Panasonic NN-A524MB Slim Combi Inverter Netzteilplatine durc

Diskutiere Panasonic NN-A524MB Slim Combi Inverter Netzteilplatine durc im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NN-A524MB Slim Combi Inverter E-Nummer: SS-7H8N kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NN-A524MB Slim Combi Inverter

E-Nummer: SS-7H8N

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteilplatine durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

Zu allererst möchte ich mitteilen, daß ich was Mikrowellen angeht geschult bin in Sachen Hochspannung. Ich habe aber nun das Problem, daß beim Gerät nach dem Druck auf die Start Taste (Nur Mikrowelle war angewählt)es laut Kunde geknallt hat, und seitdem die Anzeige dunkel war. Ich habe nun gesehen daß beide Sicherungen noch völlig intakt sind, nur die Netzteilplatine (mit den Auswahltasten und Display) ist zum Teil schwer beschädigt, und zwar im primären Stromkreis. Dabei sind einige Dioden, sowie das Steuer-Ic und 2 Optokoppler und 3 Widerstände verbrannt. Alles in allem wäre dies kein Problem dies auszutauschen nur kann ich bei 3 Dioden keinen Wert erkennen. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan und kann mir die passenden Diode benennen. Dies wären:
D33,29,25. Als D26 ist ein Bauteil benannt was mit der Bezeichnung: ZNR-V10511U markiert ist, ich denke es handelt sich um einen NTC/PTC oder Varistor, vielleicht weiß das auch jemand genauer.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe nur daß der Inverter selbst kein Problem hat sonst wirds teurer, aber ich denke in dem Fall wäre eine der Glassicherungen durchgebrannt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Prüf zuerst mal das Magnetron. Wenn der Magnet einen Riss hat, dann liegt die Ursache hier und das Inverternetzteil verabschiedet sich.
Das kam bei den Panasonic-Magnetrons sehr häufig vor, der Riss ist auch oft nicht so einfach erkennbar.
 
W

Wuffwuff

Benutzer
Registriert
17.10.2003
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, nach ausführlichem Prüfen des Magnetrons konnte ich keine äusserlichen Schäden erkennen. Äusserlich scheint die Inverterplatine auch in Ordnung zu sein. Es scheint effektiv so zu sein als hätte die Steuerplatine wo ja auch ein Netzteil drauf verbaut ist allein einen Fehler im primären Kreis wieso auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NN-A524MB Slim Combi Inverter Netzteilplatine durc

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW754 Schaltet automatisch aus

Panasonic TH-42PV71F Keine Funktion mehr ,Sicherung eine im

Oben