Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart

Diskutiere Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TH-42PZ80e Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild über HDMI / Scart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TH-42PZ80e

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild über HDMI / Scart

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe hier einen Panasonic TH-42PZ80E, der nur Bild über DVBT macht.
Sobald ein Gerät per Scart oder HDMI angeschlossen wird, kommt nur die Meldung "Kein Signal", der Ton funktioniert.
Ist dies ein Fehler der bekannt und reparabel ist oder muss das Mainboard getauscht werden?

Falls das Board ausgetauscht werden muss, hat vielleicht noch jemand eins rumliegen?

Danke
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ein Standardfehler ist es meines Wissens nicht. Irgendwie macht die Fehlerbeschreibung auch keinen Sinn. Hast du alle Signale geprüft? Die Signalumschaltung läuft über zwei IC's:
Alle analogen Signale, auch der Tuner, laufen über IC3001
Das Ausgangssignal von IC3001 läuft zu IC4510 und wird dort digitalisiert. Dort kommen dann auch die HDMI-Signale dazu.

Sprich wenn der Tuner geht müsste der restliche analoge Kram eigentlich auch funktionieren. Funktionieren alle HDMI-Eingänge nicht.

Aber jetzt wird es bunt: Wenn du über HDMI Ton hast, dann funktioniert dort im Prinzip alles. Der Ton wird nicht über separate Leitungen übertragen sondern wird in die TMDS-Signale reingetaktet.

Hast du überhaupt ein gültiges Eingangsformat eingestellt? Dein Fernseher ist ja nicht mehr der Jüngste. Nimm mal eine andere Quelle, anderes Kabel etc. Ich glaube nicht dass da was defekt ist.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also der Receiver und die genutzen Kabel funktionieren auf jeden Fall.
Sobald ich eine Quelle an HDMI oder Scart anschliessen kommt dass was auf dem Bild zu sehen ist.
DVBT funktioniert ohne Probleme, das Menü auch. Im Self Check steht auch bei dem Punkt ADV "NG", sonst überall "OK".

 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Na, da haste die Ursache ja schon gefunden. ADV ist das IC4510. Siehe oben. Das wird dann wohl nicht in Ordnung sein. Entweder das IC austauschen...hat ja nur 144 Pins oder das komplette A-Board tauschen.
Das IC ADV7495B kostet in der Bucht auch nur 5,-€
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der ic4510 geht meist kaputt, wenn man hdmi im laufenden Betrieb fummelt. Oder manchmal auch nur so... Was mir Sorgen macht, ist der weiße Streifen. Ist der immer da? Das kommt meist bei kaputten a board, dann ist er aber ganz weiß. Wenn Du Interesse hast, kann ich nachschauen ob ich das passende video Board da habe.
 
C

Chuckman

Benutzer
Registriert
07.01.2013
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Also der weisse Streifen war anfangs nur bei HDMI/Scart zu sehen.
Momentan auch über Antenne.

Kannst ja mal nachschauen ob du noch was da hast und dich melden.
Wäre super!
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe gerade alles verbaut was ich hatte. Muss Du bei ebay schauen, ob Du das passende findest.
 
N

neuhier

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hannes_L schrieb:
Na, da haste die Ursache ja schon gefunden. ADV ist das IC4510. Siehe oben. Das wird dann wohl nicht in Ordnung sein. Entweder das IC austauschen...hat ja nur 144 Pins oder das komplette A-Board tauschen.
Das IC ADV7495B kostet in der Bucht auch nur 5,-€

Hi Hannes! Kurze Frage: Ist das ein großer Aufwand, das IC bzw. das komplette Board zu tauschen?! Wenn ja, was wird sowas kosten? Habe leider das gleiche Problem und bin kein Fernsehtechniker. Macht es überhaupt Sinn, diese Reparatur machen zu lassen?!
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
144 Pins zu löten ist wirklich schwer. Das Board zu tauschen ist relativ einfach. Alle Stecker sind unterschiedlich und vertauschen ist nicht möglich. Wenn Du dir ein Foto machst wo was hin gehört, wirds noch einfacher. Es wurden aber unterschiedliche Platinen mit der gleichen Bezeichnung verbaut. Deshalb immer auf die Anschlüsse und Stecker achten. Mal ist HDMI mehr mal weniger, oder Optical oder PC fehlt, usw. Je nach Modell des TV. 8, 80, 85, 800. Die Größe des Fernseher spielt dabei keine Rolle, lässt sich im Service Menü umstellen.
 
N

neuhier

Benutzer
Registriert
14.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
[imgl][/imgl]
mr_b schrieb:
144 Pins zu löten ist wirklich schwer. Das Board zu tauschen ist relativ einfach. Alle Stecker sind unterschiedlich und vertauschen ist nicht möglich. Wenn Du dir ein Foto machst wo was hin gehört, wirds noch einfacher. Es wurden aber unterschiedliche Platinen mit der gleichen Bezeichnung verbaut. Deshalb immer auf die Anschlüsse und Stecker achten. Mal ist HDMI mehr mal weniger, oder Optical oder PC fehlt, usw. Je nach Modell des TV. 8, 80, 85, 800. Die Größe des Fernseher spielt dabei keine Rolle, lässt sich im Service Menü umstellen.

Hi mr_b,
danke erst einmal für deinen Beitrag zu meinem Problem. Folgendes: Das Problem ist an einem TH-42PX8ESA (2xHDMI), Fehlermeldung ADV NG, auch der vergrisselte Streifen rechts. Wo bekommt man ein so genanntes A-Board als Privatperson? Vielleicht weißt du auch, welches Board genau verbaut ist?! Was kostet so ein Board in der Regel bzw. wo bekomme ich es her? Das Teil mit den Pins erneuern wird sicherlich den Rahmen der Reparatur sprengen und wäre denke ich unwirtschaftlich, oder?
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei der PX Serie ist das schon fast Standard Fehler. Ich könnte noch ein Board haben. Eins habe ich vor einer Woche verkauft. Bei Interesse einfach PN
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist ein tnph0711. Habe ich da und gerade getestet. Beide hdmi funzen.
 
G

GM5K

Benutzer
Registriert
29.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

ich habe einen TH-42PZ85E auf ebay erstanden. In der Beschreibung stand auch, dass die HDMI-Eingänge nicht funktionieren. Meine Hoffnung war, dass die Eingänge im AV-Menü einfach auf "Überspringen" stehen, die Vorbesitzerin war eine alte Dame, da habe ich mir gute Chancen ausgerechnet, dass so etwas der Fall sein könnte. Tja, Pech gehabt, der Self-Check sagt AVG NG.

Jetzt natürlich zu meiner Frage:
Welches Board ist das richtige? Und falls ich es nicht auf ebay finde, könnte mir jemand bitte eins verkaufen, falls möglich? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, an ein passendes Board zu kommen?

Ich habe 3 HDMI-Eingänge, 2 hinten, einen an der Seite (coole Idee, leider Misserfolg: Ich probierte es einfach an der Seite, aber das läuft wohl über das gleiche Board :lol:)
Hier gibt's Bilder zu den Eingängen:


Falls ihr Spezialisten weitere Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :love: <_<

EDIT:
Eins habe ich auf ebay gefunden. Hab natürlich keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Und ist TX/TH kompatibel?
https://www.ebay.de/itm/T-CON-Board...e:g:2-AAAOSwuNFbgnb8:rk:3:pf:1&frcectupt=true
Oder das hier?
https://www.ebay.de/itm/Panasonic-V...=item2cc8ec97ce:g:teUAAOSwFSxZ95Ek:rk:23:pf:0
Und zum Dritten: Ist auch egal, wenn es weniger Anschlüsse wären, benötige eigentlich nur einen HDMI-Eingang, alles Andere ist total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
EDIT:
Eins habe ich auf ebay gefunden. Hab natürlich keine Ahnung, ob der Preis gut ist. Und ist TX/TH kompatibel?
https://www.ebay.de/itm/T-CON-...ctupt=true
Oder das hier?
https://www.ebay.de/itm/Panaso...rk:23:pf:0
Und zum Dritten: Ist auch egal, wenn es weniger Anschlüsse wären, benötige eigentlich nur einen HDMI-Eingang, alles Andere ist total egal.

Hallo,

habe leider so gut wie keine Erfahrungswerte mit Plasma-Geräten. Aber bei den beiden Artikeln handelt es sich um ein Tcon und einen Buffer (wenn ich richtig liege?). Beide Boards sind zur Ansteuerung des Plasma-Panels nötig und werden Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.

Die Hdmi-Eingänge befinden sich auf dem Mainboard. Wir haben hier aber einige Spezialisten für Plasma Geräte die Dir sicher weiter helfen können.

Gruss
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin etwas verwundert, dass du Boards fischen gehst, wo gar keine HDMI Anschlüsse drauf sind. Wenn du den Apparat aufschraubst, wird das alles klar.

Du musst nach Main Board oder AV Board suchen.
 
G

GM5K

Benutzer
Registriert
29.01.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oha, ok, da fängt es schonmal an. Danke.
Dann schraub ich die Kiste erstmal auf und guck mir das alles genauer an und werde in Zukunft nach den richtigen Boards suchen :lol:
Vielen Dank euch beiden schonmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TH-42PZ80e Kein Bild über HDMI / Scart

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Panasonic TX-L39EW6K HDMI Eingänge defekt

Grundig Gub 9688 Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TH-46PZ85E HDMI / SCART Composite kein Empfang

Oben