Panasonic NA-A47VB4 Schleudern funktioniert nicht

Diskutiere Panasonic NA-A47VB4 Schleudern funktioniert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NA-A47VB4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern funktioniert nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo87

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NA-A47VB4

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleudern funktioniert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Panasonic Waschmaschine.
Hauptproblem ist, dass die Maschine beim Waschvorgang nicht schleudert.
Ab und an spült die Maschine den Weichspüler nicht mit ein.

Garantieanspruch haben wir auch nicht mehr, da wir die WAMA etwas über zwei Jahre haben.

Hat jemand die gleichen Probleme mit der Maschine?
Oder habt ihr eine Ahnung warum diese Fehler auftreten?

Für Ratschläge oder Lösungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße Jojo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jojo

Willkommen im Forum
Schau auf das Typenschild, ob da noch andere Nr. stehen.
Wenn Geräte nicht abpumpen, dann schleudern sie auch nicht.
Teste zuerst mal das Abpumpen. Wenn der Ablaufschlauch fest angeschlossen ist, auch den Anschlussnippel vom Schlauch abnehmen und in einem Eimer pumpen lassen, ob da mit richtig Druck abgepumpt wird.
Öfter kommt es vor, dass evt. Fremdkörper irgendwo im Schlauchsystem das Abpumpen behindert
und dadurch die Zeiten stärker überschritten werden. Es kann auch ein Fremdkörper in der Pumpe
oder Im Ablauftrichter Schlauch→Bottich-Pumpe) sitzen. Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jojo87

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd das mal checken :-)
 
J

jojo87

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

also die Ablaufschläuche sind frei und die Pumpe pumpt ab.
Typenschild: Panasonic NA-A47VB4, Ser.No. 252909, Basic Type No. P71450CA6
220-240 V, 50 Hz, 1400 U/min, 2200W

Die Waschmaschine bricht öfters Waschvorgänge einfach ab. Mal funktioniert sie, mal wieder nicht.

Kann das auch an der Software liegen?
Sie steht einigermaßen im Wasser, aber nicht 100 %. Kann das ein möglicher Grund sein?
Flusensieb ist sauber...

Ich bin wirklich ratlos an was das liegen könnte...

Für weitere Tipps wären wir dir/euch sehr dankbar.

GrüßeJojo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jojo87

jojo87 schrieb:
Sie steht einigermaßen im Wasser, aber nicht 100 %
Das ist doch nicht dein ernst :fgrin:
jojo87 schrieb:
Hauptproblem ist, dass die Maschine beim Waschvorgang nicht schleudert
Ist das Wasser dann angepumpt? Achte mal darauf.
Von der WA habe ich keine Unterlagen, die sind hier auch nicht im Umlauf.
Lt. den Typen Nr., kann ich sie auch nicht irgendwo einordnen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jojo87

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Servus Schiffhexler,

also habe die Waschmaschine ins Wasser ausgerichtet. O-)
Dann habe ich die Maschine im Kurzwaschgang laufen lassen (15 min).
Nach 4 Min ging sie auf END. Vorher hat es 2 oder 3 mal geknackt.

Jetzt hab ich beide Pumpen (Umwälz- und Laugenpumpe) ausgebaut.
Sie lassen sich leicht drehen. Es gibt einen Punkt den man beim Drehen überwinden muss, ist dies normal?
Ich geh davon aus "ja" weil es bei beiden Pumpen gleich ist.

Habe auch die Schläuche durchgepustet, sind alle frei.

Ich habe den Waschvorgang aufgenommen. Könnte das weiterhelfen?

Wir verzweifeln schon langsam...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jojo87

Du hast das falsch formuliert, sie steht nicht im Wasser, sondern in Waage,
bzw. mir Wasserwaage ausgerichtet.
Wenn sie kein Weichspüler zieht, dann hat sie wahrscheinlich auch nicht abgepumpt.
Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.

Wenn sie schon ein paar Jahre läuft, kannst du auch die Motorkohlen mal überprüfen.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

jojo87

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

jetzt stehen wir kurz vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine <_<.

Ich habe eine neue Laugenpumpe eingebaut, da sich die alte etwas schwerer drehen lies als die Umwälzpumpe.
Beim ersten Waschgang ging alles einwandfrei (Express-Waschgang 15 min). Dann waren wir happy.
Als wir den zweiten Waschgang probierten, ging die sch**ß Waschmaschine nach paar Minuten wieder auf Ende.

Dabei konnten wir beobachten, dass die Waschmaschine (bevor sie den Waschvorgang wieder abgebrochen hat) drei mal versucht hat Wasser von oben einzuspülen. Da kam dann immer nur ein Schluck von oben raus.

Frischwasser spült sie ohne Probleme ein.

Das Wasser das die Waschmaschine von oben einspült ist doch das umgewälzte Wasser oder???
Kann es vielleicht an der Umwälzpumpe liegen, oder könnte auch irgendeine Platine einen Schuss haben?

Ich wäre dir und allen die uns weiterhelfen können wirklich sehr sehr dankbar. ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jojo87

Mit der Zirkulationspumpe, das ist Möglich, Wenn die schwerer läuft, nimmt sie mehr Strom auf
und die Elektronik kann dadurch eine Fehlermeldung bringen, bzw. auf Störung schalten.
Überprüfe auch den Schlauch von der Zirkpumpe nach Oben, wegen evtl. Fremdkörper.

Mir ist nicht bekannt, wo du die Pumpe besorgt hast, das spielt auch keine Rolle.
Aber mach mal ein Preisvergleich z.B. hier: Ersatzteilland
Wenn du es noch mal versuchen möchtest, kannst du die anschreiben unter Anfrage,
die verticken auch i der Bucht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NA-A47VB4 Schleudern funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Panasonic Na-148vg4 Schleudert nicht richtig brichst das Programm ab

LG F14U2VDN1H LG Waschmaschine F14U2VDN1H wäscht nach Lagerwechsel nicht mehr fertig - Fehlermeldung OE

Panasonic NA-148VB3 Meldung "Abflussfilter Verstopft" nur nach Baumwollprogramm

Bomann WA5720 Laut beim Schleudern

Bosch WFX2840 Trommel dreht nicht mehr

Oben