Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Diskutiere Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06 im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: NV-HS950EG Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mkk

Gast
Hersteller: Panasonic
Typenbezeichnung: NV-HS950EG
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe einen Panasonic Videorecorder, Modell Nr. NV-HS950EG. Neulich fing er an sich selbst einzuschalten, ohne daß sein Netzschalter oder die Fernbedienung betätigt wurde. Sonst funktionierte das Gerät ganz normal.
Ich weiß nicht, ob das etwas mit dem eigentlichen Fehler zu tun hat, der später auftauchte. Dieser kam, nachdem ich eine Kopf-Reinigungskassette mit Flüssigreiniger benutzte. Danach bekam ich beim Einstecken einer normalen Kassette immer den Fehler 04 und die Kassette wollte ohne etwas Nachhilfe nicht selbst herauskommen. Nach einigen Versuchen mit verschiedenen VHS Kassetten kam nur noch der Fehler 06. Momentan verhält sich das Gerät folgendermaßen: Möchte man eine neue Kassette laden, versucht das Laufwerk sie zuerst nach außen zu bewegen. Dabei höre ich die linke (hintere) Achse sich für etwa 2 Sekunden drehen, dann wird die Kassette komplett eingezogen und das Videoband an die Köpfe herangeführt. Das Band selbst wird aber nicht transportiert und lässt sich auch nicht vor- und rückspulen. Der "Play"-Knopf reagiert überhaupt nicht. Die Kasette kommt dann nach einpaar Sekunden von selbst mit großem Schwung (sieht richtig lustig aus) herausgeflogen. Der Recorder geht aus und auf dem Display steht nur ein F06. Beim nächsten Versuch wiederholt sich das Schauspiel exakt in dieser Reihenfolge.

Meine Frage an die Experten:
Kann man das Teil noch retten und wie?

Viele Grüße,
Mario
 
F

fsvideo

Benutzer
Registriert
29.06.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler wurde im Forum x mal beschrieben.
 
M

mkk

Gast
Hallo,

das Schneckenrad auf dem Bild war es nicht.
Ich hab mich heute Nachmittag doch durchgerungen und das Bandlaufwerk des Recorders auseinandergenommen. Es gibt ein ähnliches Schneckenrad für die vertikale Gummirolle, die das Band an die Transportwalze heranpresst. Diese Gummirolle wird nach dem Einzug der Kassette beim Herausziehen des Bandes von dem Schneckenrad nach unten gezogen und über ein Führungskanal in dem darunterliegenden Zahnrad an die Transportwalze herangeführt. Da lag auch das Problem. Das Führungsteil war irgendwie aus der Spirale herausgeschlüpft und ließ sich nicht mehr nach unten mitziehen. Wie das passiert ist, weiß ich nicht. Ich hab auch ganz schön geschwitzt, bis das Teil wieder richtig eingestellt war und sich im richtigen Moment in Bewegung setzte :oops:
Jetzt funktioniert das Gerät wieder, wie vorher.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic VHS Videorecorder NV-HS950EG mit Fehler F06

Ähnliche Themen

Panasonic NV-FJ630 VHS Kasette wird nicht angenommen

Panasonic Videorekorder NV-HS950EG Fehler F06

Panasonic NV-F 70 Panasonic Videorecorder NV-F70 spult nicht

panasonic NV-HS-900EG band steckt/auswurf-/lade-probleme

Oben