Panasonic TH-42PX80E Panasonic merkwürdiger Bildfehler übe

Diskutiere Panasonic TH-42PX80E Panasonic merkwürdiger Bildfehler übe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PX80E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panasonic merkwürdiger Bildfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PX80E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Panasonic merkwürdiger Bildfehler über HDMI/Scart

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe hier einen Panasonic Plasma TH-42PX80E mit merkwürdigem Bildfehler: Es sieht so aus als ob die Farbwiedergabe mit nur sehr geringer Auflösung dargestellt wird, es sind schlieren/feine Linien drin. Siehe dem angehängten Bild, ist insbesondere im Gesicht einigermaßen zu sehen.
Fehler sieht so ähnlich aus wie der "Solariseffekt" bei defekten T-Cons in LCD-Geräten.
Der Fehler tritt bei Wiedergabe über AV und über HDMI auf, aber merkwürdigerweise ist das Bild vom eingebautem DVB-T Tuner EINWANDFREI!
Hat hier jemand einen Rat? :(
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Panasonic 001.jpg
    Panasonic 001.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 1.562
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Genau diesen Bildfehler hatte ich kürzlich bei einem Röhrenfernseher mit digitaler Signalverarbeitung, da war es der Videoprozessor. Betroffen waren alle bei diesem Gerät möglichen FBAS-Quellen (Analog-Tuner und Scart), nicht aber der RGB-Eingang.

Da nur ein Teil der Eingänge betroffen ist, wird der Fehler sicher in der Signalverarbeitung liegen. Gibt es ein Blockschaltbild, aus dem man die Signalwege bei HDMI, AV und DVB-T ersehen kann?

Lutz
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie sehen denn vom Fernseher produzierte Bilder aus? Also Menüansichten, Videotext. Wie auch immer, der Fehler kann eigentlich nur im A-Board liegen. Reparieren kann man da kaum etwas.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Im Menü und VT wird man das mangels Farbtiefe wahrscheinlich nicht erkennen können. So war es jedenfalls bei meinem Patienten. Auch Zeichentrickfilme, die elektronisch produziert worden waren und keine Farb- oder Helligkeitsverläufe aufweisen, sahen weitestgehend normal aus.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es ist genauso wie Röhrenradiofreak geschrieben hat: Menü und VT ist in Ordnung, auch das Menü von angeschlossenem Receiver ist einwandfrei, nur "normale" Sendungen über AV halt nicht.
Kann ja eingentlich nur das A-Board/"Mainboard" sein. Merkwürdigerweise ist die Wiedergabe von Sendungen über den eingebauten DVB-T Tuner aber auch ebenfalls super.

Ich hatte eigentlich Hoffung das da vllt. Einstellungen im Servicemoder "verkurbelt" sind, habe aber leider kein SM mit einer entsprechenden Tabelle wie die Werte/Optionen richtig wären....

Oder evtl. nur SW-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ist auszuschließen, dass der Receiver den Bildfehler erzeugt?

Lutz
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Erstmal vielen Dank an thommyX für den link mit dem SM :-)

Nun ist folgendes: Fehler war noch vorhanden, Gerät auf den Tisch genommen, Rückwand abmontiert, beim montieren gesehen da da noch ne SD-Karte im Leser steckte. Karte raus und Rückwand ab: Gerät läuft einwandfrei ohne Fehler.....

Kann den Fehler nicht durch klopfen, biegen etc. reproduzieren, auch wenn die Rückwand wieder draufkommt bleibt alles Ok. SD-Karte wieder rein, geht auch einwandfrei, da sind ca. 45 JPEG Bilder vom Vorbesitzer drauf. Karte hat wohl schon lange drin gesteckt, war sehr verstaubt

na ja, blöde Situation, wie oft bei solchen reparaturen. Werde den morgen mal gründlich ausssaugen und dann probelaufen lassen....

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es mit der SD-Karte zu tun hatte - oder?
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich könnte mir so etwas schon vorstellen. So ein Bildfehler kann meiner Meinung nach auch dadurch entstehen, dass die Rechenkapazität eines Prozessors am Ende ist, z.B. weil sich die Software im Zusammenhang mit der SD-Karte verschluckt hat.

Das ist jetzt Theorie. Die Experten, die sich mit solchen Geräten besser auskennen, dürfen gerne widersprechen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PX80E Panasonic merkwürdiger Bildfehler übe

Ähnliche Themen

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

Panasonic TH-46PZ85E HDMI / SCART Composite kein Empfang

Panasonic TH-D37PQ71EA Automatisch mit HDMI starten

Oben