Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

Diskutiere Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Palladium Typenbezeichnung: TYP 724/556 Chassi: PC04A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oben links ist etwas vom zähler da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Palladium

Typenbezeichnung: TYP 724/556

Chassi: PC04A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oben links ist etwas vom zähler da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend,
TV läuft wieder, nur sehe ich etwas oben links bis mitte die unteren Striche der Zahlen
die immer mitlaufen bei eingigen Filmen.(läuft gerade Doku)
Also Bild müsste etwas höher(3mm) kann ich das irgendwo am Poti einstellen?
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Sancho

Werde nicht ganz schlau aus deine Schilderung.
Könntest Du ein Foto rein stellen.
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend Andy52
Foto ist gerade schlecht, Digicam hat Dienst verweigert....neue ist in arbeit.
Bild ist ganz normal, aber über dem Bild(wo normal nix mehr ist) sehe ich weiße Striche.
Kann mich erinnern das bei manchen Filmen sowas wien Zeitmittschnitt ist. Also viele Zahlen.
Davon seh ich die untersten Striche.Geht von oben links bis oben mitte.
Kann ich das Bild mit Poti etwas hochnehmen? Schaltplan hab ich nu auch von dem Chasis.
Ist aber von Goldstar... aber müsste identisch sein.
MFG Sancho
 
G

Guestuser

Gast
Hei Sancho

Entweder bin ich doof, oder ich kapiere es nicht. Meinst du helle Rücklaufstreifen ? Du sagst das Bild ist normal, auch in der Größe ? wenn ja, hätte ein aus Regel kein Sinn. Die Zahlen kann ich mir nicht erklären.
Danke für die PN
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hast du das auf allen Programmen (ich meine Sender!)?

mfg. jahnservice
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andy52....doof bist Du bestimmt nicht...davon bin ich überzeugt... :P
und Hallo Jahnservice.... nur wenn ich DVD schaue.Ist aber mit dem DVD Player nicht bei anderen TV.


Wollte gerade bild mit Töchterchens Cam machen....Akku leer. Und TV zeigt das jetzt bloß noch
kurz nach dem anschalten,wenn Film schon läuft. Ist mir schon bei anderen Filmen(DVD) aufgefallen.
Bei einen anderen alten TV hab ich mal alle Zahlen gesehen. Scheint als wenn es son Sek. Zähler ist.
Hab mal ein Bild etwas manipuliert. So ungefähr müsst Ihr euch das vorstellen. bildfehler.JPG
 
E

EM2-Gott

Gast
diesen Efffekt habe ich bei meinem 4:3-TV zeilweise bei 16:9-Sendungen auch ....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich vermute, dass der Fehler schon bei der Signalaufbereitung in einem nicht ganz normgerechten Videosignal liegt und diese störenden Informationen eigentlich in den dunkelgetasteten Bereich gehören und/oder verschiedene Geräte darauf verschieden reagieren, egal ob das dann direkt von einem Sender (meist bei EBU-News-Überspielungen oder Lokalzuspielungen) oder auf einer DVD vorhanden ist bzw. der DVD-Player bei der DA-Wandlung ein Problem macht.
Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht, lasse mich aber jederzeit von Berufeneren belehren.

mfg. jahnservice
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Der Fehler liegt nicht an deinem TV.
Das sind Time-Code-Zeilen wie sie im Broadcastbereich benutzt werden. Diese werden bereits in der Kamera erzeugt um dann später beim Schnitt oder Nachbearbeitung die Videomaschinen etc. zu "synchronisieren".
Sie sollten im Senderweg allerdings schon ausgeblendet werden. Leider kommt es aber vor, dass alte 4:3-Filme/Beiträge (die mit diesem TC gekoppelt sind) auf 16:9 "aufgeblasen" werden. Da jetzt die - vorher unsichtbaren - TC-Zeilen im sichtbaren Bereich liegen kommt es nicht nur bei dir auch bei anderen zu dieser Erscheinung. Beim professionellen digitalen Videoschnitt werden diese TC-Zeilen nicht mehr benötigt und sind also unsichtbar. Da die Sender z.B. auf Archivaufnahmen zurückgreifen müssen kann das da aber auch vorkommen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo, Joschi !

So was in der Art (TC) habe ich mir auch vorgestellt. Wenn der Fehler, wie beschrieben, nur bei DVD's auftritt, dann kommt es vermutlich von den Kopiermaschinen. Danke für die Bestätigung und Erklärung für alle.

jahnservice
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend...
Danke an alle für die Antworten.
Joschi hats getroffen, so dacht ich mir es auch.
Ist jetzt nicht mehr zu sehen...bei diesem TV.
Also lass ich es so.
Danke noch und schönes Woend.... :mrgreen:
:drinking:
MFG Sancho
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

LG 32PG6000 Plasma LG Plasma startet nur ohne Bildinhalt

LG Plasma LG 50PX4R-ZB LG 50PX4R-ZB schwarze flecken die lan

Loewe Contur 1436S Bild hat links schwarzen Rand, also leich

Oben