Panasonic NV-HS900 Nimmt Kassette nicht an

Diskutiere Panasonic NV-HS900 Nimmt Kassette nicht an im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HS900 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt Kassette nicht an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-HS900

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nimmt Kassette nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Erstmal brauche ich hier Motivatoren, damit ich den Recorder nicht aus dem Fenster werfe.
Aber von Beginn an. Mein Panaconic NV-HS900 zeigte den typischen F04 Fehler. Dank dieses Forums war der mögliche Fehler schnell gefunden, der Mitnehmer vom Fädelmotor.
Also machte ich mich an die Arbeit, nahm den Recorder auseinander und tatsächlich, er Mitnehmer hatte einen Riss. Also habe ich einen Neunen bestellt und auf die Empfehlung hin auch direkt einen neuen Mode-Select Switch.
Der Einbau ging auch recht Problemlos (dachte ich). Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und hoffnungvoll angeschlossen. Jetzt nimmt der VCR aber die Kassette gar nicht mehr an. Damit meine ich nicht das Problem, das der VCR die Kassette aufnimmt und danach wieder auswirft, sondern ich schiebe die Kassette ein und er drückt sie gar nicht erst "runter" zum aufnehmen des Videokassetten-Bands. (Ich bitte meine Laienhafte Ausdruckweise zu entschuldigen. Ich werde die Fachvokabeln im Laufe dieses Threads lernen)
Ich habe den MSS in verschiedene Positionen gedreht, aber es hilft alles nichts. Ich weiß überhaupt nicht was nicht machen soll und ob es überhaupt noch Hoffnung gibt.
Was micht wundert. Die Apparaturen, die das Band aus der Kassette holen sollen und an den Videokopf halten sollen, fahren meiner Meinung nach viel zu schnell aus. So schnell kann die Kassette nicht "unten" sein. Allerdings ist das nur ein Eindruck und ich kann man auch total täuschen.
Ich hoffe Ihr habt eine Ahung und könnt mir helfen, weil das Problem gar nicht eingrenzen kann und nicht weiß wo der Fehler liegen könnte.
Noch kurz zu meinen Kenntnissen. Ich habe ein gewisses Gespühr für die Technik. Ich kann mit genügend Gefühl an die Sache dran gehen ohne etwas zu zerstören, aber mehr als mal nen kaputten Riemen beim CD-Player gewechelt habe ich bis jetzt noch nicht.
 
E

EM2-Gott

Gast
Bau das Laufwerk nochmal aus und prüfe, ob alle Steckverbindungen richtig angeschlossen und eingerastet sind
 
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ok wird gemacht sobald ich zuhause bin
 
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Noch einen Zusatz von mir.
Als ich das Gefühl hatte, dass die Apparatur zum Aufnehmen des Kassetten-Bands zu "schnell" reagiert, wollte ich wissen was dieses Mechanismus überhaupt auslöst. Also habe ohne den Kassettenschacht geschaut worauf das System reagiert. Ich habe dann einen Hebel oder so etwas erwartet, aber es reagierte plötzlich ohne das ich etwas berührte...Nein ich war gestern trotz des 4:1 nicht besoffen.
Reagiert das System auf Bewegung oder Licht? (Ich hoffe das Motto "Es gibt keine blöde Fragen" kann man hier anwenden :-))
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Es empfiehlt sich immer den Gehäusedeckel vor der Inbetriebnahme des Gerätes wieder
zu montieren - oder nur drauflegen.
Es gibt schon einige Lichtschranken im Gerät die dann die schönsten Symptome verursachen.
... und man sucht auf einmal Fehler die keine sind :roll:

Gruss Alde :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
...zum Testen sollte man immer den Deckel drauf tun oder das Laufwerk abdecken, damit das Fremdlicht eben diese Lichtschranke nicht beeinflusst...
 
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Leider keinen Erfolg.

Ich habe alles nochmal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Dabei habe ich auf alle Steckverbindungen geachtet und am Ende Deckel drauf.
Nimmt die Kassette leider nicht an. Hab versucht sie 5-6 mal einzuschieben. Danach kam der Fehler F06. Wieder auseinander gebaut und dann hab ich mir den MSS angeschaut. Dieser war nicht mehr in der Position in den ich ihn angeschraubt habe. Sollte dieser nicht immer wieder in der gleichen Position sein?
Nun gut. Ich hab ihn dann wieder in die Position gebracht von der ich glaube, dass dies die Richtige ist (Pfeil zwischen den beiden Kontakten). Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen. Es gab keine Fehlermeldung mehr, aber die Kassette wird trotzdem nicht angenommen.
Ich kann sie gerade einschieben und das war es. Sie geht nicht nach "unten".
 
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank

Ich habe das Handbuch mal überflogen und schon einige Sachen gefunden die ich überprüfen werde.
Allerdings ist das Wetter zu gut um sich damit herumzuschlagen. Der Kosten-Nutzen Rechnung geht eh nicht mehr auf, aber darum geht es schon lange nicht mehr :-)
Ich werde die Sache spätestens nach der WM wieder in Angriff nehmen und mich dann wieder melden.
 
D

darkshine

Benutzer
Registriert
28.06.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Update:

Ein Problem ist gelöst. Der Videorecorder nimmt die Kassette wieder an. Das Problem war das Carriage Connection Gear. Dieses befand sich nicht in der "eject"-Position.
Jetzt nimmt der Videorecorder die Kassette wieder an, aber schmeisst sie nach einigen Sekunden wieder raus. Fehler werden danach nicht angezeigt. Ich werde den Rekorder nochmal aufschrauben und den Mode-Select und das Carriage Connection Gear nachmals prüfen. Vielleicht reicht schon ein Zahnradrädchen um einen Zahn falsch positioniert um die Kassette wieder auszuwerfen.
Wenn jemand einen Tipp hat, woran es am wahrscheinlichten liegt und was ich mir besonders genau anschauen sollte, ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
E

EM2-Gott

Gast
selbsteingebaute Fehler sind leider kaum nachzuvollziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-HS900 Nimmt Kassette nicht an

Ähnliche Themen

Panasonic NV F55 Kein Kassettenvorlauf im PLAY -Mode beim VCR NV F55

panasonic nv-hd625 Fehlermeldung F03/F04

Panasonic Videorekorder NV-HS950EG Fehler F06

Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

Panasonic FS88EG Bandzug schlecht / Display dunkel

Oben