Das Elektronik-Portal
 

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

daniel2345
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-F70

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display ist dunkel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen,

ich habe den Videorekorder Panasonic NV-F70.
Leider gibt er keinen Muks mehr von sich, das Display ist auch dunkel.

Ich hab mal das Netzeil ausgebaut und mit Spannung versorgt.
Am Ausgang vom Gleichrichter habe ich 314V.
Am Stecker P1 messe ich folgende Spannungen:
P1-1: 32V (sollte laut Schaltplan 45V sein)
P1-2: 14,5V (sollte laut Schaltplan 12V sein)
P1-3: 13V
P1-4: 13,65V
P1-5: 12V
P1-6: GND
P1-7: 5,3V
P1-8: 5V
P1-9,10 : GND
P1-11: -29V
P1-12: 0V
P1-13: 0V
P1-14: GND


Ich bin nicht sicher ob ich den richtigen Schaltplan habe, da die Bauteile andere Namen haben.
Bei mir heißt der Kondensator C9 und im Schaltplan C1109, aber die Werte scheinen zu stimmen.
Hat jemand eine Idee oder einen Verdacht was defekt sein könnte?

Gruß Daniel
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3076
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 245
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 19:35 Uhr  ·  #2
Hallo!
Bei so einem doch älteren Gerät empfiehlt es sich, mal alle ElKos in den Sekundärkreisen des Netzteils zu wechseln. Du wirst ja nicht die Kurvenform der Spannungen gemessen haben, vielleicht ist dort ein erheblicher "Ripple" drauf.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2344
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 22:34 Uhr  ·  #3
Dem stimme ich zu. Bei Panasonic-Videorecordern dieser Baujahre sind sehr häufig Elkos im Netzteil ausgetrocknet und verursachen dann Totalausfall oder unterschiedliche Funktionsstörungen. Nicht nur im Sekundärnetzteil, sondern mitunter auch im Primärnetzteil. Vor Arbeiten am Netzteil nicht vergessen, den großen Siebelko im Primärnetzteil zu entladen!

Was die Positionsnummern betrifft: Die ersten Ziffern zeigen an, in welcher Stufe sich das jeweilige Bauteil befindet, und wurden im Bestückungsdruck auf der Platine oft aus Platzgründen weggelassen.

Lutz
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 583
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 5
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 00:43 Uhr  ·  #4
Beim ET SM gibts keinen P1, der heisst dort P1101. 2 sollte dort 12V ungeschaltet sein, wohl die Display, EMpfängerdioden und Steuerungsversorgung.
3 Ausschaltsignal zum Multiregler,
4 14V unreguliert,
5 12,3V reguliert,
12 Heizung +
13 Heizung -

Der Rest ist gleich, aber Heizung in nem VCR? Für was ist die gut?
Californium98
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 178
Dabei seit: 02 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

 · 
Gepostet: 25.05.2021 - 01:12 Uhr  ·  #5
Zitat
Der Rest ist gleich, aber Heizung in nem VCR? Für was ist die gut?

Über Heizung +/- wird die Kathode des VFD beheizt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, NVF70, Display, dunkel