Palladium Netzteil defekt

Diskutiere Palladium Netzteil defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Palladium Typenbezeichnung: 284DE Chassi: Professional 7000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Palladium
Typenbezeichnung: 284DE
Chassi: Professional 7000

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, auf den Netzteil waren einige Kaltelötstellen. Und ein abgebrochenes Bauteil. Keine ahung was der vorbesitzer gemacht hatte.
Er hatte mir gesagt das er die sicherung überbrückt hatte und es einwenig geraucht hat beim Netzteil. Hab ihn erst mal böse angeguckt.

Hab dann erst einmal die Kaltenlötstellen beseitigt. Einen durchgebrannten Widerstand gewechselt und einmal eine Diode die abgefallen war.

Nun stehe ich denn noch vor ein problem da ein Bauteil durchgebrannt ist. Was laut Schaltplan LP1 ist, doch ich leider nicht genau weis was das für eine Spule ist. Es gibt auch nirgenswo eine Liste wo es drin steht.

Darum wollt ich euch mal fragen ob es evtl. Jemand weis.

Bilder:
schaltplan.jpg

spule.jpg
 
G

Guestuser

Gast
Hallo glenn2

sind beide spulen durch?
eine möglichkeit wäre abwickel und Windungen zählen, gleicher Draht besorgen und neu Wickeln, ist aber nicht das gelbe vom Ei.
Orginal besorgen ist besser.
 
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
andy das wäre dann meine letzte möglichkeit. Hatte ich auch schon dran gedacht.
 
G

Guestuser

Gast
die frage stellt sich,was für einen sinn erfüllt diese spule?sie ist vor dem netzteil geschaltet und ist dafür da,spannungsspitzen herauszufiltern!theoretisch könntest du die spule soger brücken und der fernseher würde laufen.daß so eine spule mal durchgebrant war habe ich bis heute nicht gehabt!ausbauen auf durchgang und kurzschluß prüfen!
der alte osmane
 
E

EM2-Gott

Gast
alte osmane schrieb:
die frage stellt sich,was für einen sinn erfüllt diese spule?sie ist vor dem netzteil geschaltet und ist dafür da,spannungsspitzen herauszufiltern!theoretisch könntest du die spule soger brücken und der fernseher würde laufen.daß so eine spule mal durchgebrant war habe ich bis heute nicht gehabt!ausbauen auf durchgang und kurzschluß prüfen!
der alte osmane

Richtig! Die Spule (Drossel, Netzfilter) könnte ersatzlos entfernt werden, aber die Energieanbieter sehen so was nicht gerne.
 
G

Guestuser

Gast
wie geschrieben,nur theoretisch,einen aufgabe erfüllt sie schon!
 
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Aso der Netzfilter...

hab mal 2 windungen abgedreht und hab festgestellt das ich das draht stückchen weise löst. Der spulendraht ist durchgebrannt. Hat an den durchschlag stellen perlen gebildet.

wäre es möglich aus ein andern fernsehr die spule aus zubauen? Hab im Keller nen vernichteten Schneider stehen da ist im schaltplan die selbe spule eingemallt mit 70mH ...
 
E

EM2-Gott

Gast
glenn2 schrieb:
Aso der Netzfilter...

hab mal 2 windungen abgedreht und hab festgestellt das ich das draht stückchen weise löst. Der spulendraht ist durchgebrannt. Hat an den durchschlag stellen perlen gebildet.

wäre es möglich aus ein andern fernsehr die spule aus zubauen? Hab im Keller nen vernichteten Schneider stehen da ist im schaltplan die selbe spule eingemallt mit 70mH ...

Ja, der Wert dürfte nicht so kritisch sein. Hauptsache ist, dass es ein Netzfilter ist und dieser mechanisch passt
 
G

Guestuser

Gast
kannst du machen.nur eingänge und ausgänge beachten,wenn du spule um 90grad verkehrt herum einlötest gibts evtl einen großen knall!welche diode war abgefallen und welcher wiederstand durchgebrannt?
 
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
http://home.arcor.de/zwiebel5/Schaltplan2.jpg

Der ein gekreiste wiederstand ist kerramik abgeplatzt. Hatte aber ncoh den selben ohmigen wiederstand... Hab ihn Trozdem gewechselt. Die abgefallene Diode hat in noch in durchlass richtung stromfluss gehabt. Und in Sperrichtung gesperrt. Die hatte nur zu kurze Beine das das anlöten nicht mehr möglich war...

Sind beide seiden der Spulen mit gleich vielen Wicklungen? Also ob es ne rolle spielt ob es 180° gedreht wird. 90 grad falschrum das geht mit der spule nicht. aber auch so wärs mir klar.
 
G

Guestuser

Gast
cp 34,100y50v prüfen,wenn diode neu einschalten,denke nicht das noch was im schaltnetzteil def.ist!die anschlüsse der drossel auf durchgang messen,ist der durchgang überkreuz ist egal wie herum!sind die ein und ausgänge paralel,dann logischerweise so herum einbauen das es keinen kurzen gibt wenn gerät eingeschaltet wird.denn durch die drossel laufen die230v,phase und null leitung!
viel erfolg und bericht bitte
 
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi "alte osmane" versteh leider nicht was sie meinen mit "diode neu einschalten".

Beim C messen bekomm ich keine gescheiten werte.. Werd den auch mal tauschen..
 
G

Guestuser

Gast
meinte mit "diode nue"daß wenn die diode erneuert wurde ein versuch gestartet werden könnte das gerät einzuschalten.war der wiederstand der gewechselt wurde angschwärzt?könnte auch evtl das ic und der transistor defekt sein!?
 
G

glenn2

Benutzer
Registriert
06.06.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
war nicht sonderlich schwarz. Nur stück Kerramik war ab.

Hab aus nen andern TV mal die Spule aus gelötet. Und in das Netzteil rein.
Hab die richtung durch messen. Das die spulen in Reihe sind. zu den 2 leitungen.

Aber die Sicherung die zerlegts förmlich. Und der Ls kommt auch geflogen.

Im eingebauten zustand hat die Spule über Kreuzdurchgang.

Edit: hab eben festgestellt das 3 dioden vom Brückengleichrichter defekt sind. Die haben in Speerrichtung durchgang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palladium Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Samsung DVD-V5600 / XEG netzteil defekt

Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt

Oben