Panasonic TX-P50UT30 Nach Blitzeinschlag ohne Funktion

Diskutiere Panasonic TX-P50UT30 Nach Blitzeinschlag ohne Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P50UT30 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Blitzeinschlag ohne Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muppet12345

Benutzer
Registriert
25.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P50UT30

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Blitzeinschlag ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Name ist Lars und ich habe dieses Forum durch Zufall gefunden.

Mein Panasonic Plasma ist nach einem Blitzschaden ohne Funktion.
Nicht mal eine LED leuchtet mehr.

Gibt es eine Möglichkeit ohne grössere Lötarbeiten das Gerät zu retten?
Die Rückwand habe ich demontiert und irgendwelche offensichtliche Defekte auf der Platine sind nicht zu erkennen.
Das irgendwo nur eine Sicherung ausgelöst hat ist nicht möglich, oder?

Gibt's eine Hilfestellung, um den Fehler einzugrenzen? Ein Multimeter besitze ich.

Kann mir jemand Hilfestellung geben oder soll ich mir den Aufwand sparen?

Danke für eure Mühe

Gruß Lars
 
H

hamster6000

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Panasonic TX-P50UT30

Hallo
schaue erst mal ob deine Sicherung noch ganz ist auf dem Netzteil .
mfg ingo
 
M

muppet12345

Benutzer
Registriert
25.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Spannung liegt nach dem EMC Filter an und alle Sicherungen haben Durchgang.
Nur, ich weiß halt nicht wirklich, wo ich was messen muss........
Ich habe zum ersten Mal einen offenen TV vor mir.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ohne entsprechenden Kenntnissen solltest du nicht weitermachen.
Das Netzteil wird sicherlich defekt sein, nur ein Blitzschlag spring gerne auch auf andere Boards rüber.
Die Wahrscheinlichkeit das das Main etwas abbekommen hat ist hierbei recht hoch.
Gruß Thomas
 
M

muppet12345

Benutzer
Registriert
25.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was kosten denn komplette Ersatzplatinen so? Lohnt das überhaupt? TV ist 2,5 Jahre alt....
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Genaue Preise erst mit genauen Platinenbezeichnungen. Neuteile nicht unter 130,- Im Auktionshaus werden gebrauchte schon überteuert angeboten.
Gruß Thomas

Was ist mit Versicherung??? Wenn es ein Überspannungsschaden ist????
 
H

hamster6000

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo
wenn du eine haftplicht versicherung hast melde das als schaden bei denen .
lg ingo
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nicht die Haftpflichtversicherung, sondern die Hausratversicherung übernimmt evtl. den Schaden. Aber nur, wenn Überspannungsschäden mit versichert sind.

Lutz
 
H

hamster6000

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
ups hast recht

lg ingo
 
M

muppet12345

Benutzer
Registriert
25.07.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

neuer TV wurde von der Versicherung schon bezahlt.
Wollte halt mal schaun, ob noch was zu retten ist.
Aber wenn die Ersatzteile so teuer sind, lass ich's wohl eher.
Schade, das Gerät hat nicht mal 3 Jahre auf dem Buckel und ich war sehr zufrieden
mit dem Bild.
Da kann der neue Sony KDL 805 nicht mithalten. Bin halt immer noch Plasma Freund.

Meint ihr, bei EBay Kleinanzeigen bekommt man noch ein paar Euros dafür?
Fürs Panel vielleicht?
Oder ein Fall für die Tonne?

Danke und Gruß

Lars
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Junge, Junge... Es gibt eine Menge Bastler wie mich, die scharf auf solche Fernseher sind. Ich krieg immer die Krise, wenn ich zum Elektroschrott fahre um Zeugs ab zu laden und im Container Fernseher liegen, die man hätte noch reparieren können. Schei* Weg-wirf Gesellschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P50UT30 Nach Blitzeinschlag ohne Funktion

Ähnliche Themen

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Oben