Panasonic TH-42PV7F Geht aus, blinkt 10mal

Diskutiere Panasonic TH-42PV7F Geht aus, blinkt 10mal im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PV7F Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht aus, blinkt 10mal Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PV7F

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht aus, blinkt 10mal

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und habt einen Tipp für mich.

Der Panasonic Plasma TV zeigt folgende Fehler..... entweder er startet ganz normal, zeigt auf dem Bildschirm noch die Eingangsquelle an, maximal lässt sich noch das Menü aufrufen, aber dann spricht die Schutzschaltung an (10mal blinken). Zeitweise passiert dies auch direkt, beim einschalten der Vs Spannung...

P-Board ist ein TNPA4221, geprüft auf Kurzschluss, FET, Dioden, Kondensatoren, kalte Lötstellen etc....irgendwie muss ich etwas übersehen haben. Vielleicht hatte von euch jemand mal einen ähnlichen Fehler und hat einen passenden Tipp.

Ich danke euch und wünsche noch ein paar ruhige, entspannte Tage!
 
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Datimas,

danke für den Link.... wobei die Fehlercodeliste im Schaltplan enthalten ist. Hast du eventuell noch einen Tipp, den Fehler einzugrenzen?
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo

10 Blinkt! Der Spannungsregler IC5400 und IC5401 im A Bord geben eine B9V und B5V. Die 9-V und 5V aus diesem ICs werden von IC1100 überwacht. Jede Abweichung von den SUB9V oder SUB5V Linien, löst in der Showdown-Schaltung und in der MPU schaltet das Gerät aus. Die Power-LED blinkt 10 mal.

Habe kein Schaltplan deswegen keine nähere Info
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Leute..

Habe mal was vom TEA1611 gelesen. Da gibt's einige Videos unter U-Tube... weiß nicht ob das hier auch in Frage kommt...

Kannst ja mal gucken... "10 blinks Panasonic"

Habe ein ähnliches Gerät mit 12 blinks... außer der Info "Sound-SOS" komme ich da auch nicht weiter. ..aber dazu sollte ich besser ein eigenes Thema aufmachen...

LG Tom
 
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nun, habe jetzt auch auf dem A Board (Panasonic DG Board) die Spannungen gemessen. Sind eigentlich alle da und liegen doch mit gemessenen 5,15v bzw. 9,15v wohl in der Toleranz.
Ich verdächtigte das Netzteil, weil meiner Meinung nach die Schutzschaltung dann aktiviert, wenn quasi ein Lastwechsel eintritt. Der startet zeitweise ganz normal, startet das Display und zeigt noch die Eingangsquelle an. Erst wenn wenn er dann größeres Bild oder Vollbild bringen soll, geht er aus. Lässt er sich nicht starten, dann greift die Schultzschaltung erst, wenn das Display startet, vorher sind meiner Meinung nach alle Spannungen freigeschaltet und auch messbar vorhanden.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hast du's mal mit Kältespray auf den IC's versucht?

LG Tom
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Nun das ist ja eine ganz andere Fehlerbeschreibung. :*
mach mal was tom sagt
 
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für eure Hilfe! So, nochmal danach geschaut... Leider ist das spray ziemlich am Ende und so auf die Schnelle kann ich hier auf dem Land kein neues besorgen. Mit dem Rest ergab sich aber kein Unterschied.
Naja wenn ihr Recht habt und die ic's sind im Eimer, ist es ja eh ein Totalschaden
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nicht unbedingt...

Zunächst wird erstmal nur einer den Geist aufgegeben haben. Und je nach Typ bekommt man sie wohl auch einzeln. Beim Wechsel, sofern du es nicht selber hinbekommst, wird dir sicher einer aus dem Forum behilflich sein können. Habe selber auch schon solche Dienste in Anspruch genommen... kann nur sagen Top Arbeit in kürzester Zeit für wirklich kleines Geld...

Aber erstmal gilt es, din defekte Komponente ausfindig zu machen.

Welchen Einfluß das Kältespray auf die jeweilige Komponente hat kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann ja mal aus dem Forum jemand erklären, was sie technisch bewirkt...

LG Tom
 
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen!

Nun, von der filigranen Löterei mal abgesehn..... Ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen, eher die Beschaffung der Bauteile, die derartige Reparaturen zum erliegen bringt.
Habe gerade mal nachgeschaut.... C0DBAYY00273, sowie C0DBAYY00274 .... das sind die beiden Kanditaten, die wie gewohnt nur schwer zu besorgen sein werden.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich find es auch am schwersten, wenn der Fehler mal da ist und mal nicht. Mit Kältespry kann man den Fehler finden, oft aber auch nicht. Der C0DBAYY00273 ist bei north.pl für gerade mal 4€ plus Versand zu haben. an dem Löten habe ich mich schon mal ran gemacht, leider ohne Erfolg. Ich kriege die Alten Chips nicht ohne die Platine zu beschädigen, runter...Wahrscheinlich habe ich zu wenig Geduld.
 
C

Capacitor

Benutzer
Registriert
27.12.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal umsehen nach dem Ic.

Ja, das stimmt...das entlöten ist nicht viel einfacher... Ich gebe erst noch ordentlich bleihaltiges Lot drauf, dann geht es einfacher. Auch beim einlöten kommt es immer mal vor, das man eine Brücke hat. Deshalb mache ich sowas nur an besonders entspannten Tagen ;-)

Aber spezielle Lötgeräte, Heißluft etc. lohnen sich bei mir einfach nicht. Da muss dann eine gute, frische Lötspitze genügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PV7F Geht aus, blinkt 10mal

Ähnliche Themen

52PFL8605K geht nach 30 Minuten aus blinkt 9x Rot und wieder an, in Dauerschleife? Lösung?

Panansonic TH-46PZ85E Status LED blinkt 2 mal

Panasonic TH-42pv7fs Geht plötzlich aus

panasonic TH-PZ85E geht aus rote led blikt 11 mal

Panasonic TH-46PZ8EA LED blinkt 10-mal, kein Bild

Oben