Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion

Diskutiere Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PZ85 Inverter: Chassi: GPH11DU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil keine Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PZ85

Inverter:

Chassi: GPH11DU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Ich habe mal wieder eines der altbekannten Panasonic Plasmas mit dem berühmten Netzteil ETX2MM702 in den Fingern. Dummerweise hat sich schon ein "Fachmann" vor mir an dem Gerät versucht. Normalerweise lasse ich von solchen Geräten die Finger, aber manchmal kann man sich nicht wehren ;-)

Der Effekt ist folgender: Das Gerät ist komplett tot. Keine Stand-by Funktion, nix. Daraufhin habe ich mal das Stand-by Netzteil untersucht und es funktioniert. Das liefert brav 5,05V.
So weit so gut. Damit das Gerät aber im Stand-by Betrieb arbeitet, muss der kleine Netzteilcontroller die Stand-by Spannung zum A-Board durchschalten. Macht er aber nicht.

Das Einschaltsignal vom "Netzschalter" kommt am Controller an. Betriebsspannung kriegt das Ding auch, aber es rührt sich nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was lange währt... Nachdem das Gerät lange in der Ecke stand, habe ich jetzt bei schlechter werdendem Wetter wieder hervorgeholt.

Nach diversen Messungen habe ich herausgefunden das der kleine Netzteilcontroller das AC_Det Signal nicht bekommt. Über dieses Signal ermittelt der Controller ob überhaupt eine ausreichend hohe Netzspannung anliegt. Ich vermute mal dass er darüber auch die Netzfrequenz ermittelt. Zumindest liegt ein 5V, 100Hz Signal an (schmale Rechteckimpulse im 10ms Raster).
Wie gesagt lag dieses Signal nur sehr verschliffen an. die Impulse waren erkennbar, aber nur mit ca. 1V. Auf den ersten Blick und das ist nicht nur rein optisch zu verstehen, war kein Fehler zu erkennen. Irgendwie lagen an der zuständigen Platine (MC501) Betriebsspannungen an die irgendwie Sinn machen. Auf der "Hot" Seite 5V und auf der "Cold" Seite ebenfalls, wobei auf der Coldseite diese 5V auch als Stand-by Spannung genutzt wird.
Zwischenzeitlich habe ich ein zweites Gerät für Vergleichsmessungen. Dabei ist mir aufgefallen dass auf der "Hot" Seite die Hilfsspannung (Bias) eigentlich über 7V sein müsste. Ich habe dann man mal die Wechselspannungsanteil gemessen, der nennenswert war (200mV).
Weitere Messungen haben dann C508 (22µF/50V) als Übeltäter überführt. Der war komplett kapazitätslos, vermutlich innerlich abgerissen weil jemand dran gezerrt hat. Äußerlich wie so oft bei den kleinen Elkos natürlich nichts zu erkennen.
Elko ausgetauscht und was soll ich sagen...Voller Erfolg.

Dass ein 22µF Elko einen 42" Plasma komplett lahmlegen kann, hätte ich nicht gedacht. Wie oben schon geschrieben, rührte sich das Netzteil garnicht. Nicht mal die Kontroll-LED hat geleuchtet. Aber der brave Netzteilcontroller wusste garnicht dass überhaupt Netzspannung anliegt. Folglich hat er alle Startbefehle ignoriert.

Kleine Ursache...große Wirkung!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Super recherchiert und beschrieben, danke !
(handshake) und 1 Punkt dafür.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PZ85 Netzteil keine Funktion

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Panasonic TH-42PZ70EA keine Funktion

Oben