Panasonic NV-FJ630 VHS Kasette wird nicht angenommen

Diskutiere Panasonic NV-FJ630 VHS Kasette wird nicht angenommen im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-FJ630 Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VHS Kasette wird nicht angenommen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IMMANUEL

Neuling
Registriert
02.04.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: NV-FJ630

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): VHS Kasette wird nicht angenommen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einschieben der VHS Kasette fährt diese zwar in den Schacht ein, wird jedoch nach ca. 3 Sekunden wieder ausgegeben. Dies geschieht mit allen Kasetten. Ist das ein mechanischer Fehler oder ein elektronischer?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Im Panasonic NV-FJ630 ist ein Z-Deck (Z-mechanism) verbaut; Ursache für die o.g. Fehlfunktion kann aber auch hier der MSS sein, der sich bei Panasonic "Position switch" nennt. Dieser befindet sich auf der Hauptplatine unter dem Laufwerk. (Siehe Service Manual zur Z-Mechanik.) Wenn der Position switch infolge Verunreinigung durch altes Fett o.ä. nicht mehr korr. funktioniert, kommt es zu den o.g. Fehler-Symptomen.

Als weitere mögliche Gründe für den Fehler käme in Frage: Der Capstan-Motor läuft nicht an oder der rechte Wickelteller wird nicht angetrieben, weil z.B. der Antriebsriemen def. ist, wodurch es zu einer Schlaufenbildung ("Bandsalat") kommen kann. Wenn der µC des VCR durch die opt. Sensoren an den Wickeltellern darüber informiert wird, dass sich die Wickelteller nicht drehen, stoppt er den Bandtransport und wirft die Kassette wieder aus.

Gruß - Cali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic NV-FJ630 VHS Kasette wird nicht angenommen

Ähnliche Themen

Panasonic NV-HV65 keine Funktion

Panasonic NV HS950s-VHS Fehlermeldung F04, Cassette wird nicht ausgeworfen

Panasonic NV-F70 Display ist dunkel

Panasonic NV F55 Kein Kassettenvorlauf im PLAY -Mode beim VCR NV F55

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Oben