Panasonic TX-L32D28 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Diskutiere Panasonic TX-L32D28 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-L32D28 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-L32D28

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die Hintergrundbeleuchtung ist ohne Funktion, kann das Bild mit Hilfe einer Taschenlampe leicht erkennen.
Danke.
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe nun die Zeit gefunden das Gerät zu öffnen.
Als Netzteilplatine ist eine von Hitachi Typ PS-309DWW verbaut. An den Steckern zur Hintergrundbeleuchtung
habe ich folgende Werte gemessen Pin 1 und Pin 12 =172Volt, an den anderen, wo ein Kabel angeschlossen ist
165Volt. Diese Messung auch am zweiten Stecker. Leider habe ich keinen Schaltplan.
Vermute das die LED Endstufen nicht steuert. Gibt es für beide Stufen einen gemeinsamen Bezugspunkt?
Es ist pro Kanal ein FET verbaut, wie und wer steuert diese an?
Danke.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo thoma,
ja das Backlight blingt aber wirklich nur ganz kurz auf <1sec.
gibt es da etwas besonderes?
Werde später mal versuchen den Plan zu bekommen.

Danke für den Link

Gruß Karl
 
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vermutlich durch einen defekten Elko wurde der Widerstand in der "Endstufe" zerstört. Dieser ist hochohmig geworden, Elkos ausgetauscht und den Widerstand. Hintergrundbeleuchtung wieder da, super.
Es gibt aber noch ein Problem welches ich nicht erkennen konnte ohne Bild,
Der Sendersuchlauf für Kabel-TV läuft schnell durch und findet keine Sender. Habe das Antennenkabel an einem anderen TV ausprobiert, i.O. Beim ausschalten mit der Fernbedienung bleibt die Hintergrundbeleuchtung für ca 5 sec. an und gehr dann aus. (habe den Endstufenwiderstand leider nicht mit dem richtigen Wert ersetzt, werde ich aber nachholen). Dies Kann aber nichts mit der Fehlfunktion des Kanalwählers zu tun haben.
Werde da morgen noch mal bei gehen.
Danke noch mal für die tolle Unterstützung
Gruß Karl
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Was für Elko was für Widerstand was für Endstufe?
Kannst du bitte näher erläutern vielleicht mit Positionsnummer?
mfg thoma!
 
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
der Elko sitz an Position 360a, für die eine Seite der Hintergrundbeleuchtung und machte einen Kurzschluss.
Es ist die Treiberstufe "Endstufe" für die Hintergrundbeleuchtung, diese Treiberstufen für beide Kanäle wird durch eine Transistorensteuerung und mit 12V aktiviert. Dort ist der Widerstand R393 der durch die Überlastung hochohmig geworden ist. Ich haber zur Vorsicht den Elko 360b auch erneuert.

Da der Sendersuchlauf keine Sender gefunden hat, habe ich das SAT-Modul abgeklemmt und siehe da Sender gefunden. Da ich eh nur Kabel-TV habe brauche ich das Modul nicht. Werde evl versuchen ein neues zu besorgen.
Gruß Karl
 
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
der Transistor Q357 in der LED Steuerung ist auch noch defekt. Er bekommt den Impuls LED-on und hat einen Kurzschluss, somit schaltet die Hintergrundbeleuchtung sofort ein und erst nach trennen der Netzspannung wieder aus. Nicht optimal, leider kann ich den Typ nicht ermitteln, habe für die Powerplatine keine Bestückungstabelle. Kann mir jemand schreiben um welchen SMD-FET P-Kanal Transistor es sich hier handelt.
Danke
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karl-Twix

Benutzer
Registriert
07.10.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Transistor gefunden, habe bei einem großen Elektronik Anbieter den Transistor gekauft.
Als Typ habe ich den IRLML6402 verbaut, funktioniert einwandfrei.
Danke für die super Unterstützung.
Gruß
Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-L32D28 Hintergrundbeleuchtung ausgefallen

Ähnliche Themen

Panasonic tx-42asf657 Schaltet ein dan kommt die grüne Led und dan blinkt die Led Rot alle 2-3 sec.

Panasonic TX-42ASX659 Ansteuerung der LCD Hintergrundbeleuchtung

panasonic TX-55CXW704 rechte Bildschirmhälfte dunkler

Grundig Sydney 47 CLE 9376 BL Kein Bild,Hintergrundbeleuchtung sichtbar,Standby Led Blinkt 2x

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Oben