Panasonic TX - P42UT30E 6 mal Blinken

Diskutiere Panasonic TX - P42UT30E 6 mal Blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX - P42UT30E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 6 mal Blinken Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

razzor90

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX - P42UT30E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 6 mal Blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Leute

Der plasma blinkt 6 mal mit der roten LED nach dem er ganz kurz startet.
Das TNPA5349 ist wohl schuld.
Die sos Diode D583 geht nicht an. Müsste sie im normalbetrieb leuchten ?
ich habe mir ein repair kit aus ebay bestellt und nach den youtube anleitungen folgendes getauscht. IC502, Q531, Q451, Q441, Q422, Q421, D421, D401, Q401, Q402. Die 7 ohm widerstände funktionieren noch (eingebaut gemessen) Ich habe den rest mit dem multimeter auf kurzschlüsse überprüft und bisher nichts gefunden...
Die dioden D4654,... an den Buffern zeigen komische werte wie 0.006 DUrchlassspannung in beide richtungen, sind aber okay nach dem auslöten.
Wie könnte ich weiter vorgehen um den fehler zu finden ? welche widerstände könnte man noch messen ? und kann man mit den messpunkten (z.b. TPSN15) irgendwie prüfen ?

=)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 3.514
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
R

razzor90

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe mit einem Multimeter nachgemessen auf Gleichstromspannung
und bekomme beim ersten einschalten kurz 87 V beim nächsten versuch 40 dann 14 dann 5 volt. Ich hatte allerding die Flachbandkabel zum panel nicht angeschlossen
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Panel spielt keine Rolle, das merkt das Board nicht. Wenn die Spannung am c631 zu niedrig ist, dann stimmt was mit der recovery L section nicht. Den DG302 Q451 hast du schon getauscht, d.h. Q552 und IC522 könnten ein Problem haben. Du kannst in Diodenmodus die Recovery H section mit Q531, IC502 zum Vergleich messen.
 
R

razzor90

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meinst du Q551, nicht Q552? weil Q552 kann ich nicht finden.
Ich habe Q521, Q551 und den neuen Q531 im diodenmodus gemessen und alle hatten die gleichen werte. Habe dazu eine skizze mit den durchlassspannungen gemacht.

Den alte Q531 habe ich auch durchgemessen,aber da er zeigt nichts an, also wohl defekt. Also ist denke ich mal die recovery H section defekt gewesen.

Die ICS scheinen auch die gleichen werte zu haben, ich messe aber nochmal alle kombinationen durch.

Ich habe einen LCR T4 bestellt. Dann teste ich auch mal ob der c631 defekt ist. weil das kam mir schon komisch vor dass ich an dem immer eine andere spannung gemessen habe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-09-03 at 11.14.23.jpeg
    WhatsApp Image 2017-09-03 at 11.14.23.jpeg
    52,6 KB · Aufrufe: 2.877
  • awd.jpg
    awd.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.753
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast recht, es ist Q551, nicht 552. Danke fürs Finden! Elender Zahlenwald...

Die Recovery H pfeift es immer durch bei den 42ern. Bei den 50ern nie. Erstaunlicherweise nur den Doppel-Transistor und das Control-Chip, aber nie den dicken Transi. Bei der Recovery L wird der DG302 Transistor beschädigt, aber möglicherweise nicht komplett mit Kurzschluss.

Der C631 geht nicht kaputt bei dem Standardfehler. Wenn da die Spannung nicht stimmt, ist was am Recovery nicht ok.

Ich hatte auch schon Reparaturen, wo ich ein Teil (Doppeltrans oder Chip) zweimal tauschen musste. Keine Ahnung warum. Möglicherweise beim Einbau beschädigt.

---

Der 6er Blinker kommt auch, wenn das Flachbandkabel zum A-Board nicht angesteckt ist. Du hast noch nicht erwähnt, ob du eine Messung vor dem Austausch auf dem SN Board gemacht hast und die Teile alle einen Kurzen hatten. War der 6 Blinker VOR oder NACH der Reparatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

razzor90

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So habe jetzt am C631 mit einem osciloskop gemessen und folgendes bekommen:
 

Anhänge

  • DS1Z_QuickPrint1.png
    DS1Z_QuickPrint1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 1.889
  • DS1Z_QuickPrint3.png
    DS1Z_QuickPrint3.png
    41 KB · Aufrufe: 1.936
  • DS1Z_QuickPrint2.png
    DS1Z_QuickPrint2.png
    41,6 KB · Aufrufe: 1.736
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Damit kann ich leider nichts anfangen.
 
R

razzor90

Benutzer
Registriert
27.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
SOS7 und SOS6 signale
 

Anhänge

  • DS1Z_QuickPrint5.png
    DS1Z_QuickPrint5.png
    41,6 KB · Aufrufe: 1.787
  • DS1Z_QuickPrint6.png
    DS1Z_QuickPrint6.png
    39,3 KB · Aufrufe: 1.701
  • DS1Z_QuickPrint7.png
    DS1Z_QuickPrint7.png
    39,2 KB · Aufrufe: 1.781
X

xBr0th3rx

Benutzer
Registriert
07.05.2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Panasonic tx-p42ut30e / Rote LED 6 mal blinken

Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX - P42UT30E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung : Rote LED 6 mal Blinken

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal aufrollen da ich auch den Selben Fernsehr Besitze und die Rote LED 6 mal blinkt. Ich weiß es deutet auf eine Fehler Code auf und würde gerne dem nach gehen und würde das gerne mit eure Hilfe tun.
Ich habe schon einmal einen Fernsehr von Panasonic damals zum laufen gebracht da musste ich nur die Diode Tauschen und mit Hilfe aus dem Forum.
Ich bin kein Profi in dem Bereich aber wie man ein Multimeter benutzt oder Technischen Verstand besitze ich also Hobby Bastler.

Mfg
xBr0th3rx
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
X

xBr0th3rx

Benutzer
Registriert
07.05.2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort aber mein Problem ist ich bin nicht der hellste in english. Den Blog hab ich auch schon gefunden nur steht der komplett auf english. So wie ich verstanden habe ist das 6 mal blinken von der Netzteil Platine richtig?
Und das da die diode und 3 transitoren getauscht werden soll?

MfG
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bitte einen Ausschnitt aus dem Schaltbild einstellen, aus dem ersichtlich ist, wo die Oszillogramme aufgenommen wurden.

Achtung, Lebensgefahr durch Netzspannung! Daher nur mit Trenntrafo: Spannungen an den Elkos (auch primär) oszilloskopieren. An ihnen darf nur eine reine DC anstehen. Die Oszillogramme sehen danach aus, daß ein Elko keine Kapazität mehr hat (oder mehrere Elkos).
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
H

hoedman85

Benutzer
Registriert
20.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Ich habe einen p50GT30E und hab auch das 6mal blinken. Ich hatte zuerst das 7mal blinken und drauf gleich beim ersten mal einschalten das 6 mal blinken.

Ich habe schon alle Bauteile aus dem Blog getauscht. Er will trotzdem nicht. Hab das SC-Board TNPA5335.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Das mit den Schrauben aus dem Blog finde ich interessant. Mein Brett weiß sehr starke abnutzungen auf,bei den verschraubungen. Kann es an dem liegen?

Wie messt ihr den DG302? bei mir kommt im diodenmodus immer nur OL

Vielen Dank
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du schon die Messungen gemacht, die für den 42er beschrieben sind, um raus zu finden, ob Recovery H oder L defekt ist?
Wenn der DG keinen Durchgang anzeigt, ist er wahrscheinlich nicht kaputt. Beim 42er geht auch nicht der DG kaputt, sondern der Treibertransistor. Auch die Gate-Widerstände sind wichtig. 5,6 Ohm bzw. 7,5 Ohm.

Wenn die Schrauben nachgezogen werden, sollte das erst mal funktionieren. Ich befreie immer die Boards komplett vom Lötzinn bei den Schraublöchern, damit alles plan aufliegt und sich nie mehr lockert.
 
H

hoedman85

Benutzer
Registriert
20.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
danke für die schnelle antwort. Ich werde mal die Löcher nachverzinnen. Wie mach ich die Messung am besten? Fluke233 ist vorhanden

Danke für deine Hilfe
 
H

hoedman85

Benutzer
Registriert
20.02.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Er heist eh auch C631.

Werd ich machen. Einfach mal das Zinn wegmachen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alternative: einen Sprengring + Unterlegscheibe. Da muss man dann aber andere Schrauben in der richtigen Länge anfertigen. War mir immer zu umständlich.
Auf der Platine gibt es Schrauben, die auf einem eingelöteten Blech sitzen anstatt auf der verzinnten Platine. Die Designer meinten wohl, dass die Stellen besonders wichtig sind. Hat leider nicht gereicht. Die sind NIE locker gewesen in meinen Patienten.
Also: es reicht, das Zinn weg zu nehmen und mit Gefühl anzuziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX - P42UT30E 6 mal Blinken

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-P50VT30E 7 Blinks

Panasonic TX-P42GTS31 Kein Bild, 6x blinken

panasonic tx-p42gt30 SN Board tnpa5330 und Netzteil defekt

Panasonic TX-P50GW10 Rote LED blinkt 2 mal

Oben