Das Elektronik-Portal
 

Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

Sancho
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 01
Beiträge: 639
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Palladium

Typenbezeichnung: TYP 724/556

Chassi: PC04A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): oben links ist etwas vom zähler da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend,
TV läuft wieder, nur sehe ich etwas oben links bis mitte die unteren Striche der Zahlen
die immer mitlaufen bei eingigen Filmen.(läuft gerade Doku)
Also Bild müsste etwas höher(3mm) kann ich das irgendwo am Poti einstellen?
MFG Sancho
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 00:22 Uhr  ·  #2
Hallo Sancho

Werde nicht ganz schlau aus deine Schilderung.
Könntest Du ein Foto rein stellen.
Sancho
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 01
Beiträge: 639
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
Nabend Andy52
Foto ist gerade schlecht, Digicam hat Dienst verweigert....neue ist in arbeit.
Bild ist ganz normal, aber über dem Bild(wo normal nix mehr ist) sehe ich weiße Striche.
Kann mich erinnern das bei manchen Filmen sowas wien Zeitmittschnitt ist. Also viele Zahlen.
Davon seh ich die untersten Striche.Geht von oben links bis oben mitte.
Kann ich das Bild mit Poti etwas hochnehmen? Schaltplan hab ich nu auch von dem Chasis.
Ist aber von Goldstar... aber müsste identisch sein.
MFG Sancho
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 20:24 Uhr  ·  #4
Hei Sancho

Entweder bin ich doof, oder ich kapiere es nicht. Meinst du helle Rücklaufstreifen ? Du sagst das Bild ist normal, auch in der Größe ? wenn ja, hätte ein aus Regel kein Sinn. Die Zahlen kann ich mir nicht erklären.
Danke für die PN
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 20:51 Uhr  ·  #5
Hast du das auf allen Programmen (ich meine Sender!)?

mfg. jahnservice
Sancho
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 01
Beiträge: 639
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 18:04 Uhr  ·  #6
Hallo Andy52....doof bist Du bestimmt nicht...davon bin ich überzeugt... :P
und Hallo Jahnservice.... nur wenn ich DVD schaue.Ist aber mit dem DVD Player nicht bei anderen TV.


Wollte gerade bild mit Töchterchens Cam machen....Akku leer. Und TV zeigt das jetzt bloß noch
kurz nach dem anschalten,wenn Film schon läuft. Ist mir schon bei anderen Filmen(DVD) aufgefallen.
Bei einen anderen alten TV hab ich mal alle Zahlen gesehen. Scheint als wenn es son Sek. Zähler ist.
Hab mal ein Bild etwas manipuliert. So ungefähr müsst Ihr euch das vorstellen.[attachment=0]bildfehler.JPG[/attachment]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: bildfehler.JPG ( 14.21 KB )
Titel: bildfehler.JPG
Information:
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #7
diesen Efffekt habe ich bei meinem 4:3-TV zeilweise bei 16:9-Sendungen auch ....
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #8
Ich vermute, dass der Fehler schon bei der Signalaufbereitung in einem nicht ganz normgerechten Videosignal liegt und diese störenden Informationen eigentlich in den dunkelgetasteten Bereich gehören und/oder verschiedene Geräte darauf verschieden reagieren, egal ob das dann direkt von einem Sender (meist bei EBU-News-Überspielungen oder Lokalzuspielungen) oder auf einer DVD vorhanden ist bzw. der DVD-Player bei der DA-Wandlung ein Problem macht.
Eine andere Erklärung habe ich zur Zeit nicht, lasse mich aber jederzeit von Berufeneren belehren.

mfg. jahnservice
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:24 Uhr  ·  #9
Der Fehler liegt nicht an deinem TV.
Das sind Time-Code-Zeilen wie sie im Broadcastbereich benutzt werden. Diese werden bereits in der Kamera erzeugt um dann später beim Schnitt oder Nachbearbeitung die Videomaschinen etc. zu "synchronisieren".
Sie sollten im Senderweg allerdings schon ausgeblendet werden. Leider kommt es aber vor, dass alte 4:3-Filme/Beiträge (die mit diesem TC gekoppelt sind) auf 16:9 "aufgeblasen" werden. Da jetzt die - vorher unsichtbaren - TC-Zeilen im sichtbaren Bereich liegen kommt es nicht nur bei dir auch bei anderen zu dieser Erscheinung. Beim professionellen digitalen Videoschnitt werden diese TC-Zeilen nicht mehr benötigt und sind also unsichtbar. Da die Sender z.B. auf Archivaufnahmen zurückgreifen müssen kann das da aber auch vorkommen.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:31 Uhr  ·  #10
Hallo, Joschi !

So was in der Art (TC) habe ich mir auch vorgestellt. Wenn der Fehler, wie beschrieben, nur bei DVD's auftritt, dann kommt es vermutlich von den Kopiermaschinen. Danke für die Bestätigung und Erklärung für alle.

jahnservice
Sancho
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 01
Beiträge: 639
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Palladium TYP 724/556 oben links ist etwas vom zähler da

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 20:23 Uhr  ·  #11
Nabend...
Danke an alle für die Antworten.
Joschi hats getroffen, so dacht ich mir es auch.
Ist jetzt nicht mehr zu sehen...bei diesem TV.
Also lass ich es so.
Danke noch und schönes Woend.... :mrgreen:
:drinking:
MFG Sancho
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Palladium, TYP, 724556, links, vom, zähler