Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken

Diskutiere Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42C2E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4 x rotes blinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42C2E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 4 x rotes blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen defekten Panasonic TX-P42C2E. Geht nicht an und die LED blinkt 4 x rot. Bedeutet soviel ich weiß "SOS POWER" -Überspannung oder so ähnlich....

Hat evtl. jemand eine Codeliste für diesen TV? Wenn ich nacheinander die Boards abklemme verändern sich die Blinkcodes.


Oder was bedeutet:

6 x blinken
7 x blinken
10 x blinken

???

nehme an, daß das X-SUS 'ne Macke hat... (TNPA5072 AC 1 SS)


Vielen Dank
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
4x Power SOS
5x 5V SOS
6x SC Driver
7x SU/ SD
8x SS Driver
10x 5V SOS/ 3.3V SOS/ 9V SOS/ Tuner Power SOS

bei dem Modell würde ich bei 4x Blinken auf MB tippen, kann aber auch NT sein. Ich tippe auf das erste...

Ob X-SUS macke hat kann man leicht messen. Meistens ein Kurzschluss.

Das der unterschiedliche Fehlermeldungen Herausgibt wenn Du die Boards abziehst ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So langsam entwickelst du dich hier zum Forumstroll! Das ist jetzt schon das dritte Gerät mit dem du hier am Start bist. Meines Wissens hast du noch keinen davon repariert. Zumindest steht eine entsprechende Rückmeldung aus.

Zu deinem konkreten Fall: Zu den Errorcodes hat dir Mr_B ja schon alles gesagt. Komplette Servicemanuals findest du übrigens bei Elektrotanya. Da ist dann auch die Tabelle drin.
Boards abziehen hilft bei Panasonic selten weiter. Die arbeiten mit einer ziemlichen ausgeklügelten Überwachungshard- und Software. Wenn da nicht alle Spannungen korrekt sind (die werden wirklich richtig gemessen), startet die Kiste erst gar nicht. Da ist die Fehlersuche meist mühsam. Ohne Scope wird es noch schwerer, weil die Kleinspannungen meist weniger als eine Sekunde zu messen sind, bevor die Controller wieder abschalten.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nicht aufregen Hannes...

Es wird es immer Leute geben die erst fragen, und dann selber suchen.

Aber zum Thema. Ich hatte zwei C2 Geräte und einer hatte den YSUS und XSUS defekt. Den XSUS kann man relativ leicht wieder ganz bekommen, mir dem YSUS ist das so eine Sache, wie immer bei Panasonic. Ich kann mich aber nicht entsinnen wie oft der geblinkt hatte. Der Andere hatte MB kaputt, was sehr anfällig ist.
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Ich habe zu Hannes schon geschrieben, dass ich erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen bin. In meinem Keller stehen unter Anderem mehrere "Leichen", die ich mit euren Informationen wieder "erwecken" möchte... Ich bin kein Fernsehtechniker aber repariere gerne defekte Geräte (nicht nur TV). Für selbständige Fehlersuche fehlen mir die Kenntnisse aber ich habe ein Messgerät und Geduld bei solchen Sachen. Wenn ich gar nicht weiterkomme tausche ich auch komplette Platinen. Ist eine Kostensache aber oft sind halt auch nur Kleinigkeiten defekt. So helfe ich in meiner Freizeit mir und in meiner Nachbarschaft und Bekanntschaft aus. Und mir gibt es ein gutes Gefühl (quasi den "Kick"). Zudem lernt man stets was dazu was einem irgendwann wieder nützlich sein kann.

So... Hoffe niemandem zu nahe zu treten... bin dankbar für eure Hilfe...

Nochmal zum Problem:

Also, ist alles angeklemmt...Fehlercode 4, ziehe ich nur die Versorgung zum SS-Board ab - Fehler 7. Daher meine Vermutung nach dem SS-Board.

Wie kann das SS-Board auf Kurzschluß geprüft werden ("...SS ist leicht zu prüfen...")? Reicht dazu ein Multimeter aus? Es gibt 3 Pins zum Power Board.

Gruß Tom
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
ich hatte den gleichen Fehler. 4X Blinken bedeutet NT Fehler. War wohl nichts. Du kannst den Lampentest machen Verbindung vom TN Bord zum YSUS Bord oben links trennen. Ich hatte danach denn Fehler Code 7 Fehler kam vom YSUS Bord. Leuchte mal die Bildfläche mit Taschenlampe ob Du ein Schwarzen Punkt findest wenn ja Panel kaputt.
Es gibt da ein Reparatur Kit aber den bekommst Du nur in GB zu kaufen.
Mache alle linken Verbindungen vom YSUS Bord weg dann kannst DU Kurtzschluss messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Nummer mit dem Lampentest kannst du dir bei Panasonic sparen. So weit dass Vs eingeschaltet wird kommt das Gerät in der Einschaltsequenz erst gar nicht bei Errorcode 4.
Wie gesagt, Servicemanual runterladen und dann akribisch prüfen. Entweder Netzteil oder AV-Main (A-Board im Panasonic Duktus).
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Mus ich dir wieder sprechen, das mit dem Lampenste geht wohl selbst schon gemacht. Denn wenn das YSUS Bord defekt ist bekommst den Fehler Code 4 Also NT, hängst lampe rein dann bekommst den Fehler Code 7 oder 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Tips. Ich kann ja mal den Lampentest machen und berichten was dann passiert. So aufwändig ist es ja nicht...

Ich habe zwar derzeit kein Oszilloskop aber neben dem digitalen Voltmeter habe ich noch ein analoges... kann man damit evtl. was sinnvolles, erfolgversprechendes anstellen? Reicht das aus um evtl. ein Peak festzustellen? Oder ist das auch zu träge?

LG Tom
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Den Lampentest kann man grundsätzlich natürlich machen. Aber dieser Test stammt aus einer anderen Zeit als die Schaltnetzteile noch nicht so ausgeklügelt waren und der Betrieb ohne Last zu Beschädigungen führen konnte.
Der Errorcode 4 kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Wenn das SC-Board (Y-SUS) einen Kurzschluss auf der Vs-Leitung macht, dann hat man natürlich unterschiedliche Fehlermeldungen je nach dem ob Vs verbunden ist oder nicht.
Ich würde einfach mal messen on Vs kurzgeschlossen wird oder nicht. Wenn ihr dann den Lampentest wollt, warum nicht. Vielleicht geht uns ja dann allen ein Licht auf. ;-)
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
tom8000303 schrieb:
Danke für die Tips. Ich kann ja mal den Lampentest machen und berichten was dann passiert. So aufwändig ist es ja nicht...

Ich habe zwar derzeit kein Oszilloskop aber neben dem digitalen Voltmeter habe ich noch ein analoges... kann man damit evtl. was sinnvolles, erfolgversprechendes anstellen? Reicht das aus um evtl. ein Peak festzustellen? Oder ist das auch zu träge?

LG Tom

Ja das reicht für diesen Fehler
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So!!! Erste Ergebnisse bringen Kurzschluß am SS.

Allerdings ist das P-Board auch noch nicht ganz aus dem Schneider... Nach abziehen des Steckers (P11 zum SS-Board) ist Vsus am Powerboard hochohmig (so weit so gut...). Allerdings hat P+15V an P11 Masseschluß. An anderer Stelle gibt es einen weiteren, unbelegten Sockel P25 auf dem Powerboard. Hier gibt es auch 2 Pins mit P+15V, jedoch hochohmig. Hat das seine Richtigkeit?

Macht der Lampentest jetzt noch Sinn?

SS-Board:

Alle Kabel vom SS-Board abgeklemmt... Masseschluß auf TPVSUS und TPSS1.
Habe nun das SS-Board ausgebaut. Ohne optische Mängel... Auf diesem Bord ist eigentlich gar nicht viel drauf... Gibt's da Ansätze oder Vermutungen den Fehler einzuschränken?

LG Tom
 

Anhänge

  • P+15V.png
    P+15V.png
    239 KB · Aufrufe: 4.105
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Vielleicht mal die Transistoren auf dem SS-Board messen? Vielleicht hättest du doch den Lampentest machen sollen. Wegen dem aufgegangenen Licht ;-)

Bei dem 15V Ausgang auf dem P-Board würde ich mal messen, ob während der Einschaltsequenz kurz eine Spannung anliegt. Ich vermute da wirst du 15V messen.
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hannes_L schrieb:
Wegen dem aufgegangenen Licht ;-)

sehr lustig diese Bemerkung :lol:

tom:

Du solltest schon als erstes das Power Bord prüfen ob es defekt ist, bevor Du auf dem SS Bord
nach Fehler suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe als erstes die Transistoren auf dem ssBoard Q001, Q002, Q021, Q022 fange am besten mit Q101 und Q102 an da brauchst du nicht mal das ABoard dafür ab zu schrauben. Wenn diese Defekt, also Durchgang haben, schau dir das SC Board an. Den Q661, Q421, D481, D451, das sin die üblichen Kandidaten. Vielleicht findest Du noch mehr...
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also Q101 und Q102 sind hochohmig. Die anderen haben vollen Durchgang. (Board ausgebaut und vollständig abgeklemmt...).

Lampentest folgt noch...

Bevor hier wirklick ein Lichtlein brennt... so kurz vor Weihnachten... noch eine Frage...

Der Leistungstransistor ist hier der Q104? Und ich löte die Lampe auf G und S? Auf der Anleitung sieht es eher nach G und D aus?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie, was Lampe Q104??? Wenn überhaupt, dann würde ich die Lampe an den Vs-Ausgang hängen. Bestimmt nicht an einen Transistor! Aber ich bin ja auch nicht der Leuchtenspezialist...

Die Panasonic-Netzteile überwachen sich üblicherweise selbst und zwar sowohl bei Unterspannung/ Überlast als auch bei Überspannung. Da kann also nicht viel passieren.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der H.O.T war früher der Leistungstransistor in Zeilenendstufen bei Röhrenfernsehern. Ein direktes Pendant bei Plasmas gibt es nicht. Den Trick mit dem ausgeloteten H.O.T hat man auch nur gemacht um an die Betriebsspannung ranzukommen und gleichzeitig die Last vom Netzteil zu nehmen. Das kannst du bei deinem Gerät durch ziehen der Vs-Spannung machen. Stecker raus (der mit den beiden dicken Leitungen), fertig.

Aber was ihr alle so geil auf den Lampentest seid...ich werde es nie verstehen. Speicherscope an Vs. einschalten und schauen welche Spannung sich einstellt und wie das Regelverhalten ist. Fertig. Dauert 20 Sekunden.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn das ein Fernseher mit Bildröhre wäre, würde diese Anleitung zutreffen. Aber hier handelt es sich um einen Plasma.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42C2E Fehlercode 4 x rotes blinken

Ähnliche Themen

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, kein SOS Fehlercode

Panasonic LCD TV TX-L 42 EW5S Gerät geht nicht an rote LED

Panasonic TX - P42UT30E 6 mal Blinken

Panasonic TX-P50GW20 startet nicht mehr

Oben