Panasonic TX 36-PB 50 Oberer Bildbereich verzerrt

Diskutiere Panasonic TX 36-PB 50 Oberer Bildbereich verzerrt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX 36-PB 50 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Oberer Bildbereich verzerrt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mraalex

Neuling
Registriert
27.06.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX 36-PB 50

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Oberer Bildbereich verzerrt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Röhrenfernseher verzerrt den oberen Bildbereich so dass alle Menschen im Film Coneheads haben.
Habe wenig Ahnung von Fernsehern aber kann einen Chip löten.
Da ich das schon bei anderen Fernsehern gesehen habe dachte ich es ist eindeutig welches Bautteil ausgetauscht werden muss.

Kann mit jemand helfen?

Alex
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nun ja eindeutig kann man aus der Ferne selten ein defektes Bauteil lokalisieren.Und es wird dir sicher niemand sagen können wechsle dieses oder jenes Bauteil aus dann geht es wieder.Oft werden auch durch ein defektes Teil andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen.
Du sagst du hast wenig Ahnung,somit ist das schon ein Problem.Der Fehler wäre im Vertikalbereich zu suchen und das kann vom Ic über irgendwelche Elkos bis zu einem durchgebrannten Widerstand alles sein.Kann natürlich auch nur eine simple kalte Lötstelle sein.So wie es sich anhört ist hier wohl die Linearität im Eimer.
Wenn du es dir zutraust schau dir den Vertikalbereich an ob du etwas entdecken kannst wie geplatzte Elkos,kalte Lötstellen,verbrannte Stellen,...
Ansonsten hilft eben nur Schaltplan besorgen und messen und prüfen.
Schau dir das mal an und dann melde dich eventuell wieder.
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mein Vorschlag: Mit Oszilloskop alle Elkos in der Vertikalstufe überprüfen, vor allem in deren Stromversorgung (Schaltnetzteil oder Zeilentrafo). Grundsätzlich gilt: Die Wechselspannungen auf den beiden Seiten eines Elkos müssen identisch sein oder Null. Ist dies nicht der Fall: Elko Tauschen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
rosebud schrieb:
Mein Vorschlag: Mit Oszilloskop alle Elkos in der Vertikalstufe überprüfen, vor allem in deren Stromversorgung (Schaltnetzteil oder Zeilentrafo). Grundsätzlich gilt: Die Wechselspannungen auf den beiden Seiten eines Elkos müssen identisch sein oder Null. Ist dies nicht der Fall: Elko Tauschen.

Hi kannst das mal bitte genauer definieren bzw erklären...

Ein ausgelöteter Elko (und zum Messen sollte er ausgelötet sein ausser man misst mit ESR Meter wobei es da auch besser ausgelötet ist)kann nicht mit Oszi gemessen werden.Falls doch bitte erklären wie.
Und wie ist das gemeint mit an beiden Seiten eines Elkos müssen die Wechselspannungen identisch oder null sein?In Fernsehern liegen recht selten Wechselspannungen an Elkos an...
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Messungen mit Oszi grundsätzlich bei Gerät im Betrieb; falls Chassis nicht netzgetrennt, unbedingt Trenntrafo benutzen.
Elkos zum Sieben liegen mit einer Seite an Masse, also darf an der anderen Seite keine Wechselspannung (überlagert mit Gleichspannung) anstehen, sondern nur eine reine Gleichspannung.
Wenn Elkos zum Übertragen einer Wechselspannung benutzt werden, z.B. für Tonsignale oder (im vorliegenden Falle ist es wahrscheinlich so) zum Übertragen eines Gegenkopplungssignales, dann müssen die Wechselspannungen an beiden Seiten den gleichen zeitlichen Verlauf haben (die Differenz der Wechselspannungen ist identisch Null), die Gleichspannungsanteile sorgen für die richtige Polarität.
Einen Fehler wie geschildert hatte ich (bitte nicht lachen) Ende der siebziger Jahre mehrfach in ITT-Lorenz-Fernsehern. Damals ging das Röhrenzeitalter zuende, und man mußte sich gehörig bei der Fehlersuche umstellen.
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
So,nun kann man eher nachvollziehen wie du das gemeint hast.
Ich glaube aber die meisten hier Hilfesuchenden werden weder Oszi noch Trenntrafo oder sonstiges Equipment haben.Und der TE hatte auch geschrieben nur Messgerät und wenig Ahnung.
Und nach drei Monaten wird das Gerät mittlerweile repariert oder entsorgt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX 36-PB 50 Oberer Bildbereich verzerrt

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L50ETS 61 Waagerechter weisser Strich in der oberen Bildhälfte

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Panasonic TX-L42EW5 Startet kurz, schaltet ab, LED blinkt alle 3 Sekunden rot

Panasonic TX-P50U10E Standby Controller defekt

Panasonic TX-47ASW654 TV geht nach 10 Minuten wieder aus, ro

Oben