Das Elektronik-Portal
 

Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

diggerbarnes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX55ASW804

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht an, dann schwarzes Bild.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Leute,

ich habe das obige Modell hier stehen.

Im Prinzip kennt man dies, man mach den TV an, nach dem Logo kommt NICHTS, Hintergrundbeleuchtung ist dann aus.

In den meissten Fällen ist das Mobo oder die Hintergrundbeleuchtung defekt.

Aber jetzt kommts...schliesse ich zb. einen Sat Receiver per HDMI an HDMI2 (nur dieser funktioniert) an, so kommt aus dem Nichts, ein ganz normales bewegtes Bild ohne Ton, das Bild ist alle...vielleicht 20sek. für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

Die Fernbedienung reagiert ausschliesslich auf AN und AUS, die TV Led blinkt zwar bei anderen Tasten, aber passiert weiter nichts.

Ausschalten lässt sich der TV auch über die Seitentaste am TV selbst.

Hier im Forum gab es einen ählichen defekt, jedoch ohne diese kuriose HDMI2 Geschichte.

Wahrscheinlich ist das Mobo defekt, ich werde mal versuchen den BGA chip mit etwas Heissluft aus meiner Lötstation zum Leben zu erwecken.

Ansonsten bleibt mir nur zur warten bis einer ein Display Bruch TV verkauft...

Was denkt ihr...ist meine Annahme mit dem Mobo Defekt korrekt ?

Viele Grüsse
christian
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 45
Beiträge: 6515
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 327
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 12:34 Uhr  ·  #2
Was ist ein Mobo???

Wenn du das Mainboard meinst, ja zu 90% ist das TNPH1111 defekt. Die Mains werden meist in einer Zentralwerkstatt von Panasonic repariert. KVA um die 150 Euro. BGA der verschiedene Fehlererscheinungen macht. Kannste auch selber mit backen versuchen.
Schau aber vorher mal am LD Board TNPA5939 die Steckerkontakte an. Die werden ziemlich warm, vlt. nur ne Unterbrechung vorhanden.

LG Thomas
diggerbarnes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hey Danke Thomas,

ja "Mobo" ist für mich eigentlich die Abkürzung für MOtherBOard....zumindest im PC Bereich war das immer üblich :-)

Viele Grüsse
christian
diggerbarnes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

 · 
Gepostet: 01.06.2019 - 23:16 Uhr  ·  #4
Gerade auseinandergenommen, sieht schon alles qualitativ hochwertig aus, nur wenn ich die Wärmeleitpads am Prozessor so sehe, dann kriege ich graue Haare. Hat schon jemand versucht diese gegen Wärmeleitpaste auszutauschen bzw. eine alternative Kühlung bei einem Mainboard einzubauen ?

Danke !
chris
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1439
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 44
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Panasonic TX55ASW804 Geht an, dann schwarzes Bild.

 · 
Gepostet: 03.06.2019 - 21:02 Uhr  ·  #5
Ja, die MoBo Hersteller von TVs nehmen es mit der Kühlung lang nicht so genau wie es bei PC MoBos üblich ist. Paste hilft halt nix, wenn der KK nicht zusätzlich befestigt ist. Ansonsten würde nichts dagegen sprechen. Übertreiben braucht man es aber auch nicht. Den Deckel hinten aufsägen und ein Gitter davor kleben macht schon einige Grad aus ohne dass man an der Kühlung sich verausgaben muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Panasonic, TX55ASW804, Geht, schwarzes, Bild