Panasonic TX-P50GW10 hat geknallt :-)

Diskutiere Panasonic TX-P50GW10 hat geknallt :-) im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P50GW10 Inverter: Chassi: TBM0E1766 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hat geknallt :-) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P50GW10

Inverter:

Chassi: TBM0E1766

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): hat geknallt :-)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe hier einen Panasonic TX-P50GW10 Plasma bei dem das Netzteil sich durch einen lauten Knall verabschiedet hat leider

Netzteil ist ein TNPA4782 AB

Es haben sich drei Bauteile verabschiedet:

1. Transistor Q604 - 2SJ281_TL Sanyo -250V -3A P-Chn MOSFET Ultrahigh-Speed Switching J281
2. Transistor Q601-RJK6026
3. Diode 618 (bedruckt mit 88 95)

Leider ist das wohl eine sogenannte Panasonic Oem Diode also kein standard Bauteil

Benötige daher eure Hilfe herauszufinden was das genau für eine ist

Die beiden Transistoren habe ich schon erneuert

Gruss Hardy_k
 

Anhänge

  • IMG_3972.JPG
    IMG_3972.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 3.971
Zuletzt bearbeitet:
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank !

Hab mir den RF101L4S bestellt :-)

Gruss Hardy_k
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber diese Y-SUS Boards von Panasonic zu reparieren ist ein frustierendes Geschäft! Manchmal hat man Glück und es sind wirklich nur die offensichtlichen Bauteile defekt, aber meistens hat man Pech. Sprich, man tauscht ein paar Teil aus, schaltet ein, es tut einen Schlag und man fängt wieder von vorne an.

Deshalb unbedingt sehr, sehr, sehr sorgfältig noch nach weiteren defekten Bauteilen Ausschau halten und messen, messen, messen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wurde auch Zeit das du wieder da bist Hannes. Ich kann mich nicht auch noch um Plasma´s kümmern :D
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich kümmer mich lieber um die gute, alte Hardware. Von Suizid gefährdeten Grundig Fernsehern, die sich durch regelmäßige Softwareupdates ins Jenseits katapultieren will ich auch nichts mehr verstehen ;-) Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen zurückgehalten.

Ich warte auf den Tag an dem mein Auto nicht mehr anspringt, weil es über Nacht ein Firmware-Update gemacht hat und der freundliche Servicemitarbeiter nur noch eine Teamviewersession aus der Ferne öffnet. ;-)
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und was ist draus geworden? An den ysus der 10er Rheie habe ich mir schon öfters die Zähne ausgerissen.
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Habe nochmal alles durchgemessen - danke für den Tipp

Hatte weitere Kurzschlüsse an

Q661 RJP6065

Q451 45G127

Q441 45G127

nach tausch leider immer noch Kurzschluss an Q441

verursacht durch smd Transistor Q551 wenn ich die Beschriftung richtig deute
Daneben hat es zusätzlich noch einen smd Widerstand zerlegt (schrift nicht mehr lesbar leider)

Auf dem 5 beinigen smd Transistor steht folgendes:

3Y
9
B4

Sehr klein daher evtl nicht 100% richtig gelesen

Weiss jemand was das für Bauteile sind ?

Gruss Hardy_k
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Bild
 

Anhänge

  • IMG_466122.jpg
    IMG_466122.jpg
    440,8 KB · Aufrufe: 2.189
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich sehe du bist jetzt in die Verelendungsspirale eingetreten ;-) Aber tröste dich, du bist nicht der Erste!

Also, wenn Q551 (Transistor array B1HFPFA00001) defekt ist, dann hat es mit großer Wahrscheinlichkeit auch IC521 (C0ZBZ0001324) dahin gerafft. Ist eigentlich fast immer so.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Folgende Teile sind im grosse Kit hinterlegt.
Q401,402,403 = 2PG0110000RP
Q421,422,423 = B1JADP000005
Q621,622 = B1JADN000004
Q660 = B1CEER000025 RJK6026
Q661 = B1JAER000003 RJP6065
Q551 = B1HFPFA00001
D865 = B0ECKP000047 RF101L45
Q701 = B1ADCN000007
Q702 = B1ABCF000231
IC521 = C0ZBZ0001324
Dazu noch D7xx, IC7xx kann ich nicht sagen welche.
Neben deinen defekten Trasi Q551 sind folgende Widerstände R553 - 47kOhm, R551 - 10 Ohm, R552 - 47kOhm und R451 - 5,6 Ohm. Ich weiss ja nicht welche Positionsnummer dein defekter hat.
Gruß Thomas
 
E

eAlex

Neuling
Registriert
08.02.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

mein Plasma hat sich auch verabschiedet.
Sichtbar ist, dass der Transistor Q604 geplatzt ist.

Könnte mir diesen jemand tauschen in Darmstadt? Und Ausschau nach weiteren Defekten halten?
Hört sich ja toll an mit dem Repair-Café.
Das Board zu tauschen lohnt sich nicht mehr, ich trauere dem guten Bild aber ziemlich hinterher.

Danke und viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • panasonic.JPG
    panasonic.JPG
    618,1 KB · Aufrufe: 1.449
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie ich das sehe, sind Leitungen Beschädigt. Du hast da herum gekratzt. Das wird Dir keine freiwillig reparieren. Wenn du Glück hast, bekommst du so ein Board für 100€.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Au weia. Das sieht ja nicht so gut aus! Die SC-Boards werden recht hoch gehandelt. Unter 100,-€ ist da kaum was zu kriegen. Eine Reparatur wird dir kaum jemand machen. Mr_B und ich wissen worüber wir da reden.
Aber da du scheinbar ganz in der Nähe wohnst, kannst du dich ja mal per PN bei mir melden. Beim Repaircafe wird dir das kaum jemand machen. Dafür ist es zu aufwendig und die passenden Teile wird ganz sicher niemand dabei haben
 
B

bayera

Benutzer
Registriert
12.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

mein Panasonic TX-P50V10 hat auch geknallt. Die Diode D618 sieht genau so aus wie auf dem Bild (s. erste Seite).
wwdymvkq.jpg

Außerdem sind auch Q604, PC601 und R606 komplett zerlegt.
Vermutlich auch Q601 und weitere Komponenten.
qgvacgg2.jpg


Ich habe zwar die Reparaturerfahrung, nur traue ich mich nicht zu mit dem Board was anzufangen.
Könnte mir jemand im Raum München helfen?

Danke und Gruß,
Alex
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Im Raum München nicht, aber du kannst mir das Board gern schicken. Ich habe die Teile noch rumliegen. Meistens sind aber deutlich mehr Teile defekt als die offensichtlich zerstörten Bauelemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bayera

Benutzer
Registriert
12.08.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hannes_L schrieb:
Im Raum München nicht, aber du kannst mir das Board gern schicken. Ich habe die Teile noch rumliegen. Meistens sind aber deutlich mehr Teile defekt als die offensichtlich zerstörten Bauelemente.
Dank Hannes läuft meine Plasma wieder! Klare Empfehlung für preiswerte und schnelle Reparatur (hat auch mit der Post prima funktioniert)!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dafür hat Hannes auch ein Dickes Kompliment verdient. Einer der besten Plasma Experten!!!!

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P50GW10 hat geknallt :-)

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P50GW10 Rote LED blinkt 2 mal

Oben