Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

Diskutiere Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX 32 CW 304 Inverter: Vestel 17IPS71 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton - Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makfawa

Benutzer
Registriert
08.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX 32 CW 304

Inverter: Vestel 17IPS71

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Ton - Kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Community,

Mein TV spielt leider nur mehr Ton und hat kein Bild mehr.

Habe nun auf der Platine Vestel 17IPS71 mit dem Multimeter gemessen - hier sehe ich bei einigen Kondensatoren das sie nicht die Spannung haben die sie haben sollten. Am Ausgang vom Backlight Stecker habe ich gar keine Spannung.

Kann mir vielleicht wer sagen welcher Bauteil hier defekt sein könnte?

Vielen Dank!

LG
MakFawa
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Woher weißt Du,.welche Spannung an welchem Kondensator anliegen sollte?
Ist auf dem Netzteil markiert, an welchem Anschluß welche Spannung ankommen muß? Dann dort messen...aber nur, wenn Du dazu fachlich in der Lage bist, denn da sind ja lebensgefährliche Spannungen zugänglich am Netzteil!
Gefahren erkennen und beherrschen ist unumgänglich!
Trenn-Trafo ist immer gut, ebenso ein FI, sofern nicht Hin-und-Rückleiter gleichzeitig berührt werden, da hilft beides nicht.

Da ja Empfang und Ton funktionieren: Mal mit einer starken Lampe in das Bild leuchten und schauen, ob Bildinhalt zu erkennen ist. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt. Ein Defekt nur der Stromversorgung dahin ist extrem selten, denn die ist meistens mit der Stromversorgung für die anderen Schaltungsteile im Normalbetrieb gekoppelt...und die funktionieren ja.
Dort, wo Du keine Ausgagngsspannung messen kannst-> BEI AUSGESCHALTETEM, VOM NETZ GETRENNTEN UND AUF 0-VOLT (HAUPTELKO) GEPRÜFTER LEITERKARTE rückwarts in der Schaltung auf Durchgang und Funktion (Diodenmessung) bis zum Trafo durchhangeln. Dort könnte z.B. eine Diode für die Erzeugung genau dieser Spannung defekt sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
VES315WNDS-2D-N03 Panel

SVV315A38_REV03_140903 LED Streifen tauschen.

LG Thomas
 
M

makfawa

Benutzer
Registriert
08.03.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ThommyX,

Danke für die Info - wie kommst du das die SVV315A38_REV03_140903 LED Streifen
zu tauschen sind?

Die Spannungsversorgung geht von der 17IPS71 aus oder irre ich mich hier? Ich kann leider hier keine Versorgungsspannung messen an dem einen Ausgang wo ein 2 Poliges Kabel angeschlossen ist.

Die 17IPS71 dürfte es jedenfalls nicht sein - habe nun 3 Platinen mit dem gleichen resultat das ich keine Hintergrundbeleuchtung habe. Weder wenn ich mit einem SAT Signal an den TV gehe noch wenn ich meinen Laptop mittels HDMI anhänge.

Danke
LG
MakFawa
 

Anhänge

  • 17IPS71.jpg
    17IPS71.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.928
  • 17IPS71.jpg
    17IPS71.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.934
  • 17IPS71.jpg
    17IPS71.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.913
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

das NT geht bei defekter Hintergrundbleuchtung in Schutzschaltung. Daher ist auch keine Spannung an der LED-Beleuchtung zu messen.
Einfach dem Tipp von Lötspitze durchführen.
Da ja Empfang und Ton funktionieren: Mal mit einer starken Lampe in das Bild leuchten und schauen, ob Bildinhalt zu erkennen ist. Dann ist die Hintergrundbeleuchtung defekt
Sollte schemenhaft ein Bild zu erkennen sein dann einfach dem Tipp von ThommyX folgen und die Leisten oder die defekten LED`s erneuern.
SVV315A38_REV03_140903 LED Streifen tauschen.
3 Netzteile mit dem gleichen Fehler ist eher unwarscheinlich, daher bleiben nur noch die Streifen übrig.

Viel Erfolg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei dem Gerät ist der Fehler bekannt, daher weiss ich es. Nur welcher Streifen oder wieviele betroffen sind, wirst du erst herausfinden wenn du die Beleuchtung freilegst.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX 32 CW 304 Nur Ton - Kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Panasonic tx-32cw304 Weißes Bild / fading

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Oben