Panasonic Quintrix TX-29E40D/M Vertikale Linien links und re

Diskutiere Panasonic Quintrix TX-29E40D/M Vertikale Linien links und re im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: Quintrix TX-29E40D/M Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Linien links und rechts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: Quintrix TX-29E40D/M

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Linien links und rechts nach innen gebogen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bei dem Gerät tritt nach jetzt 4 Jahren der Fehler auf, dass vertikale Linien an den beiden Seiten nach innen gebogen sind. Man sieht aber insgesamt ein volles Bild. Besonders auffällig ist das Ganze z.B. beim Videotext, aber auch bei Spielekonsolen (PS2). Wenn ich mich nicht täusche, sind z.B. beim Videotext die linke verbogene Linie leicht rot/gelb gefärbt, während die rechte nach innen gebogene Linie leicht blau/grün gefärbt ist.

Das Ganze tritt auch erst nach ca. einer halben Stunde Betrieb auf, also wohl erst, wenn "etwas" hinreichend warm geworden ist.

Wer hat da einen Tipp, was das sein könnte?

Grüße vom Hochstromer
 
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Panasonic Qintrix TX-29E40D/M Vertikale Linien links und rec

So, und hier noch das zugehörige Bild Bildfehler.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du schon mal die Lötstellen nachgesehen ,es Könnte aber auch ein Elko sein der Taub geworden ist.
ich tippe auf Ost West Fehler.
 
H

Hochstromer

Benutzer
Registriert
26.07.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
Hallo
hast du schon mal die Lötstellen nachgesehen ,es Könnte aber auch ein Elko sein der Taub geworden ist.
ich tippe auf Ost West Fehler.

Hallo timmi,

schon mal vielen Dank für die Tipps, leider habe ich keinen Schaltplan. Selbts wenn, ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch nicht, wo im Gerät ich nach einer defekten Lötstelle oder einem Elko suchen sollte. D.h. bei den vielen Lötstellen und Elkos, die insgesamt im Gerät drin sind. Mit dem Begriff Ost West Fehler kann ich mir bei dem Fehlerbild was vorstellen, wüsste aber jetzt auch nicht wo im Gerät die dafür zuständige Elektronik sitzt.

Z.B. wenn Du vermutest, dass es ein Ost West Fehler ist und ich selbst nichts reparieren kann, wie würde das aussehen, wenn ich zu einem Fachbetrieb gehe. Ist dann "Ost West Fehler" so eindeutig, dass er "nur" ein paar Bauelemente prüft und z.B. "spätestens" nach einer Stunde den Fehler hat und ich mit ein paar Euro für ein kaputtes Bauelement und eine Stunde Lohn (also mit Holen und Bringen max. ca. 100 €) fertig bin oder kann die Fehlersuche so komplex werden, dass gleich ein paar Hunderter fällig sind.

Hintergrund: Ich habe leider in den letzten Jahren keine guten Erfahrungen mit Reparaturdiensten gemacht. Möchte es also vorher irgendwie abschätzen können, ehe ich die Kiste weggebe.

Viele Grüße
Hochstromer
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
du kannst ja mit dem Gerät zur Werkstatt fahren und gibst ein Limmit an .
oder du hast eine Lupe und ne Taschenlampe und schaust selber nach Lötstellen .
welcher Kondensator es ist ,wenn es einer ist ,weiß ich aus der Ferne auch nicht.
wenn sie oben eine Beule haben,also nicht mehr glatt sind haben sie einen Fehler ,und sollten ausgetauscht werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic Quintrix TX-29E40D/M Vertikale Linien links und re

Ähnliche Themen

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

Panasonic TX-25PX10D Quintrix 16:9- Problem

Panasonic TX-28SL20F 10cm breiter, vertikaler Streifen mit

Panasonic TX 32 M 22 D Vertikale Streifen

Oben