Panasonic TX-43FXW754 Farbeffekt durch Backlight-Scanning/Blinking?

Diskutiere Panasonic TX-43FXW754 Farbeffekt durch Backlight-Scanning/Blinking? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-43FXW754 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbeffekt durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-43FXW754

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbeffekt durch Backlight-Scanning/Blinking?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wie kann man bei einem Fernseher Panasonic TX-43FXW754 das Backlight-Scanning, das die Bewegungsdarstellung verbessern soll, abschalten? Im Bildeinstellungsmenü scheint "Clear-Motion" dafür zuständig zu sein. Die Einstellung Clear-Motion-Aus wirkt allerdings nur bei sehr großen Hintergund-(Backlight)-Helligkeiten.

Gibt es eine Einstellungskombination oder einen Trick (Service Menu?), wie man das Backlight-Scanning ohne Änderung der anderen Parameter abschalten kann?

Hintergrund der Frage: Das Backlight-Scanning erzeugt bei einigen Nutzern durch Augenbewegung einen seltsamen Farbeindruck, vergleichbar mit dem Regenbogeneffekt von Beamern. Wird als störend empfunden.

Den Stroboskop-Effekt des Backlight-Scanning wurde mit einer Kamera aufgenommen, die seitlich bewegt wurde. In den Bilder sieht man, daß Blau und Grün zu bestimmten Zeiten geschaltet werden, das Rot aber wohl kontinuierlich angeschaltet bleibt. Ob das so gewollt ist ist unbekannt, scheint aber etwas mit dem Effekt zu tun zu haben.

Anm.: In den Augenwinkeln ist das Bewegungssehen beim Menschen extrem ausgeprägt (Evolution: Erkennen von Gefahren). Daher sind dort die Bild-aufbau- und -Wechseleffekte besonders wahrnehmbar.
 

Anhänge

  • IMG_1931_2.jpg
    IMG_1931_2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_1941_2.jpg
    IMG_1941_2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 471
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-43FXW754 Farbeffekt durch Backlight-Scanning/Blinking?
Oben