Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 09.11.2019 - 01:42 Uhr  ·  #16
Ich werde mal schauen, ob das Problem nochmal auftritt. Habe es bis jetzt nicht weiter getestet, da ich bis jetzt nicht wieder was geschaut habe.
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 00:14 Uhr  ·  #17
Abend,

ich habe gerade noch ein anderes Problem, was nichts mit dem anderen zu tun hat.
Und zwar habe ich meinen Laptop per HDMI am TV angeschlossen (es handelt sich um einen anderen Fernseher) und habe mir ein Film angeschaut. Aber nach 9 Minuten bricht die Verbindung immer wieder ab. Die Video und Ton Ausgabe am TV wird abgebrochen, so dass ich das HDMI-Kabel abziehen und wieder reinstecken muss damit es wieder funktioniert. Nach 9 Minuten tritt der Fehler wieder auf. Irgendwann habe ich aus Versehen am Laptop die Wiedergabe nicht auf Fullscreen umgestellt, und siehe da, ohne Fullscreen gibt es keine Abbrüche.

Woran könnte das liegen?
Ich nutze Windows 10.

Vielen Dank im Voraus
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 10.11.2019 - 12:29 Uhr  ·  #18
Ich hab mal ein paar Updates durchgeführt (Grafikkarte, BIOS usw.) und dann nochmal getestet. Der Laptop ist abgestürzt und hat mir das BIOS angezeigt. Dann habe ich ihn nochmal gestartet und hab es nochmal getestet. Bei diesem zweiten Test konnte ich ohne Abstürze einen Film schauen. Mal schauen ob es anhält.
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 19:16 Uhr  ·  #19
So, da bin ich wieder. Nocheinmal zurück zum TV und Blu-Ray-Player:

Aktueller Stand:
Ich habe meinen anderen Fernseher aus dem Wohnzimmer in das Schlafzimmer angebracht. Die HDMI-Eingänge funktionierten vorher tadellos. Nun habe ich den Blu-Ray-Player (aus dem ersten Post, mit dem Problem) an den HDMI-1-Eingang des TV's angeschlossen (im SZ). Ergebnis = Funktioniert nicht - kein Bild! Danach habe ich es mit einem anderen Blu-Ray-Player probiert, der vorher (im WZ) immer an dem Fernseher angeschlossen war und nie Probleme machte. Dies funktioniert nun auch nicht mehr... Kamera angeschlossen, funktioniert nicht. Der HDMI-1-Anschluss am TV ist also defekt, und zwar erst nachdem ich den Blu-Ray-Player (1. Post) angeschlossen hatte.

Interesant ist, dass wenn ich den problemlosen Player am defekten HDMI-1-Anschlus anschließe, der Player nicht oder stark verzögert (paar Minuten) reagiert: CD auswerfen funktioniert nicht oder stark verzögert, ebenso kann ich es auch nicht mehr ausschalten usw. Sämtliche Funktionen funktionieren nicht mehr richtig - nur einchalten lässt er sich. Wenn ich den Player aber vom Netz trenne und das HDMI-Kabel trenne, und NUR den Netzstecker wieder einstecke, reagiert er ohne Probleme.
Kurz: Nur wenn der Player am HDMI-1-Anschluss am TV angeschlossen ist, reagiert er nicht. Reagieren tut er nur ohne HDMI-Verbindung zum TV oder wenn er am HDMI-2-Anschluss angeschlossen ist.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Darum habe ich den Player (der wohl keine Probleme macht und vorher immer am TV dran war) am HDMI-2-Anschluss des TV's im SZ angeschlossen - da nur noch der Anschluss funktioniert. Der HDMI-2-Anschluss macht keine Probleme - ich hatte aber auch den Player ("Problemplayer" aus dem 1. Post) noch nie am zweiten Anschluss dran, und werde es auch nicht tun, da ich denke das dann der zweite HDMI-Anschluss dann auch kaputt geht.

Ich habe nun also insgesamt 2 Fernseher geschrottet, und den HDMI-1-Eingang des dritten ebenfalls.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Jedenfalls ist das eine merkwürdige Geschichte und ich weiß nicht mehr weiter :(
Irgendwo muss der Fehler ja liegen. Es kann nur der "Problemplayer" aus dem 1. Post sein oder irgendwas stimmt mit der Hauselektrik nicht.

Nochmal ein paar Details zu den Geräten:
- Problemplayer hat ein Metallgehäuse und Eurostecker.
Messung der Masse des HDMI-Kabels zu PE der Steckdose (HDMI-Kabel ist dabei nicht am TV angeschlossen) = 150V. Stecker um 180° eingesteckt = 60V.

- der andere Player (der vorher nie Probleme machte) hat ein Kunststoffgehäuse und ebenfalls einen Eurostecker.
Messung der Masse des HDMI-Kabels zu PE der Steckdose (HDMI-Kabel ist dabei nicht am TV angeschlossen) = 90V. Stecker um 180° eingesteckt = 90V.

- Der TV hat ein Metall + Kunststoffgehäuse und einen Schukostecker.

Kann jemand das Problem eingrenzen?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 14.11.2019 - 20:47 Uhr  ·  #20
Sowas bizarres hatten wir ja noch nie. Ich würde dem Elend ein Ende bereiten und den Mörderplayer ausmustern. Mit dem stimmt was nicht. Hauselektrik seh ich nicht mehr als Faktor. Der Player muss eine Überspannung raushauen, anders ergibt das keinen Sinn.
Zuse
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 15.11.2019 - 12:03 Uhr  ·  #21
Ich werde mir demnächst einen neuer Player besorgen. Hoffentlich gibt's dann keine weiteren Probleme mehr. Ansonsten kann man mich demnächst einweisen

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2282
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 353
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

 · 
Gepostet: 16.11.2019 - 18:15 Uhr  ·  #22
Hast Du denn vor dem Umstecken der Verbindungen jeweils die Netzstecker gezogen?

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TH50PZ70E, Kein, Bild, HDMI