Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Diskutiere Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: DMR-ES30V Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blue-Screen bei SP-Wiedergabe Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gwizdo-Eumel

Gast
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: DMR-ES30V

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


DVD-VHS-Kombi
DMR-ES30V Panasonic ohne Festplatte

Hallo, bin zum ersten Mal hier. Und meine erste Frage:

Fehlerbeschreibung:
VHS-Kassetten beliebiger Länge werden nur noch im LP-Modus, aber nicht mehr im SP-Modus (Normal-Modus) wiedergegeben. Das Bild ist komplett blau, der Ton ist zu hören. Beim Vor- und Zurückspulen während der Wiedergabe ist das Bild in Farbe und prinzipiell fehlerfrei zu sehen (nur bei SQPB "aus", OSD-Anzeige "aus" und Wiedergabe-Sys "auto", sonst auch nur blau), natürlich sind aber die typischen Spulstörungen (Streifen) dann dabei. Startet man unmittelbar danach die Wiedergabe, ist das Bild sehr kurz (ca. 0,5 s) tatsächlich ok, danach wird der Bildschirm wieder sofort blau.
Bei einigen Bändern ist nach mehrmaligem Quick-Spulen das Bild im SP-Modus stark verschneit und/oder mit Streifen zu sehen (immerhin etwas...), dabei zittert das Bild aber oder läuft durch. Tracking bringt nur die Alternative zwischen "verschneit" und "durchscrollen" mit zwischenzeitlichen Blue-Screens. Standbild oder Zeitlupe ist ebenso. Ganz weg geht der Schnee aber auch nach häufigem Spulen nicht.

Die Aufnahmefunktion scheint zumindest anfangs nicht betroffen, nach der Störung wurde in SP ein fehlerfreies Bild aufgezeichnet, was durch ein anderes Video-Gerät bestätigt wurde. Ob das allerdings nach jetzt mehrtägiger Störung immer noch so ist, wurde nicht nochmal nachgeprüft.

Die Mechanik ist, soweit von außen einsehbar, unbeschädigt. Allerdings ist das Gerät stark in Gebrauch, Aufnahme und Wiedergabe zu gleichen Teilen meist im LP-Modus. Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt. Die Bänder sind nicht zerknittert und im Allg. gleichmäßig aufgespult. Der Fehler tritt auch bei gekauften Film-Kassetten auf (ja, sowas gibts noch...! :-)
Beim Dubbing im SP-Modus auf DVD wird nur Schnee aufgezeichnet.

Falls "nur" eine Reinigung erforderlich ist: wie wird die durchgeführt, reicht dazu ein Reinigungsband (wenn nicht vergriffen...) oder muß man dazu mit Alkohol ran?
Gibt es eventuell eine Tastenkombination zum Setup beim Einschalten oder so eine Art "automatische Reset-Kopfjustage", die man ab und zu machen sollte?

Danke für Tipps.
Von Videogeräten habe ich wenig Ahnung, sie sind ja auch eine aussterbende Art, die immer seltener wird... ;-)

Gwizdo-E.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic DMR-ES30V Blue-Screen bei SP-Wiedergabe

Ähnliche Themen

Panasonic DMR-EX72S EG Ton zerrt

Panasonic DMR-E85H : Tuner rauscht

Oben