Panasonic TX-P42U10E Geht nicht mehr an

Diskutiere Panasonic TX-P42U10E Geht nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42U10E Inverter: Chassi: GPF12DE kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht mehr an Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42U10E

Inverter:

Chassi: GPF12DE

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe mit meinem Panasonic Typ TX-P42U10E folgende Fehler:

Beim einschalten blinkt die grün LED sehr schnell und die Relais schalten an und kurz danach wieder aus.
Dann blink nur die rot LED 1 x alles 3s
in Service Manual steht: zweite Beschreibung:
Unknown SOS oder Status SOS
Es gibt kein Check point, nicht weiter beschrieben.
Hat jemanden eine Idee??
Danke
 
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Noch was !! Alles Sicherung sind OK
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Einschaltsequenz bei den PANASONIC Geräten ist relativ komplex. Ein Mikrocontroller überwacht die verschiedenen Spannungen und schaltet erst dann die nächste Spannung ein wenn der vorhergehende Wert korrekt ist. Ist dem nicht so, dann schaltet er alles wieder ab.
Wie lange bleibt das Gerät denn an? Bei Fehlern ganz am Anfang der Sequenz ist es deutlich weniger als eine Sekunde (da ist er meist noch bei den 15V Spannungen), wenn 15V steht sind es schon mal zwei Sekunden usw. Die höheren Spannungen kommen zum Schluss.
Ich würde bei dir erst mal den Stand-by Spannungen suchen. Dass ist nicht so ganz einfach, weil auch die geschaltet wird. Du müsstest mal nach dem Punkt vor dem Schalter (kein Relais!) suchen. Diese Spannung versorgt auch den Mikrocontroller. Bei diesen Geräten sind Pläne auf jeden Fall hilfreich.
 
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Danke für dein sehr gut Tipp, ich habe ein Service Manual, aber bis jetzt habe noch kein guter Hinweis gefunden.
Hast du ein Ser. Manual von dieser TV ?
ich kann wenn du will willst per Mail senden.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du hast ne PN
 
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Hannes,

ich habe beim einschalten mein messgeräte eingeklemmt, und ich könnte diese Spannung messen:
5 V ok
15V ok
TP9 =60V
TPVSNC = -45v
TPVSET = 290V

Also alles Spannung sind da kurfristig und dann schaltet diese Relais einfach aus.
Die Relais sind gesteuert von IC 701 aber warum dieses IC gibt den implus zum abschalten ??

Ok wenn du wissen willst frage einchach

Merci
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Okay, das ist doch schon mal gut!

Dann würde ich als nächstes mal die Hauptverbraucher abklemmen. Also Y-SUS und X-SUS. Die entsprechenden Leitungen lassen sich anhand des Querschnittes leicht identifizieren. Dann sollte das Gerät nicht mehr abschalten. Wenn doch, dann im Netzteil weitersuchen.
 
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe zum testen mit ein Heißluft Gerät die P und A Board erwärmt, und auf
ein ging den Plasma an. Die Menu OSD waren sichtbar. Dann habe ich
abgeschaltet, 1 Std. gewartet, und noch mal probiert, aber leider das gut Stk.
wollt nicht mehr.

Ich bin fest überzeug von ein Thermischer Fehler, aber wo ??

Has du ein par Kandidaten bei Panasonic ??


Danke
 
M

mogolitos

Benutzer
Registriert
08.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Diese Fehler ist direkt an A-Board, und genau gesagt Lötstellen Problem am Grafik Chip.
Ich habe versucht mit Heißluft nachzulöten und das Plasma ging an, dann kam ein Grafik Fehler, kurz da nach der gleich Fehler wieder!
Also ich brauche ein A-Board : Best Nr. ist TNPH0784.
Wo kann ich so ein Board gebraucht finden??
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Soll das heißen dass du den Videoprozessor kaputt gemacht hast oder war dass nur ein vorrübergehender Effekt?

Ansonsten glaube ich noch nicht so ganz an defekte Lötstelle an dem Prozessor. In dem beschriebenen Zustand (also bevor das Gerät komplett eingeschaltet hat) hat der Prozessor noch überhaupt keine Betriebsspannung. Die Einschaltphase läuft unter der Obhut von der Stand-by MPU.
Der prüft erst mal ob die wichtigsten Spannungen stimmen bevor er den Rest einschaltet. Da kann der manchmal sehr penetrant sein.
Auch auf dem A-Board werden diverse Hilfsspannungen erzeugt (alles mit "SUB") in deinem Plan solltest du mal unter die Lupe nehmen. Idealerweise mit Scope. Wenn die nicht stimmen (Werte sollte etwa +/-5% haben), gibt das A-Board das Netzteil nicht frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42U10E Geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Panasonic tx-42asw654 Bildschirm und Ton gehen, Fernseher startet nicht

PANASONIC TX-39ASW654 Gerät leuchtet grün lässt sich nicht bedienen

Panasonic TX-65AXW904 Startet kein Bild nur hintergrundbeleuchtung leuchtet

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Oben