Panasonic TX29AD50 Kein Bildinhalt,kein RGB, Birö heizt

Diskutiere Panasonic TX29AD50 Kein Bildinhalt,kein RGB, Birö heizt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX29AD50F Chassi: EURO3 (H)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: TX29AD50F
Chassi: EURO3 (H)?

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, Habe bei dem o.a. 100Hz Gerät leider keinen bildinhalt, weder tuner, noch skart, auch keine menü einblendugen oder videotext.
hatte sandcastle oder sowas vermutet, aber hab mal screen hochgedreht, dann war ein vollflächiges helles bild(mit den rücklaufstreifen) zu sehen, also laufen die ablenkugen, richti?? die Bildröhre heizt auch... jetzt ists an euch, ob ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Schaltbild habe ich, aber nur nen kleines, vom euro 3 H, also ver nen top Schaltbild irgendwo hat, gerne mal schicken!
danke für eure mühen!!
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hatte mal weiter gemessen, leider nur mit digital Voltmeter, aber nu.. am rgb prozessor tda4780 soll rgb von av1 anliegen, tut es auch 4,9volt gleichspannungspegel zumindest-die rgb ausgänge des prozessors haben aber jeweils nur 0,65V obwohl sie laut SM 3,8 bis 4,0 Volt führen sollten, ich habe die Beinchen auch schon abgelötet, aber auch so liegen an den beinchen nur ca0,65 volt an, die betriebsspannung am ic, pin 5 hat abweichend 7,7 volt anstatt 5, aber das wirs so schlimm nicht sein, denke ich, oder??
lige ich da auf dem holzweg, sollte ich anderweitig suchen?
mfg
Chabouk
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich hatte erst kürzlich im gleichen Chassis einen defekten TDA4780.
Ohne Oszi ist es natürlich schwer einen Signalfehler zu lokalisieren.
Da dieser IC (auf die richtige Version achten) aber teuer ist, habe ich ihn aus einem Farbmodul von Grundig ausgeschlachtet.

P.S. du hast post
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke fürs schaltbild, ahtte etwas übertrieben, das meines nicht gut sei, habe das selbe/gleiche schon hier.. zum austausch des IC's, da ist ein tda4780 V4 drin, was passiert denn, wenn ich es gegen ein stinknormales tausche? weil das V4 ksotet mich 27, ein normalo tda nur 6,78Euro.. möchte den für mcih fertig machen, dh ich kann eventuelle mehrkosten nicht an irgendwelche kunden übertragen. . . .
ach ja, wenn jemand hat, eine schaltungsbeschreibung wäre mal ganz hilfreich, hoffe ich. . .
habe ich das denn auch alles richtig festgestellt, also ich meine nicht messtechnisch, sondern bin ich auf dem richtigen weg, mit meine, zugegeben, wenigen mitteln, also hat das, was ich bisher gemessen habe"hand und Fuss"??oder messe ich hier nur mist?
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Hi, hatte doch noch so ein TDa, genau da gleich bi mir in einer universum 100Hz kiste drin liegen, also eingebaut, aber immer noch kein bild...
am ausgang liegen auch wieder die 0,65volt an, also denke ich RGB IC ist's nicht!
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
so, nochmal dabei gewesen, habe nocwas festgestellt, also an dem RGB IC, IC603, siehe bilder, da na pin 14 liegen nicht die geforderten 0,7 volt, sondern 7,7 volt an... diese leitung führt zm deflecton controller ic 401, an pin 2 da sollen 7,7 volt anliegen..hmmm, diese leitung geht auch noch einmal an pin 10 des vert ics... habe den pin 14 mal hochgenommen, dann hatte ich ein helles bild, mit zeilen rücklaufstreifen-so als würden die 200v fehlen, tun sie aber nicht-kommen an jedem rgb ic an...
was könnte das sein? die Prot spannung am ic401 stimmt, also sind 0,33-anstatt 0,4..

was noch aufgefallen ist,die pins 18, 21,23,25 an ic 603 sind allesamt nur ca. 2 volt, anstatt den angegeben 4, volt, nehm ich die beinchen hoch, liegen 4,0 Volt an, und sobald ich das beinchen mit der messpitze berühre flackert das bild fast vollflächig in einder der Farben, Rot Grün Blau(es wird von den Rändern oben und unten zur mitte hin immer dünner, in der mitte sind nuc noch die farbigen rücklaufstreifen zu sehen)
wie Ihr seht, ganz schön verzwickt. . .
ich hoffe ihr könnt mir noch etwas helfen...
hier das bild.. bei bedarf kann ich auch gerne den schaltplan verschicken..
 
E

EM2-Gott

Gast
Bei mir war in diesem Zusammenhang auch IC401 defekt. Das Gerät startete nicht. Ich hatte aber keine Spannung am Stabi IC3805 (Pin2). Grund war ein Kurzschluss an Pin 5 des Controllers IC401.
Nach dessen Ausatusch kam Hochspannung und Ablenkung, jedoch ohne Bild. Grund war bei mir der Videocontroller IC603 (TDA4780) allerdings in der Version V3.

Aber wie gesagt ohne Oszi wirds schwer

Pin14 ist der Sandcastle

Datenblatt vom TDA4780, falls du es nicht hast

http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 4780.shtml
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
alle anderen spannungen sind soweit, mit geringen abweichungen, vorhanden, an beiden Ics...
was könnte es denn mit dem plötzlichen hellen bildschirm auf sich haben? oder ist das zu vernachlässigen?
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
okay, mir ist da noch was aufgefallen, zusammen mit der zu hohen sopannung an pin 11, der ost west ausgang der tda8350 q, und der beobachting, das bei dem hellen bild die rücklaufstreifen ost west förmig verlaufen, und nicht über das ganze bild, werde ich mir ein neuer vert/ost west IC besorgen, und mich dann wieder melden!
seit doch bitte so nett und guckt euch mal die anderen threads von mir an, universum und telefunken dunkles bild, das ich u.U mehrer dinge gleichzeitig bestellen kann. . .
mfg
Chabouk
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
so, aheb ien TDa 8350Q(neu) eingebaut, und siehe da-Immer noch kein bild... :-x
habe nochmal weiter mit dem oszi gemessen-also irgendwie gehen rgb und Cvbs in das ic 603 rein, aber nicht raus-wahrscheinlich weil die spannung SC, bzw DSC immer noch viel zu hoch ist, auch konnte ich kein Sandcastle messen, bzw, er lag da nicht an... wird pin 2 der IC401(deflection Controller) hochgenommen, liegen auf der leitung nur noch ca 3Volt an, das hochgenommene beinchen führt aber die 7 Volt..
was noch aufgefallen ist, EW Out und V_out A(pin 5 und 11) sind ebenfalls nicht vorhanden-oder ich bin zu blöd zum messen :roll:
naja, hoffe ihr könnt mir nochmal helfen....
 
E

EM2-Gott

Gast
die Ablenkung ist doch in Ordung, oder? Du hast doch den Screen hochdreht.

Wer viel misst, misst Mist :wink:

Wie schon geschrieben, der IC401 war bei mir auch defekt - kostet aber auch nicht die Welt (10,-)

Sonst keiner eine Idee?
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
jawoll,die ablenkungen sind soweit da, was mir aber aufegfallen war, das die zeilenrücklaufstreifen nicht komplett von links nach rechts gehen-sondern eine art "Ost-West-fehler-Bogen" machen...
wenn niemand anderes eine idee hat, werde ich mal das ic besorgen...
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Taddaaaa :-D :-D :-D
er Läuft wieder, hat auch noch nen super bild, ich war ja sowieso schon immer nen fan vom panasonic Bild....
also, Fehler war das IC401, das TDA9151B, welchen auf der leitung des Sandcastele Impulses eine 7Volt Spannung gejagt hatte-dadurch war das Bild dunkel... schweres stück arbeit...
also für alle anderen, die sich damit nicht wie ich stundenlag rumplagen wollen... einfach mal ausprobieren!!!
Und an EM2Gott, ja du hattes Recht, bei meinen Nächsten Versuchen werde ich eher auf dich hören...
Ich hatte noch so ein IC hier rum liegen, aus dem Universum der nur kurz hochspannung hat-siehe nen paar threads unter mir... da war in der 100Hz Box so nen IC verbaut-also kommt der Universum jetzt aufn Müll, und der Panasonic Kommt ins Wohnzimmer. . .
Besten Dank an EM2Gott!!!!! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX29AD50 Kein Bildinhalt,kein RGB, Birö heizt

Ähnliche Themen

Grundig Sydney Bildinhalt klar mit Zeilenrücklaufstreifen

Oben