Panasonic RF 3100 Trafo

Diskutiere Panasonic RF 3100 Trafo im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: RF 3100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

transarena

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: RF 3100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich besitze einen Weltempfänger Panasonic RF 3100 (Tischgerät 1983)
Dieser kann mit Batterien (8x1,5V) oder mit Netzanschluss betrieben werden.
Leider ist der Netzanschluss 110V. Ich möchte den Trafo auf 230V ändern.

Jetzt weiß ich nicht, welche Ausgangsspannung der Trafo hat. Da liegt das Problem.

Daten des orginalen 110V Trafos

RL T5J4M1A-W
TKP0105 - AE1
9 192

Mir wäre geholfen wenn mir jemand die Ausgangsspannung mitteilen könnte.
Messen kann ich nicht, weil ich die Eingangsspannung von 110V nicht habe....
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hi,der Originaltrafo dieser Geräte hat 120 Volt Eingang und 12Volt/650mA Ausgang
Willst du einen komplett anderen Trafo einbauen oder den vorhandenen mittels Spannungsteiler oder Ähnlichem auf 230 Volt ändern?
In dem Falle müssen aber einige Faktoren beachtet werden.
 
T

transarena

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Danke schon mal.

Ja stimmt 120V steht auf dem Gerät (60HZ)

Ich will einen komplett anderen neuen Trafo einbauen. Eben dann 230V auf 12Volt/650mA.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Na dann mach das und freu dich an den Dingen die das Gerät kann...
Die mA dürfen auch mehr sein,nur eben nicht weniger.
 
T

transarena

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja Danke.

Habe noch einige 230 /12 - 1A rumliegen. Mal sehen welcher passt.
Ich hoffe das der Rest hinterm Trafo (Netzteil) noch funktioniert.
Habe das Gerät erst seit gestern. Mit Batterien läuft es jedenfalls einwandfrei.

Edit: Der alte Trafo ist raus....
Habe aber leider keinen passenden (Abmessungen)
 

Anhänge

  • Trafo.JPG
    Trafo.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet:
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Na das hört sich doch gut an!
Ob der Rest geht,könnte man ja durch messen rausfinden.Viel gibt es da ja nicht.
Berichte dann bitte ob es geklappt hat.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Bild zu spät gesehen...Solche Trafos gibt es aber eigentlich zu Genüge.In vielen alten Radiorecordern ist sowas drin oder auch bei Conrad oder so wird man einen bekommen,der von den Massen und Spannungen her identisch ist.
Ansonsten wenn du gar nichts findest,dann stell die genauen Masse hier ein,irgendjemand hat bestimmt so ein Ding rumliegen.Ich habe auch einige rumliegen,dazu braucht man aber die genauen Masse.
 
T

transarena

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo
Wollte nur Rückmeldung geben. Neuer Trafo ist eingebaut. Läuft alles bestens.
Bild des neuen (alten)
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 610
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Freut mich zu hören und viel Spass weiterhin mit dem Gerät
 
D

dieting

Benutzer
Registriert
28.12.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Na dann mach das und freu dich an den Dingen die das Gerät kann... Die mA dürfen auch mehr sein,nur eben nicht weniger.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic RF 3100 Trafo
Oben