Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 450
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 18:13 Uhr  ·  #31
Was kostet so ein TV?
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 369
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 21:39 Uhr  ·  #32
Wenn kein board auf dem Markt ist, könnte man auch das defekte versuchen zu reparieren. Die fehlenden 12V werden ja auf dem MB erzeugt, meist per Schaltwandler. Manche haben die 12V ins TCON auch schon probehalber über externes Netzteil eingespeist, um zu sehen ob es dann läuft.
Beides eher etwas gehobeneres Basteln, aber machbar.

Zu Bedenken ist auch: warum fehlen die 12V? Hat nur der Regler einen Defekt, oder wurde der von Defekt im TCON/Panel verursacht. Und dann ist das "neue" A-Board ganz schnell auch Schrott.
Spüli1977
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 54
Dabei seit: 05 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

 · 
Gepostet: 21.04.2021 - 15:59 Uhr  ·  #33
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Da kein neues Board verfügbar ist und ein gebrauchtes über 100 € kosten würde, wenn ich mal eins finden würde, habe ich mich dazu entschieden lieber einen neuen TV zu kaufen. Ein gebrauchtes Board kann den selben Fehler enthalten und wieder schnell kaputt gehen. Zudem weiß man nicht sicher, ob etwas anderes auch noch defekt ist. Eine Reparatur wäre für mich nur mit aufwändiger Schritt für Schritt-Anleitung möglich und den Aufwand möchte ich allen beteiligten und auch mit ersparen :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TX40DXW735, startet