Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

makfawa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX 32 CW 304

Inverter: Vestel 17IPS71

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton - Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Community,

Mein TV spielt leider nur mehr Ton und hat kein Bild mehr.

Habe nun auf der Platine Vestel 17IPS71 mit dem Multimeter gemessen - hier sehe ich bei einigen Kondensatoren das sie nicht die Spannung haben die sie haben sollten. Am Ausgang vom Backlight Stecker habe ich gar keine Spannung.

Kann mir vielleicht wer sagen welcher Bauteil hier defekt sein könnte?

Vielen Dank!

LG
MakFawa
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 817
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 30
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 08.03.2019 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Woher weißt Du,.welche Spannung an welchem Kondensator anliegen sollte?
Ist auf dem Netzteil markiert, an welchem Anschluß welche Spannung ankommen muß? Dann dort messen...aber nur, wenn Du dazu fachlich in der Lage bist, denn da sind ja lebensgefährliche Spannungen zugänglich am Netzteil!
Gefahren erkennen und beherrschen ist unumgänglich!
Trenn-Trafo ist immer gut, ebenso ein FI, sofern nicht Hin-und-Rückleiter gleichzeitig berührt werden, da hilft beides nicht.

Da ja Empfang und Ton funktionieren: Mal mit einer starken Lampe in das Bild leuchten und schauen, ob Bildinhalt zu erkennen ist. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Ein Defekt nur der Stromversorgung dahin ist extrem selten, denn die ist meistens mit der Stromversorgung für die anderen Schaltungsteile im Normalbetrieb gekoppelt...und die funktionieren ja.
Dort, wo Du keine Ausgagngsspannung messen kannst-> BEI AUSGESCHALTETEM, VOM NETZ GETRENNTEN UND AUF 0-VOLT (HAUPTELKO) GEPRÜFTER LEITERKARTE rückwarts in der Schaltung auf Durchgang und Funktion (Diodenmessung) bis zum Trafo durchhangeln. Dort könnte z.B. eine Diode für die Erzeugung genau dieser Spannung defekt sein.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6413
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 324
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 16.03.2019 - 16:13 Uhr  ·  #3
makfawa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 14:31 Uhr  ·  #4
Hallo ThommyX,

Danke für die Info - wie kommst du das die SVV315A38_REV03_140903 LED Streifen
zu tauschen sind?

Die Spannungsversorgung geht von der 17IPS71 aus oder irre ich mich hier? Ich kann leider hier keine Versorgungsspannung messen an dem einen Ausgang wo ein 2 Poliges Kabel angeschlossen ist.

Die 17IPS71 dürfte es jedenfalls nicht sein - habe nun 3 Platinen mit dem gleichen resultat das ich keine Hintergrundbeleuchtung habe. Weder wenn ich mit einem SAT Signal an den TV gehe noch wenn ich meinen Laptop mittels HDMI anhänge.

Danke
LG
MakFawa
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 17IPS71.jpg ( 65.35 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 17IPS71.jpg ( 65.35 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 17IPS71.jpg ( 65.35 KB )
Titel: 17IPS71
Information: 17IPS71
FZ600
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 974
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 25
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

das NT geht bei defekter Hintergrundbleuchtung in Schutzschaltung. Daher ist auch keine Spannung an der LED-Beleuchtung zu messen.
Einfach dem Tipp von Lötspitze durchführen.
Zitat
Da ja Empfang und Ton funktionieren: Mal mit einer starken Lampe in das Bild leuchten und schauen, ob Bildinhalt zu erkennen ist. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt

Sollte schemenhaft ein Bild zu erkennen sein dann einfach dem Tipp von ThommyX folgen und die Leisten oder die defekten LED`s erneuern.
Zitat
SVV315A38_REV03_140903 LED Streifen tauschen.

3 Netzteile mit dem gleichen Fehler ist eher unwarscheinlich, daher bleiben nur noch die Streifen übrig.

Viel Erfolg
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6413
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 324
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

 · 
Gepostet: 25.03.2019 - 23:56 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, 304, Nur, Ton, Kein, Bild