Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX50asw654 (IC5300) SRV-12V fehlen

Raidebacher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Panasonic TX50asw654 (IC5300) SRV-12V fehlen

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX50asw654

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schwarzer Bildschirm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,
ich habe mich im Forum angemeldet, da ich exakt den Fehler , den @Receiverlöter an seinem Pana beschrieben hat an meinem TX50asw654 vorliegen habe.

Das LED-Backlight habe ich noch nicht überprüft, da ich keinen Tester dafür besitze. Zudem war es auch bei @Receiverlöter nicht erfolgreich.

Ich konnte feststellen, das auf der A-Platine (TNPH10771A) und auf dem T-CON Board die 12V (SRV - 12V) nicht anliegen. Daraufhin habe ich wie von @thommyX beschrieben den IC5300 überprüft. Und tatsächlich liegen 15V an, es kommen aber keine 12V mehr heraus.

Da ich die Messpunkte (TP4000 / TP4001) und die danach anliegenden Kondensatoren (C5319, C5320, C5322, C5324, C4000 - C4004) nicht auf der Platine lokalisieren konnte, bin ich nun unsicher, ob ich den IC 5300 (RT7247AL) austauschen soll oder ob ein defekter Kondensator doch eher wahrscheinlich ist?

Da der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, weis ich nicht ob er noch gelesen wird. Über eine Antwort wäre ich trotzdem sehr Dankbar!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20201211_161138.jpg ( 832.34 KB )
Titel: IC5300
Information:
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 552
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 6
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Panasonic TX50asw654 (IC5300) SRV-12V fehlen

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 10:02 Uhr  ·  #2
Schon mal die beiden Flachbandkabel zum Panel am T-Con abgeklemmt? Dann noch mal schauen ob die 12V vom Main anliegen.
Nicht das das Panel an sich Probleme macht. Ansonsten auf dem Main die Spannungsregler mal durchmessen. Das IC wäre dann wohl auch ein
Kandidat zum austauschen. Kondensatoren sind wohl eher nicht dafür verantwortlich.
mfg. Micha
Raidebacher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Panasonic TX50asw654 (IC5300) SRV-12V fehlen

 · 
Gepostet: 12.12.2020 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ja auch das hab ich bereits getan, nach wie vor liegen keine 12V an.

Könnte ich mit einem externen Netzteil 12V an den Pin anlegen um zu testen ob es funktioniert? Natürlich mit Ground des Fernsehers.

Ich habe recht wenig Erfahrung mit dem SMD löten und bin mir auch nicht sicher ob das der einzige Fehler an dem Fernseher ist....

@Firewater was meinst du genau mit Spannungsregler durchmessen? Welche? und wie durchmessen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TX50asw654, IC5300, SRV12V, fehlen