Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

Klaus114
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bottrop
Alter: 64
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 19:15 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42S10ES

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,
habe hier einen Plasma- TV, wo 6 Transistoren defekt sind. Die originalen sind wohl hier nicht zu bekommen und findet mein Techniker auch nicht in seiner Liste, daher kein Vergleichstyp. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
es sind folgende Typen: 2PG006
RF2001 T3D
30G123
Wenn jemand eine Lösung hat, ( außer Verschrotten ) wäre ich sehr dankbar.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 21:21 Uhr  ·  #2
Die RF2001 Diode ist überhaupt kein Problem. Gibt es z.B. bei mouser.com. Datenblatt gibt Auskunft über die Spezifikation und es findet sicher auch eine andere, die das gleiche kann.

Der 30G123 IGBT Transistor ist schon mehr ein Problem. Es gibt ihn noch, z.B. bei Aliexpress, aber die Chinesen drehen einem schon mal Fälschungen an und wenn man woanders einkauft kann man sich auch nicht ganz sicher sein. Ist ein gewisses Risiko.
Ersatztypen gibt es keine mehr, weil die Hersteller die speziellen IGBT für Plasmas nicht mehr bauen.
Klaus114
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bottrop
Alter: 64
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 21.05.2019 - 22:58 Uhr  ·  #3
Hallo HermannS, danke für die schnelle Antwort. Ja da stehe ich wohl ziemlich auf dem Schlauch. Überlege schon, ob ich direkt bei Panasonic Anfrage, ob es was an Ersatzteile gibt. Sonst muss ich ihn wirklich verschrotten.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6628
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 329
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 25.05.2019 - 15:41 Uhr  ·  #4
Klaus114
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bottrop
Alter: 64
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Halbleiter, Ersatz.

 · 
Gepostet: 02.06.2019 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo Leute, ist toll, dass so mancher Hinweis hereinkam. Leider ist mir nicht geholfen, dass ich den Typen da und da bekomme. Ich brauche alle 3! In Japan bin ich fündig geworden und habe für 7 Stück, 3 verschiedene, inkl. Versand 39,- USD bezahlt.
Danke nochmal für Eure Nachrichten.
Gruß Klaus.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 20:58 Uhr  ·  #6
Klaus114
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bottrop
Alter: 64
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 04.06.2019 - 08:28 Uhr  ·  #7
Hallo HermannS, angemeldet, angefragt, Angebot bekommen und bestellt bei Alibaba.com.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1474
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 45
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 04.06.2019 - 12:43 Uhr  ·  #8
Alibaba ist China. Oder machen da inzwischen auch Japaner mit? Der verkauft ja nichts selber, sondern vermittelt nur Händler mit Käufern. Falls die Teile ok sind, würde mich der Name von dem Händer interessieren.
Klaus114
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bottrop
Alter: 64
Beiträge: 57
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Panasonic TX-P42S10ES Suche Halbleiter ( Ersatztyp )

 · 
Gepostet: 04.06.2019 - 21:41 Uhr  ·  #9
Ja natürlich, Du hast Recht, in China. Woher er die Sachen bezieht oder ein anderer mir die Halbleiter schickt, ist mir eigentlich egal. Hauptsache sie sind komplett. Die Ware habe ich zum 12.06.geordert, da ich noch im Krankenhaus liege. Wenn diese kommt und auf dem Umschlag ein Absender eines anderen Händlers hervor geht, kann ich Dir eine Nachricht senden.
Gruß Klaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TXP42S10ES, Suche, Halbleiter, Ersatztyp