Panasonic TH-42P28EA 5V Relais klackert kurz,LED blinkt in

Diskutiere Panasonic TH-42P28EA 5V Relais klackert kurz,LED blinkt in im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42P28EA Plasma Inverter: Chassi: MD-42SU11 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT def.5V-Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42P28EA Plasma

Inverter:

Chassi: MD-42SU11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): NT def.5V-Relais klackert kurz,dann hört auf, Led blink immer in rot.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Grussgott,

nach lange Zeit bin ich wieder da, benötige ihre Erfahrung.

bei dem Plasma ist NT. defekt. der macht gar keine spannn. Die anlaufspannung von 5v ist vorh. Relais zieht kurz ein,dann lässt.
Elko sind ok.so ist kein kurzschluss festzustellen. Auch die Lüfter kein funkz.
Kann jemand Tipps geben, was da kaputt gehen würde, wollte gern NT. reparieren, wenn mögl.

Ich bedanke mich für ihre Mithilfe.
oflu
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hier die Netzteil Model

ETX 2MM702MF ,
hat jemand schonmal repariert,

mfg.
oflu
 

Anhänge

  • 02102011028.jpg1.jpg
    02102011028.jpg1.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 2.796
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ist die weiße Anschlußleiste beschriftet? (Spannungsangaben, Abkürzungen?)
Sieht sehr komplex aus, und auf er Platte sind noch kleine Hybrid-Platinchen, möchte wetten die überwachen die Spannungsausgänge.

Kannst dir nur mal die Switche oder Transistoren am Kühlkörper in der Mitte ansehen. Sieht nach Sperrwandler aus.
Beschriftung ablesen, Datasheet im Internet ziehen. Meistens ist Standard-Beschaltung im Datasheet. So kannst du die Schaltung halbwegs analysieren und Kontrollmessungen durchführen.

Holger
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
grussgott,

danke, für rückmeldung herr Holbin.
Auf jedemfall ist die NT def.da gar keine spannung rauskommt,auch nicht sekundenlang(tote NT) die grossen Elko bekommt
nur kurz 260v,dann geht runter. Die RELAIS hatte ich überdruckt>geht die Sicherung von meiner Trenntrafo runter.!!
>>>Transistoren auf obere seite=16N55G zwei Stück,sind ok.
>>>Transistoren?auf untere seite 4X,unter kuhlkörper,nummeriert 1-9,als ob eine Ic`e wäre,nicht zulesen,gelötet an Blech
>>>2X Doppeldiod,YG865c08 auf kuhlkörper,bei unterseite>gemessen>ok.
>>>2X gleichrichter,für jeden Trafo=die beiden eingänge für wechselspannung bei der gleichrichter zeigt kurzschluss,die zur
Trafo führt(eine stabile wicklungstrafo)
.....meine Frage wäre,kann die Gleichrichter so arbeiten, wenn ich die beine hochlege,kurzschluss ist weg.Trafo def.?
....komischeweise ,die beiden gleichrichter,die zur einzelnen Trafo geht,zeigen kurzschluss, bei wechselspannn.-eingang.
....die Lämpchen auf der NT leuchtet gar nicht!!(in weiss)
....einzel stecker rausgezogen>kein erfolg

Gibts es Reparatur-Kit´s für das NT.(ETX2MM702MF)


ich bedanke mich,schon jetzt
mfg. oflu
 
H

holbin

Benutzer
Registriert
30.06.2011
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
die Primär Wicklung eines Schaltnetzteil-Trafos ist doch sehr niederohmig (Ca. 2 Ohm). Trafo wird nicht defekt sein.
Wenn schon, dann ein aktives Teil (TOPSwitch...o.ä.)

Aber das Relais überbrücken? kann nicht gut sein.

So ein Netzteil muß ohne Verbraucher eine Standby Spannung von 5 V (od.9V) bringen. Die anderen Spannungen werden erst zugeschaltet wenn diese gebraucht werden.

Es wird sogar so sein, daß wenn kein Logic oder/und AV-Board am Netzteil hängt, die höheren Spannungen auch nicht eingeschaltet werden.

Deswegen sollst du die die Beschriftung der weißen Anschlußleiste ansehen, vielleicht ist sie beschriftet. (172V...63V...PWR_on...) PWR_on gegen Masse oder 5V + wird in dem Fall das Netzteil einschalten.
Mußt du testen.

Aber wenn nichts leuchtet ist es wohl hin.

Holger
 
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,

danke, für die inform.

ich habe schon aufgegeben, Neue NT lohnt sich nichtmehr. Die 5volt schaltspann. ist sauber vorhanden.

vielen dank

oflu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42P28EA 5V Relais klackert kurz,LED blinkt in

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P65VT20e kein Bild, kein Ton, grüne LED blinkt

Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal

Panasonic TH-42PV7F Geht aus, blinkt 10mal

panasonic TH-PZ85E geht aus rote led blikt 11 mal

Panasonic TX-P50GW10 Rote LED blinkt 2 mal

Oben