PALLADIUM k.A. Rosa/Violettes Bild und weisse Streifen auf d

Diskutiere PALLADIUM k.A. Rosa/Violettes Bild und weisse Streifen auf d im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: PALLADIUM Typenbezeichnung: k.A. Chassi: 11AK41J-7 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rosa/Violettes Bild und weisse Streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: PALLADIUM

Typenbezeichnung: k.A.

Chassi: 11AK41J-7

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Rosa/Violettes Bild und weisse Streifen auf dem Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe einen PALLADIUM und dieser zeigt folgenden Fehler,
beim einschalten des Tv kommt nur ein Rosa bis Violettes Bild, wo weisse Zeilenrücklaufstreifen drauf sind ...
als wenn man am Zeilentrafo die Helligkeit voll hochdreht.
Kann es sein das die Zeilenstrombergrenzung hops gegangen ist :(
Ich habe das Chassi schon nach kalten Lötstellen überprüft und werde nachher noch die Farbansteuerung der Bildröhre tauschen um zu schauen ob der Rosa/Violette Stich weggeht.
Es ist ein LG/PHILIPS Bildröhre 16/9, die gehen ja öfters mal kaputt, nich dsa die ein internen Schluss hat :(
Aber ohne ein Bild kann ich das dann ja auch nicht richtig beurteilen ... aufjedenfall sieht man ganz verschwommen unten die Anzeige, wenn man die lautstärke einstellt.
Ton kommt aber noch aus den boxen ... ich hoffe das sind genug Infos für euch :)

Wäre für Tipss und Hilfe sehr dankbar :)

mfg Gruß Jo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schau einmal, ob die +200V für die Farbendstufen auf die Bildröhrenplatine gelangen.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ja die kommen an!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Spannungen auch auf den Kathoden ?
Falls ja, die 3 Kathoden nacheinander abhängen und dabei das Bild kontrollieren.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab jetzt mal Rot abgeklemmt und nun war das Bild blau und nicht mehr rot ... also scheint die Röhre ja in Ordnung zu sein ... die 100-150 Volt kommen auch an allen 3 Kathoden an ... bei Rot und Blau sind es halt so um die 150 Volt und bei Gelb sinds halt nur 130 Volt deswegen das Rot verfärbte Bild :bday:
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also ich hab jetz den Widerstand für Grün rausgelötet und nun habe ich wieder ein Bild dies ist aber wieder rot/rosa/violett ....
Also ist ja definitive die Grüne Stufe kaputt ich werd mich mal ranmachen und die Versorgungsspannung vom TDA6111Q zu messen.
Wenn diese ansteht werde ich den IC austaschen.
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Hm also ohne die grüne Kathode funktioniert der Tv, so nun habe ich den TDA 6111Q gewechselt und grün wieder angelötet ...
Der Tv zeigt den selben Fehler.
Nun habe ich Rot abgelötet und die grüne Endstufe auf Rot gelötet und er funktioniert wieder halt ohne Grün .... so also sind ja alle 3 Farbendstufen in Ordnung.
Ausser den Widerständen geht noch eine Spule an den Bildröhrenhals, zuerst dachte ich das diese defekt sei, also habe ich sie gegeneinander getauscht aber auch dann funktionieren Rot und Blau noch also sind alle Bauteile die auf den Bildröhren hals führen in Ordnung und die Endstufen auch ... wo kann denn jetz noch der Fehler sein ????

Ich bin überfragt ... :|
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
JoMasterWSA schrieb:
Nun habe ich Rot abgelötet und die grüne Endstufe auf Rot gelötet und er funktioniert wieder halt ohne Grün ....

... und anders herum?

Hört sich für mich an, als ob die BR kein grün macht, evtl. Heizfaden unterbrochen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn alle 3 Endstufen auf B und R der Bildröhre getestet wurden und dort einwandfrei funktionieren, nur auf G aber immer der gleiche Effekt auftritt, dann hat die Röhre ihre besten Zeiten dann leider schon gehabt ........ :(
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
So ich habe jetzt alle Farbendstufen gegeneinander ausprobiert ... wie gesagt alle 3 funktionieren jeweils auf Rot und Blau ... aber leider haben alle 3 Endustefen mit Grün die gleichen Probleme ...
Nun sind noch die Anschlüsse SCREEN ... G1 ... F1 ... F2, kann mir wer erklären für was die sind ... dort liegt nämlich keine Spannung an ... ich glaube ich habe so 0,3 Volt gemessen

:?:
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Screen: Schirmgitterspannung UG2 (ca. 500-700V !!! DC)
G: Gitter1 (DC)
F1 und F2: Heizung (6,3V AC!!)
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Also UG2 ist da ... an G1 kann ich nichts messen ... An F1 sind 6,87 Volt AC ... An F2 kann ich auch nichts messen :(
müssten an F2 nicht auch 6,8 Volt AC sein ???
wäre es möglich F1 und F2 zu verbinden und damit zu testen ob die eine Heizung nicht angesteurt wird ??? :drinking:
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was willst du denn für Experimente machen? Bei dem Teil ist zu 99% die Bildröhre im Eimer. Es bringt nichts mehr, wilde Messungen zu durchzuführen, erst recht nicht wenn man wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat.
Entschuldigung für den harten Ton, aber es ist besser für dich und deine (und vielleicht auch unsere) Nerven.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
JoMasterWSA schrieb:
Also UG2 ist da ... an G1 kann ich nichts messen ... An F1 sind 6,87 Volt AC ... An F2 kann ich auch nichts messen :(
müssten an F2 nicht auch 6,8 Volt AC sein ???
wäre es möglich F1 und F2 zu verbinden und damit zu testen ob die eine Heizung nicht angesteurt wird ??? :drinking:

Totaler Unsinn !
:drinking: :drinking: :drinking: ist hier wirklich zutreffend !
 
J

JoMasterWSA

Benutzer
Registriert
09.09.2008
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Aber es sollten doch 6,8 Volt Ac an F2 anliegen oder ??? Wäre es möglich sie extern zu speisen ???
Ich hatte schon öfters Fernseher wo die Farbe kaputt war das hat sich aber nicht so geäußert das ich rosa rücklauflinien auf dem Bild hatte :(
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
JoMasterWSA schrieb:
Aber es sollten doch 6,8 Volt Ac an F2 anliegen oder ???

F1 und F2 sind die BR-Heizung, aber die ist doch OK !!! :banghead:
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Man könnte auch erklären wie man die Heizung hochlegt, evtl. wird es ja farblich intensiver. Ich denke mal, dann aber nur R u. B. 8)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
lara schrieb:
Man könnte auch erklären wie man die Heizung hochlegt, evtl. wird es ja farblich intensiver. Ich denke mal, dann aber nur R u. B. 8)

Und was soll das bringen :?:
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke der Fachmann kann herauslesen, dass das ironisch gemeint war.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Da bin ich mir hier oft (erfahrungsbedingt) nicht sicher ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PALLADIUM k.A. Rosa/Violettes Bild und weisse Streifen auf d

Ähnliche Themen

Palladium Violettes bis Rosa Verschwommenes Bild brauche hil

Weisse horizontale streifen im bild bei Sanyo TV

Oben