?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Bei diesem Gerät brennt die Glasröhrchensicherung durch, sobald man den Netzschalter einschaltet. Hab den Gleichrichter unter Verdacht. Ist ein KBP206. Den bekomm ich leider nirgenwo. Kennt jemand einen Vergleichstyp?
Gruss
Michael
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Der KBP206 hat 2A/600V. Aber bevor ich auf Verdacht Bauelemente tausche würde ich schon erstmal messen.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
für diesen gleichrichter gibts genug ersatz oder einfach 4 dioden nehmen die spannung und strom aushalten und ein gleichrichter selber bauen

aber messen sollte man schon muss net unbedingt der gleichrichter sein

gibt noch einige andere bauteile
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich hab gemessen: Zwischen den beiden AC Eingängen und dem neg. Ausgang überall null Ohm. Ist doch nicht normal, oder?
Welche Ersatztypen gibt es da?
Grüsse
Michi
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Michi,

Gleichrichter auch ausgebaut zum Messen ? -> wie dboxer schon sagt -> kann noch was andres mit def. sein.

Dann sieht man weiter.
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alde!
Ja, Gleichrichter ist ausgebaut.
Grüsse
Michi
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
viele foren und überall fragst du ....

nimm d en orginalen

den bekommst du in einigen webshops

google ist dein freund
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
"Danke" für die wirklich "konkrete" Antwort. Möcht mich jetzt nicht näher dazu äussern! (Sorry, ich versteh so manche Reaktionen hier nicht) - könnt ihr auch in einem anderen Forum lesen (und, ist es was schlechtes, an mehreren Stellen um Rat zu fragen?)
Ich weiss, was Google ist, werde aber z.B. nicht bei einem irischen Webshop bestellen,...
Gruss
Michael
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
es gibt genug shops hier in deutschland die den gleichrichter vertreiben

hast ja schon ne antwort bekommen in nem anderen forum mit heilbronn und es gibt noch sehr viel mehr

aber manche wissen alles besser und hören nicht auf fachleute
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bei so einem Fehler wie in Deinem Fall bekommst Du natürlich überall die gleiche Antwort: "Gleichrichter austauschen!" Was auch sonst? Mit ein wenig technischem Verständnis sollte das dann kein Problem sein (auch ohne aufwendig den Originaltypen zu beschaffen), oder worauf bezieht sich Deine Reparaturerfahrung? Also, in diesem Fall wäre es kaum nötig gewesen, an mehreren Stellen um Rat zu fragen.

Es ist natürlich nicht verboten, in mehreren Foren die gleiche Frage zu stellen. Das erhöht manchmal die Chance auf eine hilfreiche Antwort. Ein wenig unfair finde ich das allerdings schon. Und zwar aus folgendem Grund: Die Fachleute, die am anderen Ende sitzen, opfern ihre Zeit und in manchen Fällen auch Onlinegebühren, um Dir und anderen zu helfen - und bekommen, wenn überhaupt, im besten Fall ein Dankeschön dafür. Und stellen dann mitunter fest, dass dem Anfragenden schon an anderer Stelle geholfen wurde. Das motiviert nicht gerade, auch weiterhin so hilfsbereit zu sein.

Lutz
 
B

big3mike

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz!
Danke für deinen Beitrag! Zu meiner Reparaturerfahrung: Ich bin Hobbybastler. Kann löten und mit einem Multimeter umgehen. Ich mach das aus Spass, und freu mich, wenn ich was hinbekomme. (und wenns nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter). Das ist mein zweites Hobby, neben der Astronomie.
Aber jetzt schau dir doch mal diesen Thread an: Meine Eingangsfrage war doch die nach einem Ersatztyp. (mit ein wenig Hintergrundinformation). Für mich ist klar, dass der Gleichrichter defekt ist (Kurzschluss) und daher ausgetauscht werden muss. Ok, bei Conrad habens den orig. nicht und konnten mir keinen anderen anbieten. Deshalb die Frage ans Forum.
Wie gings weiter? z.B. " Google ist dein Freund" oder "Es gibt viele Ersatztypen" oder ähnliches. Ich vermisse hier die konkreten Antworten wie z.B. nimm den XYZ123, den bekommst dort und dort. Habe auch Webshops gefunden, aber die verlangen ja horrende Versandspesen nach Österreich.
Hab mir jetzt das Datenblatt ausgedruckt und werde damit von Elektronikshop zu Elektronikshop pilgern. Das Problem liegt ja hier nicht so an den elektr. Daten sondern an der kleinen Bauform des Teils - soll ja wieder in die Platine passen.
Ich verstehe dein Argument bezüglich der Anfragen in anderen Foren. Finde es gut, dass sich Spezialisten für so etwas "hergeben". Ich vermisse halt die konkreten Aussagen hier (und nicht nur hier - dürfte auf diesem Gebiet wohl gang und gäbe sein).
Also nix für ungut, wollte niemand beleidigen. Es war ein Versuch meinerseits, etwas Hilfestellung zu erhalten.
Grüsse und schönes Wochenende
Michi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
big3mike schrieb:
... bei Conrad habens den orig. nicht und konnten mir keinen anderen anbieten.

Kein Wunder, das ist ja auch eher ein Supermarkt als ein Elektronik-Fachmarkt, da ist es schon Zufall, einen kompetenten Verkäufer zu finden. Conrad hat einen elektrisch identischen Gleichrichter unter der Bestell-Nummer 164028-62 im Programm. Ob die Bauform passt, weiß ich allerdings nicht.

Nachdem Du jetzt weißt, dass der Gleichrichter mindestens 600 V und 2 A haben muss, sollte es in einem einigermaßen gut sortierten Elektronikladen oder zur Not bei einem Radio- und Fernsehgeschäft mit Werkstatt kein Problem sein, einen passenden Ersatz zu finden. Da braucht man weder bei Ebay suchen noch in Irland zu bestellen.

Du solltest bei dem Receiver noch überprüfen, ob hinter dem Gleichrichter ein Kurzschluss ist. Sonst lebt der Ersatz-Gleichrichter auch nicht lange.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palcom PVR 6600 Sicherung fliegt dauernd - Gleichrichter?

Ähnliche Themen

PKM P-12-9011 Sicherung fliegt raus ?

AEG-Electrolux Lavatherm 59852 Ö 432 T502867 Knall Sicherung fliegt raus

SABA Sabine 11 Frage nach Spannungen, wegen Umbau Gleichrichter auf Si-Technologie

PKM P-12-9011 FI Sicherung fliegt raus

PKM P-12-9011 FI Sicherung fliegt raus

Oben