Panasonic TX-P42GW20 nach 2 min Bildfehler

Diskutiere Panasonic TX-P42GW20 nach 2 min Bildfehler im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-P42GW20 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 2 min Bildfehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-P42GW20

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach 2 min Bildfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe hier einen Panasonic TX-P42GW20 der bei SAT-Empfang nach 2 Min. nichts mehr empfängt und im Bild die Info "Kein Signal" anzeigt. nach weiteren 2 Min. bekommt der Bildschirm horizontale Streifen und das Bild läuft schnell durch. Beim Scarteingang kommt der Bildfehler nach 4 Minuten.
Mit Kältespray habe ich versucht den Fehler zu lokalisieren, ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber er läuft doch wieder, wenn er eine Weile abgekühlt ist? Also muss es ein thermisches Problem auf dem Mainboard sein.
Kondensatorprobleme schließe ich bei den Panas aus.
 
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Es ist vermutlich ein Prozessor mit der Bezeichnung T6UJ9X86-002. Wenn ich den schön mit kalter Luft kühle läuft das Gerät einwandfrei.
Ein Origianl-Board ist anscheinnd nicht mehr lieferbar und auf Ebay finde ich auch keines.
Die Bezeichnung des Board lautet: TXN/A1QUE
Gibt es vielleicht passende Vergleichstypen?
Hat jemand einen Vorschlag?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das so einer mit einem silbernen Kreis in der Mitte? Das kann jetzt entweder ein Defekt am Chip selber sein oder der braucht einen Reflow.
Falls du kein Board findest und einen Reflow riskieren würdest, dann schreib mir eine Nachricht.
 
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Der größere von den beiden mit dem silbernen Kreis ist es. Ich habe die Temperatur gemessen, bei 69 Grad tritt der Fehler auf. Auch wenn der Chip gekühlt wird verschwindet der Fehler nicht. Erst nach dem Aus- und Einschalten läuft das Gerät wieder bis die 69 Grad erreicht werden. Wenn man laufend kühlt funktioniert alles.
Mit einem Ersatzboard sieht es schlecht aus. Was hat es mit einem Reflow auf sich?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wird der Chip neu aufgeschmolzen. Der sitzt auf kleinen Kügelchen aus Lötzinn, die mit der Zeit brechen können. Ich habe eine Maschine für sowas, die vermeidet, dass man den Chip überhitzt, wie es z.B. mit einer Heißluftpistole passieren kann.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TXN/A1LQUE, TNPH 0838

Bei meinem vorliegenden Bord TNPH0838 steht aber TXN/A1LQUE drauf.Ich hoffe bei Dir auch. Reflow ist mE das neu aufspielen von Software auf einen Eeprom (IC).
Man kann ihn vorher Auslesen oder sich die Software besorgen. NorCal715 zeigt das flashen bei YouTube.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reflow und Reflash habe ich verwechselt. Hier gehts um Reflow.
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
J

J7572

Benutzer
Registriert
13.08.2018
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
In erster Linie möchte ich dieses Gerät wieder zum Laufen bringen und mir nicht einen Gebrauchten zulegen der ev. auch Probleme macht.
Das Satmodul ist extra. Das Mainboard würde passen da auch die Bezeichnung stimmt.

Kann ich es haben? Zu welchen Preis?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-P42GW20 nach 2 min Bildfehler

Ähnliche Themen

Panasonic TX-P42GW20 Nach 1-2 min horizontale, waagrechte farbige Streifen

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-P50U20E Streifenbildung, Abschaltung und wieder Einschaltung

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-P50 GW20 läuft normal an und nach 2-5 Minuten vertikale Streifen

Oben