Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

spies
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 247
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-42ASX659

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo,
Bei dem TV blinkt der Bildschirm 3 Mal kurz auf und bleibt dann aus. Auf dem Netzteil ist die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Bei den Messungen habe ich auch die Spannung mit einem analogen Vielfachmessgerät an D und S des MOSFET Q7801 gegen Masse gemessen. Wenn das Messgerät angeschlossen ist bleibt der Bildschirm längere Zeit an, flackert aber m.E. ganz leicht. Der Transistor Q7801 wird von einem Treiberschaltkreis IC7801 angesteuert. Dieser wird von IC7800 bedient.
Den Fehler vermute ich in diesem Kreis oder in einer Schutzschaltung die auf den Kreis einwirkt.
Hat jeman schon mal so einen Fehler bearbeitet und kann mir bitte einen Tipp geben?
Viele Grüße
Josef
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 458
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 14:17 Uhr  ·  #2
Beim starten TV auf dem Mainboard Spannungen messen.
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

 · 
Gepostet: 28.05.2021 - 16:06 Uhr  ·  #3
Sicher die Hintergrundbeleuchtung selbst. LEDs defekt würd ich sagen, denn dann greift auch die Schutzschaltung.
mfg. Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0