Das Elektronik-Portal
 

Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

Tierfreund63
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 01:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: DMR EH 575 Dvd Recorder

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht plötzlich nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Ich wollte das Gerät mit einem Dvd Player verbinden als es plötzlich dunkel wird. Ob das ein Zufall war oder nicht das weiß ich nicht. Hab mich dann im Internet erkundigt und herausgefunden dass der Elko C1401 der Schuldige sein könnte da er ober nicht mehr glatt ist sondern rundlich nach oben geht. Wie aber krieg ich ihn raus und vor allem den neuen wieder rein wenn ich ihn dann habe. Könnte aber theoretisch mit Überhitzung zu tun haben (Ventilator.) Bitte um baldige Antwort.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1051
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 35
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo!
Gewölbter Deckel eines Kondensators deutet auf Defekt hin, also tauschen. Dazu lötet man so ein Teil normalerweise aus und den neuen Kondensator wieder ein. Was ist jetzt der Hintergrund Deiner Frage?

Aber]Achtung: Am Netzteil kann, auch nach Trennung vom Netz, noch lebensgefährlche Spannung am Hauptelko anliegen. Gerade wenn das Netzteil defekt ist kann sich dieser ja nicht entladen. Also Ausbau und Reparatur nur durch Fachleute, die mit dieser Gefährdung umgehen können und sie beherrschen (Entladen, Messen auf 0-Volt).

Übrigens antworten hier Menschen in ihrer Freizeit, vollkommen freiwillig und kostenlos. Die Anmerkung "baldige Antwort" ist daher nicht angebracht.
Tierfreund63
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Ich bedanke mich für die Antwort und entschuldige mich gleichzeitig für meine (unbeabsichtigte) Anmerkung.

 · 
Gepostet: 19.04.2019 - 21:29 Uhr  ·  #3
An Lötspitze! Ich bedanke mich für die Antwort und entschuldige mich gleichzeitig für meine (unbeabsichtigte) Anmerkung.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1051
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 35
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Panasonic DMR EH 575 Dvd Recorder Geht plötzlich nicht mehr an

 · 
Gepostet: 20.04.2019 - 09:29 Uhr  ·  #4
Hallo!

Es empfiehlt sich, gleich die anderen Kondensatoren auf der Sekundärseite des Netzteils mit auszutauschen, denn die
haben ja das gleiche Alter / Betriebsstunden. Kostet nicht viel und der zusätzliche Arbeitsaufwand ist dann eher gering.

ElKos mit LowESR kaufen, gleiche Kapazität [µF], evtl. etwas gößer, Spannung mindestens so hoch wie beim Original.
Beim Einlöten: Unbedingt auf die richtige Polarität achten ( "-" = "Streifen" im Aufdruck) !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, DMR, 575, Dvd, Recorder, Geht, plötzlich