Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
hubi051
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 21:31 Uhr  ·  #16
Mit tatkräftiger vor Ort Hilfe von Hannes_L läuft der Panasonic wieder.
Letztendlich war es das Powerboard, hier nochmal meinen Dank für diese tolle Unterstützung !

Leider hatte ich noch einige horizontale Streifen.
Durch immer wieder neu aufstecken der Flachbandkabel in den SU bzw. SD Boards habe ich alle weg, bis auf einen, Hab das Flachbandkabel jetzt x mal abgemacht und wieder drauf hilft nix. Ist der mittlere Anschluss auf den SD Board

Gibt es einen Trick wie die Flachbandkabel draufgemacht werden ?

Kann es ein Defekt im SD Board sein ?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2357
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 22:52 Uhr  ·  #17
Das Powerboard verursachte 7 Blinker? Das ist ja ganz neu. Wie habt ihr denn das rausbekommen? Das heißt alle SC Boards sind ok, oder welche Boards sind denn nun tatsächlich defekt?

Die Flachbänder sind furchtbar, das kenn ich. Da ist auf beiden Seiten eine kleine Nase auf dem Band. Die müssen ganz hinter eine Kante im Stecker rutschen, bevor du die Verriegelung schließt. Oft landet die Nase auf der Kante. Ich habe mir für den Zweck eine gewinkelte Flachzange mit Tape umwickelt mit der ich das Band packen und solide in den Stecker schieben kann. Damit ging es zuverlässig.
hubi051
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 15.01.2018 - 23:38 Uhr  ·  #18
Power Board hatte eine Sicherung keinen Durchgang,
da ich noch ein zweites hatte, konnten wir es tauschen,
Scheinbar hatte es aber eine Teilspannung geliefert, da der Blinkcode ausgegeben wurde

Habe noch ein zweites SD Board ausprobiert,
Alle Stecker sind drauf, aber die eine Zeile kommt einfach nicht.
Weiß mir keinen Rat mehr....
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 07:28 Uhr  ·  #19
Da VUS vom A-Board zwar eingeschaltet wird, aber nicht separat geprüft wird, wird quasi VFG auf dem SC-Board stellvertretend geprüft. Das führt dann zu sieben Blinks. Wir haben das andere SC-Board nicht geprüft. Ich vermute dass das andere SC-Board einen Schluss hat und auf dem P-Board die Sicherung ausgelöst hat.
hubi051
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 08:12 Uhr  ·  #20
Lieber Hannes,
nochmal Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss

Zitat geschrieben von Hannes_L

Da VUS vom A-Board zwar eingeschaltet wird, aber nicht separat geprüft wird, wird quasi VFG auf dem SC-Board stellvertretend geprüft. Das führt dann zu sieben Blinks. Wir haben das andere SC-Board nicht geprüft. Ich vermute dass das andere SC-Board einen Schluss hat und auf dem P-Board die Sicherung ausgelöst hat.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2357
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:46 Uhr  ·  #21
Interessante neue Variante. Danke fürs Tüfteln! Die 50er Serie ist bislang noch kaum aufgetaucht. Die wird auch wieder einen Standardfehler haben, der vom SC ausgelöst wird.

Wenn der Strich partout nicht weg geht, fürchte ich, dass was am Panel ist.
hubi051
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: bei Mainz
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 12:49 Uhr  ·  #22
Ich würde gerne das Signal auf dem Flachbandkabel prüfen,
wüsste aber nicht welche Werte ich da zu erwarten habe und mit was ich das Messen kann,
ich vermute mit einem Multimeter komme ich nicht weit ?

Wie komme ich bei diesem Modell ins Service Menü ?
Vol - und 3 x Info macht nur einen Selfchek,
Hannes_L
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bei Darmstadt
Alter: 63
Beiträge: 889
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 51
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 14:22 Uhr  ·  #23
Mit dem Selfcheck kommst du nicht so weit runter um die Ansteuerung von einzelnen Zeilen prüfen zu können. Die Ausgänge der Buffer kann man im ausgeschalteten Zustand mit dem Diodentester prüfen. Haben normalerweise um die 0,7V (je nach Polarität) gegen den virtuellen Massepunkt (die dicken Schrauben).
Die Panelanschlüsse wird man vermutlich nicht messen können (habe ich noch nie probiert). Aber du hast ja reichlich Zeilen die funktionieren, wäre ein Versuch wert.
mr_b
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 453
Dabei seit: 10 / 2005
Karma: 12
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX-P55STW50 7x Blinken

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 10:29 Uhr  ·  #24
Durch das hin und her, hast du dir wahrscheinlich das Flachbandkabel beschädigt. Schaue dir den betroffenen Bereich genauer an. Löten kann man das kaum...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TXP55STW50, Blinken