Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Diskutiere Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-33AK10F/D Chassi: TQB8E3069A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, Rotstich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-33AK10F/D

Chassi: TQB8E3069A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, Rotstich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Code:
:P
Hallo und einen guten Tag. Danke für das Lesen meines Artikels. Seit geraumer Zeit macht mein TV Probleme die sich folgendermasse äussern:
Nach dem Einschalten ist das Bild zwar zu sehen aber es liegt ein grüner Farbton darüber und weissen Linien, die im Abstand von 3 cm schräg von oben nach unten zeigen. Nun dauert es bis zu 25 s bis dieser Zustand veschwindet. Danach sind die Farben des Bildes zu sehen aber mit einem gewissen rot/rosa Stich. Veränderungen der Farbintensität oder Helligkeit/Kontrast ändern nicht viel. Wenn ich die Farbe "hoch" ziehe, dann ist auch der Blauanteil sehr intensiv, das ROT aber immer im Vordergrund.
Leider ist der Schaltplan in italienischer Sprache und ohne Mess bzw. Kurvenwerte an den Bauelementen bzw. Testpunkten. Das Gerät wie fast 70 Kg und ist schwer zu händeln hi hi, so dass ich noch keine gezielte Suche unternommen habe. Wer hat eine Idee welche Bauteile in Frage kommen könnten? Durch den zeitlichen Zusammenhang tippe ich auf einen C in der Spannungsversorgung oder an der Farbverstärkern.....??
Hatte jemand schon einm so einen Fehler ? Oder kann mir sagen wo ich am besten ansetzen sollte bei der Suche des Fehlers?

Hier findet man den Schaltplan der Farbaufteilung: http://freenet-homepage.de/dl7ahw/TX33AK10FD.htm

Danke für die Hilfe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Anscheinend hast du ein Problem mit der GRÜN-Endstufe, oder das G-System der Bildröhre liegt im Sterben.
Klarheit erhältst du, wenn du die grüne Endstufe mit einer anderen Kathode der Röhre kreuzt.

mfg.

jahnservice
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo,reinige bei diesen Modellen die Bildröhrenplatte mit Alkohol,danach trocknen und dann läuft er wieder !
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
wermert schrieb:
Hallo,reinige bei diesen Modellen die Bildröhrenplatte mit Alkohol,danach trocknen und dann läuft er wieder !
Das hört sich ja gut an. Werde ich in Angriff nehmen.
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Anscheinend hast du ein Problem mit der GRÜN-Endstufe, oder das G-System der Bildröhre liegt im Sterben.
Klarheit erhältst du, wenn du die grüne Endstufe mit einer anderen Kathode der Röhre kreuzt.

mfg.

jahnservice

Danke für die schnelle Antwort. Was passiert oder sollte passieren, wenn ich die grüne Endstufe mir einer anderen Kathode kreuze? Meinst Du mit kreuzen überbrücken oder mit einer anderen Farbendstufe vertauschen? Sorry, diese Fragen, bin mehr im Funksektor aktiv..... habe die Erfahrung mit TV's nicht, zwar schon Hochspannungsteile und Netzteile repariert, aber nur mit logischen Vorgehen ohne Erfahrungswerte. Was meinst Du mit G-System?
Die Zeit bis sich das Bild aufbereitet hat wird immer länger. Könnte das nicht ein Kondensator sein an einem Farbverstärker? Z.B. die Grünstufe?
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Es ist meistens Russ oder Staub der zu Feinschlüssen in den Endstufen führt!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Was ich meine, ist so zu verstehen:
Üblicherweise ist der Ausgang einer Farbendstufe über einen Widerstand (ca. 1-2 kOhm) mit einer Kathode verbunden. Wenn man nun 2 von 3 dieser Widerstände einseitig auslötet und überkreuzt, arbeiten 2 Endstufen mit 2 vertauschten Kathoden. Ist der Farbfehler gleichgeblieben --->Röhre defekt, ist der Fehler jetzt in einer anderen Farbe ----> Endstufe (z.B. Grün-Endstufe) defekt.
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
wermert schrieb:
Es ist meistens Russ oder Staub der zu Feinschlüssen in den Endstufen führt!
Endstufenplatine an der Bildröhre gereinigt mit Alkohol. Der Fehler ist gleichgeblieben. Habe einen Kondensator zwischen Transistor q3352 Emitte gegen Masse gewechselt hatte nur halbe Kapazität, dennoch weiterhin der Fehler. Dünne grünliche Streifen von oben bis unten beim Einschalten, ein "leichter" Grünfilm auf dem Bild, der nach 20 Sekunden verschwindet. Das Bild ist dann fast OK nur leicht ins rote gehend, wie ein uralter Farbfilm etwas Magenta abgehaucht. Was ich mir nicht erklären kann sind die hellgrünen, dünnen Linien auf dem Bild. Als es anfing waren diese nach 2 Sekunden weg, nun dauert es schon 20 Sekunden bevor diese verschwinden. Denke, dass die irgendwann nicht mehr weg gehen..... Mist...! Werde mal ein Foto machen!!

So hier das Foto. Man sieht am oberen Rand die grünlichen Linien und auch ein Teil des rosa Bildes! Ich schraube die Kiste jetzt wieder zu, sehr abenteurlich alles hi hi.

http://freenet-homepage.de/dl7ahw/Linien.htm

Atze
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Was ich meine, ist so zu verstehen:
Üblicherweise ist der Ausgang einer Farbendstufe über einen Widerstand (ca. 1-2 kOhm) mit einer Kathode verbunden. Wenn man nun 2 von 3 dieser Widerstände einseitig auslötet und überkreuzt, arbeiten 2 Endstufen mit 2 vertauschten Kathoden. Ist der Farbfehler gleichgeblieben --->Röhre defekt, ist der Fehler jetzt in einer anderen Farbe ----> Endstufe (z.B. Grün-Endstufe) defekt.


Ja, das habe ich verstanden. Nur die zeitliche Komponente - 20 Sekunden lang diese leicht grünen Linien von oben links nach unten rechts, etwas gewölbt am linken und rechten vertikalen Rand - danach ist das Bild zwar leicht rosa aber alle Farben sind da...!? Es muss also eine zeitabhängige Komponente mitwirken - das "riecht" irgendwie nach Kondensator. Ich werde mal die vertikale Ablenkung untersuchen. Das mit der Farbe nach dem Einschalten ist m.E. ein weiterer Fehler. Man lernt nie aus.
Problem ist, dass diese schwere Kiste (70 Kg) schwer zu händeln ist. Wenn die Rückwand ab ist, fällt die Röhre nach hinten und die Hauptplatine kann abbrechen. Wenn ich das TV nach vorne kippe, bricht der untere Rahmen. Und Herkules bin ich nicht..hi

So was hätte ich mir nie gekauft. Ist ein Geschenk gewesen. Schau mich denächst nach einen grossen LCD um. Sind ja mittlerweise schon preislicher..... Vielleicht kommt doch noch ein Gedankenbltz... und der Fehler lässt sich beseitigen.

Atze
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die "zeitliche Komponente" dürfte die Aufheizzeit und die damit verbundene Erwärmung der 3 Systeme in der Röhre sein. Versuche einmal, während des Betriebes den BR-Hals abzulopfen und dabei das Bild zu beobachten. Sollten sich dabei Farbänderungen zeigen, dann trifft eine meiner am Anfang gemachten Befürchtungen zu...............
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Die "zeitliche Komponente" dürfte die Aufheizzeit und die damit verbundene Erwärmung der 3 Systeme in der Röhre sein. Versuche einmal, während des Betriebes den BR-Hals abzulopfen und dabei das Bild zu beobachten. Sollten sich dabei Farbänderungen zeigen, dann trifft eine meiner am Anfang gemachten Befürchtungen zu...............

Hi und danke für den Hinweis. Das Abklopfen des Röhrenhalses hatte ich zu aller erst vorgenommen und auch die Platine an mehreren Stellen mechanisch bearbeitet. Schon aus meiner Erfahrung, dass bei Wärme oder hohen Spannungen sich unsaubere Lötstellen bilden. Beim Klopfen hat sich das Bild nicht verändert. Die Platine an der Röhre habe ich gereinigt. Sie war recht unsauber vom schwarzen Staub. Daher dachte ich schon, der Staub hätte den Fehler verursacht. Vielleicht ist ja durch den Staub ein Teil eines Farbverstärkers gestorben. Ich habe keinen Ersatz, muss ich mir erst besorgen, damit ich die Teile wechseln kann. Wird sicherlich ein erschwerlicher Weg. Ich schlimmsten finde ich das händeln mit dem "Ungetüm". Da muss mal ein Kumpel mithelfen. Sehrwahrscheinlich legen die Fachleute das Teil auf die Röhreseite, anders geht's ja garnicht.

Atze
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi Jahnservice, die erste Vermutung wird wohl hinkommen. Habe eben ein zweites TV danebengestellt und die Farben verglichen. Hatte mich schon so an das verfuschte Bild gewöhnt, dass ich garnicht mitbekommen habe, dass grün nur als dunkeloliv bzw. garnicht dargestellt worden ist.
Werde mit den TDA6111B nächste Woche besorgen und vorher die Spannungen noch einmal überprüfen. Kannst Du mir sagen welche Oszi Bilder an den Testpunkten zu erwarten sind bzw. an der Röhre? Habe das Schaltbild an diesen Stellen noch mal vergrössert und ist auf dieser nachfolgenden Seite zu sehen.

http://freenet-homepage.de/dl7ahw/gruenf.htm

Atze
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Überprüfe auch den R365 (82K).
Wenn Du einen fehlerhaften TDA6111Q vermutest, kannst Du den ja mit dem einer anderen Farbe versuchsweise tauschen bzw. Vergleichsmessungen machen. Wie das Ausgangssignal an den Farbendstufen bzw. an den Kathoden aussehen muß, kannst Du bei jedem x-beliebigen Schaltplan ersehen.

mfg.

jahnservice
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hast du die Bildröhrenleiterplatte auch von der Bestückungsseite kräftig gereinigt ? Die Panasonicröhre ist sehr selten def.oder ist da eine Philipsröhre verbaut ?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

zu 95 % lag der Fehler bei meinen Patienten an Übergangswiderständen auf der Bildrohplatine, wie " wermert " schon vermutet hat. Diesen Fehler hatte ich nur bei diesen Panasonic Geräten.
Vielleicht mal die Platine ausbauen und mit einer Zahnbürste und vieeeel Alkohol (oder ähnlichem , z.B. Aceton, Waschbenzin u.s.w.) die Bestückungsseite, besonders die Füsschen der Bauteile, reinigen.

Erklärung: Durch irgendwelche Übergangswiderstände konnte die Cut off Regelung den Schwarzwert des betroffenen Systems nicht zurückregeln und hat somit das --hier Grünsystem- nahezu lahmgelegt. Daher auch die grünen Rückläufer.

MfG
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
wermert schrieb:
Hast du die Bildröhrenleiterplatte auch von der Bestückungsseite kräftig gereinigt ? Die Panasonicröhre ist sehr selten def.oder ist da eine Philipsröhre verbaut ?
Die Platine sieht sehr sehr sauber aus auf der Bestückungsseite. Habe aber dennoch nun die Platine mit Prilwasser und Zahnbürste gereinigt. Sieht wie neu aus. Hatte vorher das IC für Grün gewechselt, aber der Fehler ist geblieben. Die Messungen an der IC's entsprechen der Beschreibung und sind bei allen etwa gleich. Es muss also an der Ansteuerung des Grünanteiles liegen. Da bin ich überfragt. Die Farbaufbereitung wird doch irgendwo vorher erledigt oder? Da könnte der Fehler liegen.
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Liebe Freunde, der Fehler ist immer noch der selbe, nur dass die dünnen grünlichen Steifen nun nicht mehr verschwinden. Bis auf die Grünfarbe sind alle Farben vorhanden, alle Messwerte sind gleich an den Farbverstärkern. Es muss also von aussen kommen, irgend ein Signal, was die Grünfarbe zum Verstärker schickt... Oh man, wenn ich das öfters machen würde, hätte ich ein ganz anderes feeling dazu. Ist das irgendwie alles Standard.....!? Noch weitere Ideen? Ich werde jatzt man den Skope anschliessen und mir die Signale anschauen am Eingang des Verstärkers. Leider habe ich keine Erfahrung wie die auszusehen haben auch keine weiteren Schaltpläne oder Kurven, um eine Aussage zu machen, schrott...!

Atze
 
Heizfaden

Heizfaden

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Jetzt wird's interessant, bei allen Farbverstärkern sind die Spannungen und auch die Signale - soweit ist diese deuten kann - vom Bild und der Ampitude gleich. Die Ausgangssignale finde ich AUCH an de, Röhrensocke (Kb, Kg, Kr)l!! Also doch evtl. die Bildröhre?? Das wäre ja traurig....! Könnte es vielleicht doch noch was anderes sein? Macht mir Hoffnung hi hi hi.

Atze
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Du hast 3 gleichwertige Farbverärker auf der Bildrohrplatte. (Die offensichtlich nach deinen Forschungen in Ordnung sind)
In der Bildröhre sind 3 Strahlsysteme für ROT GRÜN BLAU. (wovon Eienes verbraucht sein wird)

Mit dem Umwechseln von 2 Kathodenanschlüssen währe das Problem sehr schnell zu Erkennen.

mfg Praktiker
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
evtl. verschmutzer Bildröhrensockel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-33AK10F/D Falsche Farben, Rotstich

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32DK20D: Rotstich/Linien in Schwarztönen

Oben