Panasonic NV-HV-55 bzw. NV-HV-60 Stromversorgungsproblem?

Diskutiere Panasonic NV-HV-55 bzw. NV-HV-60 Stromversorgungsproblem? im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HV-55 bzw. NV-HV-60 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Reaktion auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FCK_FAN_Viktor

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-HV-55 bzw. NV-HV-60

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Reaktion auf Steuerbefehle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe ein ganz merkwürdiges Problem:

Ich hatte über mehrere Jahre einen Panasonic NV-HV-55 VHS Rekorder im Gebrauch. Nachdem dieser kaputt ging, habe ich mir ein Gebrauchtes bei ebay gekauft. Nun sind es mittlerweile 3 und sie weisen alle ähnliche Probleme auf:

Das erste Gerät:

Beim Einlegen der ersten(!) Kassette hat er laut aufgeheult, anschließend haben alle Zeichen auf dem Display aufgeleuchtet. Nach 2,3 Minuten, während denen man den Rekorder gar nicht bedienen konnte, weil jegliches Tastendrücken nichts brachte, wurde das Display schwarz und der Rekorder machte nun überhaupt keinen Laut.
Er reagierte gar nicht mehr!
Die Verkäufer nahm das Gerät zurück und erklärte, bei ihm liefe der Rekorder ohne Probleme. Ich habe als Beweis sogar meine eingesteckte VHS wiederbekommen.

Das zweite Gerät:

Beim Einlegen der ersten Kassette ging er ca. 10min problemlos. Anschließend gab er merkwürdige Geräusche von sich und reagierte auf kein Tastendrücken. Auf und Abstecken des Netzsteckers brachte das bekannte Resultat, das Gerät blieb dunkel.

Nun habe ich gedacht, okay warteste mal ne Woche und hab ihn dann bei meinen Eltern angeschlossen. Das Display leuchtete für wenige Sekunden auf, dann war wieder alles dunkel.

Das dritte Gerät:

Hab den Rekorder an eine komplett andere Steckdose angeschlossen. Der Rekorder bleibt tot.

Was die Geräte weiterhin gemeinsam haben, ist dass alle eine summendes Geräusch von sich geben, daraus entnehme ich, "bissl" Strom ist drauf, aber scheinbar nicht ausreichend um den Rekorder in Gang zu setzen.

Wie kann das sein? Alle anderen Geräte (DVD Player, DVD Rekorder...) funktionieren tadellos, egal wo ich sie anschließe, die Panasonic Rekorder dagegen nicht.

Wir hatten letzte Woche zufälligerweise eine Überprüfung sämtlicher Steckdosen im Wohnheim, es gab keine Beanstandungen. Also daran kann es folglich nicht liegen.

Jemand eine Idee?
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
in vielen elektronischen geräten wird mit mehreren in höhe, qualität und belastung unterschiedlichen spannungen gearbeitet, fehlt nur eine spannung oder die belastung weicht ab, beginnen die probleme. zur bereitstellung dieser unterschiedlichen spannungenwerden u.a.elkos verwendet die gerne nach langer betriebszeit ihrer aufgabe nicht mehr nachkommen.
das ergebnis sieht dan so aus wie von dir geschildert
mfg
harry
 
F

FCK_FAN_Viktor

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
puntomane schrieb:
hallo,
in vielen elektronischen geräten wird mit mehreren in höhe, qualität und belastung unterschiedlichen spannungen gearbeitet, fehlt nur eine spannung oder die belastung weicht ab, beginnen die probleme. zur bereitstellung dieser unterschiedlichen spannungenwerden u.a.elkos verwendet die gerne nach langer betriebszeit ihrer aufgabe nicht mehr nachkommen.
das ergebnis sieht dan so aus wie von dir geschildert
mfg
harry

ja okay, in dem Fall wäre dann ein Rekorder eben entweder funktionsfähig oder kaputt.
Wie kann das dann aber sein, dass Rekorder1 beim Verkäufer geht, bei mir nicht und 10 Tage nachdem ich es zurück geschickt habe, wieder funktioniert. Als Beweis habe ich ja meine VHS wieder bekommen.

Die beiden anderen Geräte wurden ebenso als voll funktionsfähig bei ebay rein gestellt, so dass ich bei 3 unterschiedlichen Verkäufern einfach nicht an Betrug glaube, sondern der Fehler bei mir liegen müsste.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es ist durchaus möglich das der ausstieg von elkos temperaturabhängig ist und das gerät dann wieder eine weile funktioniert.
gebe das gerät in fachmänische hände und du hast ein problem weniger
mfg
harry
 
F

FCK_FAN_Viktor

Benutzer
Registriert
24.08.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
puntomane schrieb:
es ist durchaus möglich das der ausstieg von elkos temperaturabhängig ist und das gerät dann wieder eine weile funktioniert.
gebe das gerät in fachmänische hände und du hast ein problem weniger
mfg
harry

danke. Mit fachmänische Hände meinst du zur Reparatur? Na ob sich das preislich lohnt... :wink:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
puntomane schrieb:
es ist durchaus möglich das der ausstieg von elkos temperaturabhängig ist und das gerät dann wieder eine weile funktioniert.
gebe das gerät in fachmänische hände und du hast ein problem weniger
mfg
harry

Da muss ich Harry zustimmen.

Übrigens beweist es nichts wenn Du die Kassette aus dem Gerät zurückbekommen hast.
Diese aus einem defekten Gerät herauszuholen stellt kein Problem dar. (zumindest vom Fachmann :roll: )

und - der FCK hat doch für einiges an Entschädigung gesorgt - :P oder ??
Hat Spass gemacht am Sa uffm Betze...... :wink:

Gruss Alde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-HV-55 bzw. NV-HV-60 Stromversorgungsproblem?

Ähnliche Themen

Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Oben