Panasonic TX-28MD4C: Schaltet beim Starten ab

Diskutiere Panasonic TX-28MD4C: Schaltet beim Starten ab im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Das Gerät ist von 1999 und ich probier den Fehler mal genaustens zu beschreiben: 1) Aus dem Standbymodus heraus (LED an) startet beim Aktivieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cvl

Gast
Das Gerät ist von 1999 und ich probier den Fehler mal genaustens zu beschreiben:

1) Aus dem Standbymodus heraus (LED an) startet beim Aktivieren mittels Fernbedienung die Bildröhre (Relais klickt) für kurze Zeit, d.h. das Bild bleibt schwarz, aber man hört das typische Pfeifen. Die LED ist dabei aus. Kein Ton.

2) Nach ca. 2 Sek. klickt das Relay erneut: LED geht an. Das (nichtvorhandene) Bild bricht zusammen, erkennbar durch sehr kurzes Aufblitzen eines schrumpfenden hellen Kreises, der erst ab dem zweiten Versuch auftritt (Bildröhre schon warm?).

3) Der Versuch läßt sich beliebig oft wiederholen. Es scheint, als ob beim Starten irgendein Fehler auftritt und sich das Gerät dazu entscheidet vorsichtshalber wieder in den Standbymodus zu gehen.

Bei mir ist zumindest ein Oszi vorhanden, aber kein Hochspannungsmessgerät vorhanden. Bei gut gemeinten Tipps bitte wenn möglich auf das Service Manual bezug nehmen. Service Manual vorhanden:
http://nmpschemapana.free.fr/tx28_25_21md4c.pdf
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Da würd ich als erstes mal das Netzteil prüfen -
und zwar auf alle Fälle die Elcos.Die machen oft solche Fehler....

Gruss Alde
 
C

cvl

Gast
Kann es sein, dass dies eher dann die Lösung ist, wenn sich das Gerät nur kurz einschaltet und dann tot ist? ( Stby LED leuchtet nur kurz beim Einschalten) Dies ist ja zb vom TX25W3C bekannt.

Hier funktioniert aber der Stby Modus für unbeschränkte Zeit. Ich habe auf dieser Site gefunden, (beim TX25W3C) "Kein Bild, nach einigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab. -> Vertikal Ablenkung prüfen. IC561 und den dazugehörigen Vorwiderstand R561 ersetzen."

Könnte dies eine Lösung sein? Wie Ähnlich sind TX25W3C und TX-28MD4C?
Danke für die letzte und die nächste Antwort - Christian
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Oben schreibst Du aber dass das Bild kurz mal aufblitzt-
demnach müsste Vertikal ok sein....
Du kannst ja aber trotzdem mal die Teile die Du nanntest
überprüfen...

Hast Du denn schon irgendwelchen Spannungen gemessen?
 
C

cvl

Gast
Das Bild war immer schwarz! Nur beim automatischen Abschalten nach 2 Sek. ist ein sehr kurzes weißes Aufblitzen (schrumpfender Kreis) zu sehen.
Ich habe noch nichts gemessen, da ich mir erst gerade Pläne beschafft habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-28MD4C: Schaltet beim Starten ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Panasonic TX-48CXW404 Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, Kein Umschalten per Fernbedienung möglich

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic tx-p37c2e powerled blinkt 1x

Oben