Panasonic TH-42PA50E (GP8DE) rotes LED blinkt ca 5 mal pro s

Diskutiere Panasonic TH-42PA50E (GP8DE) rotes LED blinkt ca 5 mal pro s im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PA50E (GP8DE) Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rotes LED blinkt ca 5 mal pro sek...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PA50E (GP8DE)

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): rotes LED blinkt ca 5 mal pro sek.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

ich komme hier mit einem Plasma Fernseher nicht klar. LED blinkt schnell ca. 5x/sek.
Ich habe im Netzteil modul schon schwache ELKOs ersetzt. Blinkt weiter hin.

Was nun?
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Kann mir denn keiner helfen?
hier habe ich Spannungen die vom Netzteil (P) ausgehen
Vsus (P11,P2) 8,0 V
p5 +12V 12,0 V
p5 +15V 15,0 V
P23, P12 +15V 15,0 V
P12 Vda (+67V) 11,0 V
P25 +12V 12,0 V
p25 +5V 5,0 V
p25 stby5v 4,8 V
p10 stby14v 14,0 V

also noch mal: Wenn ich den POWER Knopf betätige, dann hört man 2x Relais knacken und dann blinkt rotes Stby LED ganz schnell ohne Unterbrechungen. Mehrere Netzteil-elkos hatten teilweise Kapazitätverlust. Ich habe die dann ersetzt.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich würde sagen "tausche das Netzteil", aber das wolltest du sicher nicht hören
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Tja, na ja ... ähm, ...

Also begründe erstmal deine Antwort. Das Netzteil ist nicht billig. Nicht dass ich dann auf den Kosten sitze.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
VS und Vda stimmen doch überhaupt nicht. die VS müßte mindestens 170-180V betragen. zieh mal die stecker vom zsus und ysus board ab und schau ob das netzteil dann an bleibt bzw. diese beiden spannungen korrekt aufgebaut werden. wenn ja, zsus und ysus boards auf kurzschluß der VS prüfen.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
BurningSilicon schrieb:
...zieh mal die stecker vom zsus und ysus board ab und schau ob das netzteil dann an bleibt ...

hab ich gemacht. Das Netzteil macht genau das gleiche.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
dann liegts wohl wirklich am netzteil wie em2-gott bereits vermutet hat und du wirst dieses austauschen müssen wenn du es nicht reparieren kannst. falls du nur so weiterkommst hätte ich gerne das alte für einen reparaturversuch.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
ich versuche selber es zu reparieren. Ich habe schon alle Halbleiter auf Kurzschluß gemessen. Auch SMD. Auch SMD Kondensatoren auf Schluß gemessen. Denn es kommt vor, dass Die manchmal Probleme machen. Ich habe ELKOs ausgewechselt, die Kapazitätverlust vorwiesen. Relais habe ich auch überprüft, obwohl die mit Vsus nichts zu tun haben.
So, was nun? :roll:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
scheint mir du bist am ende mit deinen möglichkeiten. für alles weitere braucht man einen trenntrafo, ein oszilloskop und gehörigen respekt vor bis zu 400 spannung mit viel ampere. ach, ein wenig ahnung von schaltnetzteilen und wie sie funktionieren braucht man auch noch!

kann dir ohne das netzteil selber in den fingern zu haben nicht mehr raten als es auszutauschen. :(
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
also mit den Stromschlägen habe ich schon Erfahrung, das ist kein Problem. :shockingzap: :roll:
Was Problem ist, ist die Arbeit mit dem Oszilloskop. Wo und was messen. Und wie man die Messergebnisse richtig interpretiert.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
@ BurningSilicon. Sag mir wo ich messen soll, ich messe mach Foto vom Bild und du interpretierst und sagst mir dann was nicht stimmt :)
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das kann ich dir so leider nicht sagen wo du messen sollst, ich hab das netzteil nicht vor mir liegen und kann keine leiterbahnen verfolgen - deswegen sagte ich ahnung von schaltnetzteilen. da muß man schon wissen welche signale an welchen bauteilen plausibel sind und was evtl. auffällig ist. außerdem muß man das netzteil auch überreden, in ausgebautem zustand anzulaufen, das müßte ich mir auch erst erarbeiten.

du hast auf dieser platine mehrere schaltnetzteile drauf. meiner meinung nach liegt das problem an jenem, welches die höheren panelspannungen mit viel leistung (Vs) bereitstellen soll. such das datenblatt von den zu diesem netzteil gehörenden schaltkreisen, vielleicht findest du da anhaltspunkte zum messen direkt an den ICs.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Ich habe angefangen zu messen. Ich bin gerade bei Vda
Der MOSFET Q527 schaltet nicht weiter. Ich verstehe nicht ganz, warum der nicht angesteuert wird.

hier Bildausschnitt.
Wenn jemand komplettes Schaltplan braucht, kann ich verschicken.
http://i43.tinypic.com/1ihnc8.jpg
 

Anhänge

  • diagram.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4.689
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Solange die Vsus fehlt, wirst Du auch keine Vda haben.
Also such erst mal nach der Vsus.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Bie Vsus ist das gleiche Problem. Der MOSFET Q507 wird nicht angesteuert. Ich denke es hat was mit IC509 zu tun. Ich komm hier nicht weiter. Wie funktioniert dieses IC?
Ich habe alles Halbleiter und SMD Widerstände in diesem Bereich überprüft.

hier Ausschnitt aus dem Schaltplan:
http://i39.tinypic.com/2q0ujnq.jpg
 

Anhänge

  • vsus.jpg
    vsus.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 5.021
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Versorgungsspannung am IC509 vorhanden?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
schick mir doch bitte mal den kompletten schaltplan, den vom ganzen gerät. ich denke nicht, daß irgendwas an diesen mosfets daran schuld ist - mir kommts eher so vor, als ob diese teile nicht ohne die Vsus arbeiten. email-adresse schick ich dir per PN.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wie ich vermutet habe... :)

als dank für den schaltplan verrate ich dir mal, daß der mit IC520 aufgebaute halbbrückenwandler auf dem P board die Vsus bereitstellt. dort mußt du nach dem fehler suchen.

und bitte das netzteil bei den reparaturversuchen nicht allzu sehr verwursteln, wenn du es nicht hinbekommst und austauschst hätte ich das defekte gerne für einen eigenen reparaturversuch... :wink:
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Ich kann am diesen IC messtechnisch nichts feststellen.
IC hat folgende Kennzeichnung: LSSK62
Ich kann keine Datenblätter darüber im Internet finden.
BurningSilicon, wie kommst du denn darauf, dass dieses IC etwas mit Vsus zu tun hat???? :?

@ Dirk508
Versorgungsspannung am IC509 (Vcc) ist nicht vollständig da: 2,8V. (Diese wird nur kurz aufgebaut und verschwindet dann)
Laut Datenblatt von L6565 muss der Vcc 12,5V bis 14,5V betragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PA50E (GP8DE) rotes LED blinkt ca 5 mal pro s

Ähnliche Themen

Sony KD-65XG8505 Geht an wird hochgefahren aber ungefähr 30 secunden später geht aus. Danach blinkt 5 mal rot

Sony Bavaria kdl 55 w 805 Bildschirm zeigt für zwei Sekunden weiß gestrichen (wie ein Röntgenbild) danach blinkt die rote LED 5 mal

Samsung ps43d490 geht nicht an, Led blinkt 5 mal

Panasonic TX-P42ST33E Fehler Zuerst Grün dann Rote LED Panel gibt kein Zeichen und Transistoren bereits getauscht. :(

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

Oben