Panasonic TX29AD10C Bildfehler und Abschaltung

Diskutiere Panasonic TX29AD10C Bildfehler und Abschaltung im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX29AD10C Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX29AD10C
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mein Panasonic will nicht mehr.
Nachdem sich das Bild kurz vertikal einzog )( und auch horizontal schrumpfte klickt die Schutzschltung und er geht in den Standby. In der oberen Bildhälfte sieht man glaube ich 3 dünne farbige linien am Bildrand. Denke es war rot, grün und blau direkt nebeneinander wo jetzt das geschrumpfte Bild aufhörte. Läßt sich dann nicht mehr einschalten. Habe Ihn nach 2 Tagen gestern noch mal kurz für 2 Min. probiert und da war das Bild ok. Heute wollte ich noch einen Versuch starten und da ging er sofort wieder in den beschriebenen Fehler )( und in die Abschaltung. Wärend des Fehlerbildes habe ich kurz versucht abzuklopfen aber daruf hat er nicht reagiert.

Wo sollte ich mit der Suche beginnen? Habe dieses Gerät noch nicht offen gehabt, nur Telefunken und Loewe. Dieser ist ein 100 Herz.

Worauf tippt Ihr?

Danke ens
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...habe leider keinen Schaltplan.
Fehler ist in der V-Stufe bzw Ost/West Stufe zusuchen.
Ob IC oder Transistorendstufe kann ich nicht sagen.

...gucke doch noch mal auf die Rückwand und auf das Chassis nach der Bezeichnung.
Chassis Euro2 ?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Chassis ist ein E2100!
Beliebter Fehler ist C534 auf Kapazitätsverlust prüfen!


Grüsse
Peter
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Endlich mal Zeit für den Panasonic

Hallo,

heute habe ich mich endlich mal über meinen Panasonic gemacht.
Gerät geöffnet und schon die große Überraschung erlebt.
Über das ganze Chassis lagen feinste Kupferdraht Stückchen verteilt.
Diese sind etwa 2 bis 3x so stark wie ein Haar würde ich sagen.
Den Verursacher, vermute eine Spule, konnte ich leider nicht ausmachen.
Da ich den Panasonic vor etwa einem Jahr frisch aus einer Werkstatt kommend geschenkt bekam habe ich ihn noch nie geöffnet und ich kann euch nicht sagen ob die Drähte da schon länger drinn liegen oder ob ein Bauteil zerstört wurde.
Selber konnte ich nichts finden und auch als beim Panasonic der Fehler auftrat gab es keinen Knall oder dergleichen was auf eine Zertörung hin deuten könnte.
Den von Euch empfolenen C534 konnte ich leider nicht prüfen da ich dazu kein Meßgerät habe. Drauf steht 3n J 1600 wieviel mf und Volt ist diese Auslegung?
Nachdem ich sorgfältigst alle Drahtstücken entfernt und alles ausgesaugt habe läuft er wieder mit einem neuen Fehler.

Auf eden Fall schaltet er nicht mehr ab. das ist erst mal behoben, habe Ihn ca. 30 Min laufen gehabt.

Nun der neue Fehler:

-rechter Bildrand Wellenlinie
-Bild oben läuft von links größer nach rechts gleichmäßig gerade schräg nach unten kleiner werdend
-Bildrand unten läuft genau gegensätzlich von links groß nach rechts schräg nach oben kleiner werdend.
-auch das Lautstärkemenue und die Senderanzeigen laufen schräg

Habe Euch Bilder gemacht, leider ziemlich unscharf.
Auf einem Bild sieht man im Film ein weises Rechteck welches nun stark verschoben ist.

Was würder ihr tippen?
Kommen die Drähte irgend wo von der Ablenkeinheit?
Bräuchte da dringend Eure Tips.

Grüße Jens
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
]
[img]]
[img]]
[img]]
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe Ihn noch mal am laufen gehabt und dabei ist mir noch einiges aufgefallen was helfen könnte.

Es handelt sich um einen 100Hz Gerät.
Habe noch mal neue Fotos gemacht.


Auf RTL ist das Bild groß aber am rechten Rand in Wellenlinie.
Die Farben sind untereinander verschoben.

]


Auf Kabel geht das Bild schräg und auch hier sind die Farben verschoben .
An den Bildrändern sieht man die einzelnen Farben grün und blau.


[img]]
[img]]

Was ist da los?

Danke Jens
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hat diesen Feher noch keiner gehabt?
Bitte um eine Nachricht.
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

kann hier keiner einen Tipp geben?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
nanana - nicht drängeln! die Tipps geben wir aus Nächstenliebe und nicht zum Zeitvertreib!

Ich glaube da hast du Schrott geschenkt bekommen und bei so einer Beschreibung sträuben sich die Haare:

-Bild oben läuft von links größer nach rechts gleichmäßig gerade schräg nach unten kleiner werdend
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Der Fernseher hatte einen Kleinen Defekt. Deshalb habe ich Ihn geschenkt bekommen. Meine Mutter hatte Ihn dann in eine Fachwerkstatt geschafft und er wurde repariert. Er lief danach ca. 10 Monate bei mir bis jetzt dieser Fehler auftrat.

Die Beschreibung ist etwas schwierig, deshalb habe ich ja die Fotos reingestellt.

Grob gesagt ist das Bild Links größer als rechts.
Die Ränder oben und unter verlaufen schräg aber in einer geraden Linie
Der rechte Seitenrand bildet eine Wellenform.
Die Farben liegen nicht genau übereinander so das das Bild unscharf kommt und unmittelbar am Rand und teilweise im Bild die einzelnen Farben Sichtbar werden. Am Rand ergeben sich dadurch grüne, blaue und denke rote Streifen.
Schau doch mal bitte auf die Bilder.

Danke Jens
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Hast du den Fernseher schon aufgemacht?
Sind die Spullen am Röhrenhals fest geklebt, oder haben sich diese vielleicht gelöst?
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hiwi,

ob die Spuhlen fest sind hab ich noch nicht geprüft aber es lagen lauter dünne Drahtstückchen im Fernseher. Leider konnte ich nicht heraus finden woher diese kamen.
 
H

Hiwi

Benutzer
Registriert
15.01.2006
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Tja, die Spulen bestehen aus dünnen Kupferdraht. :-)
 
M

Miko2007

Gast
Guten Tag zusammen.ich weiss der beitrag ist zwar schon ziemlich alt aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen.Ich hab nämlich fast das selbe problem wie Enduroreiter allerdings waren bei mir keine drahtstückchen im tv.Bei mir ist das Bild so wie auf den Fotos allerdings genau spiegel verkehrt.Wenn jemand eine lösung dazu hätte wäre echt super.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Miko2007 schrieb:
Guten Tag zusammen.ich weiss der beitrag ist zwar schon ziemlich alt aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen.Ich hab nämlich fast das selbe problem wie Enduroreiter allerdings waren bei mir keine drahtstückchen im tv.Bei mir ist das Bild so wie auf den Fotos allerdings genau spiegel verkehrt.Wenn jemand eine lösung dazu hätte wäre echt super.

Warum gibst du das Gerät nicht in eine Werkstatt?
Fernheilung gibt es nicht!!
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Miko2007 schrieb:
Bei mir ist das Bild so wie auf den Fotos allerdings genau spiegel verkehrt.Wenn jemand eine lösung dazu hätte wäre echt super.

Die Leitungen am Ablenker wieder richtig herum anlöten und dann entsorgen, weil der Ablenker im Eimer ist.

Gruß
lara
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte gesehen das noch jemand das Thema aufgegriffen.

Wollte abschließend noch als Info geben das bei mir die Ablenkspule hin war. Man konnte zwar den Defekt nicht erkennen aber nach dem Wechsel war alles ok und er läuft immer noch.

Grüße an alle die gerne Hilfestellung geben.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube, der Hinweis kommt ca. 6 Monate zu spät. :(
Zudem hat "lara" damals schon die richtige Diagnose gestellt. :idea:
 
E

Enduroreiter

Benutzer
Registriert
14.01.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

bin des Lesens mächtig und kann daher auch ein Datum deuten. :wink:
Denke das trotzdem Hinweise nie zu spät kommen können. :-D
Werde auch zu anderen Themen nach Jahren privat angeschrieben. :fadein:
Hier hatte ich meine Diagnose noch nicht mitgeteilt und deshalb der Nachtrag. :roll:
Ein Hinweis als Nachtrag für Hilfesuchende finde ich allemal sinnvoller als ein Hinweis
darauf, dass dieser 6 Monate zu spät kommt. :fist:

Das ist doch ein Forum um fachlich weiter zu helfen. :-D

Weiterhin alles Gute
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Enduroreiter schrieb:
,
bin des Lesens mächtig und kann daher auch ein Datum deuten. :wink:
Denke das trotzdem Hinweise nie zu spät kommen können. :-D

Ich denke schon :wink:

Übrigens, wenn wir schon bei den Hinweisen sind : würdest Du bitte einmal nach fast 3 Jahren im Forum Deinen Wissenstand im Profil eintragen ?

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX29AD10C Bildfehler und Abschaltung
Oben