Panasonic TH-46PZ8EA LED blinkt 10-mal, kein Bild

Diskutiere Panasonic TH-46PZ8EA LED blinkt 10-mal, kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-46PZ8EA Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 10-mal, kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raul1982

Neuling
Registriert
03.10.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-46PZ8EA

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 10-mal, kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe mich schon hier im Forum in das Problem mit dem 10maligen Blinken des TH-46PZ8E eingelesen.
Es haben sich bei mir noch Fragen ergeben, bei denen ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt:
1.Ist die Reparatur und sind die Ersatzteile beim TH-46PZ8EA identisch mit der beim TH-46PZ8E?
2.Ist es für diesen Fehler normal, dass der Fernseher sich nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. dann doch noch einschalten lässt?
3.Muss ich nun das A-Modul (laut der in einem anderen Thread hochgeladenen Din-A4-Seite von Panasonic, das Netzteil (laut anderem Thread) oder Kleinteile austauschen?
Knipser1602 hat im anderen Thread (https://forum.iwenzo.de/panasonic-th-46pz8e-standby-blinkt-10-mal--t50816-pg-2.html) einen Link zu einem Ersatzteil namens "NPMDPPNCA" gepostet. Ist das Teil verantwortlich dafür, dass der Fernseher 10x blinkt statt einzuschalten?
Toll wäre es, wenn ihr mir auch noch sagen könntet, wo ich die benötigten Ersatzteile bekommen kann.

Vielen Dank, dass ihr das hier schonmal gelesen habt. :-)
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
im Normalfall reicht es, das IC nachzulöten und den Kondensator 1uF zu ersetzen.
Ich hänge mal ein Bild dazu ran. Sollte es nicht besser werden, muss das IC TEA1611T erneuert werden.
Gruß
RHarbig
 

Anhänge

  • Panasonic.png
    Panasonic.png
    73,4 KB · Aufrufe: 2.466
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann ich mich nur anschließen. In 99% der Fälle reicht die beiden Teile zu tauschen. Es wurde schon genug zu dem Thema diskutiert, wie Du schon gelesen hast. Weiß Du auch, dass es zwei dieser Platinen auf dem Netzteil verbaut sind.

Und ja, Du kannst das Netzteil von dem th-46pz8 nehmen alle der 46" und 50" PZ8, 80, 85, 800 sind identisch. Nicht aber die von dem 42".

In der Kondensator kann größer als 1µF sein aber mindestens 20V sonst ist der bald wieder durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleintuning

Benutzer
Registriert
18.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Meiner hat nun seit einem Jahr das Problem mit dem einschalten, nun ist es so schlimm geworden, dass der erst nach paar Stunden an geht.

Will mir dieses Teil bestellen

http://www.ebay.de/itm/160750483846?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

1) Sitzt das Teil direkt hinter der Abdeckung oder muss ich mehr wegbauen?

2) Da der Panasonic zwei davon hat, wie erfahre ich welches difekt ist?

3) @ mr_b taugen die Lötpumpen bei ebay für paar euro was oder soll ich mir eine gute kaufen?

http://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3cd03e341a

Danke im Vorraus
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Also, das Bauteil sitzt hinter der Abdeckung auf dem Netzteilboard. Es ist aber eine ziemliche Schrauberei um an die kleinere Platine heranzukommen, was aber ziemlich problemlos geht. Ich würde die defekte Teile selbst austauschen, wird deutlich preiswerter als die Teile aus England. Aber ich kenne natürlich nicht deinen Kenntnisstand.
Die Entlötpumpe reicht vermutlich aus, falls du nicht häufiger was auslöten musst. Gutes Werkzeug ist immer wichtig! Schau halt mal bei Reichelt, Conrad und Co. Da gibt es auch was ordentliches für wenig Geld.
 
K

kleintuning

Benutzer
Registriert
18.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
O.k. Danke dir Hannes_L :)

Die Kleinteile selbst tauschen schaffe ich nicht selber...ich denke die sind viel zu klein dass ich die einzeln ablöten kann...und außerdem weis ich nicht mal was es ist und wo ich die Teile her bekomme.

Die ganze Platine würde ich wahrscheinlich selbst aus und wieder einlöten können...zumindest werde ich es versuchen.

So wich ich dich verstanden habe, nur den Deckel abschrauben und dann sehe ich schon das Netzteilboard wo das ding drauf ist...oder muss ich ein paar Boards abschrauben bevor ich das Netzteilboard erreiche?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach auf und du siehst es sofort. Wenn der nicht angehen will, sind nicht unbedingt diese Platinen schuld. Die verursachen den 2x und 10x Fehler, zumindest meistens.
Edit.
Wow 65€ für die kleine platine... Bei mir gibts dafur ganzes Netzteil.
Die Lötpumpe reicht, ich habe die gleiche gehabt. Hat nicht lange gehalten, aber für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kleintuning

Benutzer
Registriert
18.10.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe das Problem, dass er nach dem Einschalten "zock-geräusche" macht, dann blinkt die LED 10x , dann pause, dann wieder 10x LED blinken.
 
E

Eugen_

Neuling
Registriert
03.11.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem auch, Dank an diesen Forum konnte es beheben.
Als erstes bestellte ich den SMD 1uF Kondenstor für 12cent und ersetzte ihn (s. Foto von RHarbig). Wobei musste ich feststellen dass, der bestellte den SMD Kondensator, deutlich größer ist als auf Panasonic Platine. Mit etwas Geschick habe es angelötet.
Als es nicht half, bestellte ich den IC TEA1611T für 6€ inklusive Versand, was ich dann auch ersetzte. Dann Funzte der Fernseher!

Falls es nicht funktionierte, hätte ich die Modul-Platine bestellt ca. 50€, der nächste Schritt wäre das komplette Netzteil um die 100€. Was immer noch günstiger wäre den Techniker heran zu ziehen.

Zur den Werkzeugen. Man braucht schon kleinen "elektroniker" Lotkolben und Entlötlitze, mit "riesen" Lotpumpe ist da nichts zu machen, zu klein sind die Bauteile.

Das wichtigste zum Schluss. Man braucht schon ein gewissen Kenntnisstand von Elektronik und das Können mit Umgang mit dem Lotkolben, ansonsten Finger weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-46PZ8EA LED blinkt 10-mal, kein Bild

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L42E3E Grüne LED Blinkt beim Starten, dann blinkt 1x rot wiederholend, bild bleibt schwarz / Startet nicht / Fehler / Defekt

Oben